Articles

Warum Theokratie schrecklich ist

Einige Christen mögen verwirrt sein, wenn sie die Berichterstattung über die Demonstrationen im Iran verfolgen. Viele im Westen identifizieren das Problem mit der Mullah-geführten Regierung im Iran nicht nur als Diktatur, sondern als „Theokratie“. Diese verwunderten Christen erkennen wahrscheinlich an, dass das autoritäre islamische Regime im Iran falsch ist, doch sie könnten sich fragen, warum wir das Wort „Theokratie“ abwertend verwenden würden. Schließlich bedeutet das Wort einfach „Herrschaft durch Gott“. Sollten wir nicht genau das anstreben, fragen sie vielleicht, nämlich Regierungen, die von Gott regiert werden?

Theokratien sind schrecklich und missbräuchlich, nicht nur, weil sie Menschen unterdrücken, sondern auch, weil sie Gott lästern. Der Kolumnist der New York Times, Bret Stephens, nennt den Iran eine „Klepto-Theokratie“, was bedeutet, dass der Anspruch auf göttliche Autorität dort benutzt wird, um das eigene Volk finanziell um Geld und Besitz zu bringen. Das ist wahr, aber es trifft auch auf jede Theokratie zu.

Theokratien sind schrecklich und missbräuchlich, nicht nur weil sie Menschen unterdrücken, sondern weil sie auch Gott lästern.

Um zu sehen, warum das so ist, muss ein Christ nicht nur auf die historischen und soziologischen Daten schauen, wie diese Theokratien ihrem eigenen Volk schaden; wir können auch deutlich sehen, warum das so ist, wenn wir unser eigenes Evangelium betrachten. Der zentrale Anspruch des Evangeliums ist, wie der Apostel Paulus es ausdrückt: „Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, der Mensch Christus Jesus, der sich selbst als Lösegeld für alle gegeben hat, welches das Zeugnis ist, das zur rechten Zeit gegeben wird“ (1. Tim. 2,6). Gott regiert und herrscht durch sein Wort, und sein Wort sagt uns, dass jetzt die Zeit der Geduld Gottes ist, in der alle Menschen überall aufgerufen sind, von ihren Sünden umzukehren und Gnade in Christus zu finden (2. Petr. 3,9-10).

Beabsichtigt Gott, das gesamte Universum zu regieren, wobei sein Wille „auf Erden wie im Himmel“ (Mt. 6,10) geschehen soll? Ja, aber dieses Reich ist in Jesus Christus zu finden, nicht außerhalb von ihm. Jesus ist derjenige, der gesalbt wurde, um über den Kosmos zu herrschen, und jeder andere, der dies behauptet, ist ein Thronprätendent. Jesus selbst hat uns gesagt, dass er in dieser Zeit zwischen der Einweihung seines Reiches und der Erfüllung seines Reiches eine Gemeinde von erlösten Menschen sammelt, wobei er einen klaren Unterschied zwischen der Gemeinde und der Welt macht (1. Korinther 5,12-13).

Unser Ruf an die Welt an diesem Punkt, so sagt uns Jesus, ist nicht, das „Unkraut“ im Garten auszureißen (Matthäus 13,29). Wir sollen auch nicht die Art von Macht ergreifen, die die Menschen dazu bringen würde, so zu tun, als ob sie Teil von Gottes Reich wären – einem Reich, das durch die verwandelnde Kraft des Wortes auf das Herz kommt -, während sie nur vor der irdischen Macht kuschen. Unsere Macht kommt durch die offene Verkündigung der Wahrheit, nicht durch das Klappern des Schwertes (2. Korinther 4,2-3).

Jesus sagte uns, wir sollten uns vor denen hüten, die zwischen seinem ersten und zweiten Kommen messianische Autorität beanspruchen. Er wird das nächste Mal nicht durch irgendeine Person oder ein Komitee zu uns kommen, das Autorität von Gott beansprucht, sondern mit offensichtlicher, unbestreitbarer und unübertroffener Herrlichkeit am östlichen Himmel. Was jetzt verborgen ist und nur durch den Glauben gesehen wird, wird dann offenbart und durch das Sehen wahrgenommen werden.

Diejenigen, die jetzt die irdische Herrschaft durch göttliche Ernennung beanspruchen, sind laut Jesus und seinen Aposteln Betrüger. Das ist wahr, ob sie eine mörderische Herrschaft über eine Nation anstreben, oder ob sie in einem harmloseren Rahmen versuchen, Gottes Wort zu benutzen, um sich an die örtlichen Machthaber anzukuscheln, indem sie ein „So spricht der Herr“ im Austausch für einen Platz am Tisch versprechen. Dies ist ein Anspruch zu sprechen, wo Gott nicht gesprochen hat. Gott hat wiederholt deutlich gemacht, was er davon hält (Hes 34,7-10).

Gewalttätige und autoritäre Regime beanspruchen, für Gott zu sprechen, damit sie nicht auf ihre Moral oder ihre Kompetenz hin befragt werden können. Sie wollen Gottes Ruhm und Gottes Autorität ohne Gott nutzen.

Wenn Sie einen Prediger im Fernsehen hören, der Ihnen irgendeine „geheime Offenbarung“ erzählt, die Gott ihm oder ihr mitgeteilt hat, dann achten Sie auf Ihren Geldbeutel. Dahinter verbirgt sich meist eine Masche, die es auf Ihr Geld oder Ihre Macht abgesehen hat. Das Ergebnis dieser Art von Betrug ist nicht nur die Manipulation unzähliger Menschen, sondern das Zerreißen des Namens Gottes selbst. Dies wird am Jüngsten Tag angesprochen werden. Dieselbe Tendenz wird durch gewalttätige und autoritäre Regime verstärkt, die behaupten, für Gott zu sprechen, so dass sie nicht auf ihre Moral oder ihre Kompetenz hin befragt werden können. Sie sind immer und in jeder Situation unterdrückerisch, weil sie Gottes Herrlichkeit und Gottes Autorität ohne Gott benutzen wollen. Hinter all dem steckt Götzendienst, die Anbetung der Götter dieser Zeit: finanzieller Gewinn oder politische Macht oder sexuelles Vergnügen.

Gott hat uns gesagt, wie wir in seine Herrschaft kommen können: indem wir dem selbstaufopfernden Weg des gekreuzigten Christus folgen. Das beinhaltet den Ruf, das Evangelium zu den Völkern zu tragen, nicht, sie zu unserem eigenen Vorteil zu unterwerfen. Das bedeutet einen Aufruf an die Gewissen, das Evangelium zu hören und zu empfangen, und nicht, die Gewissen mit Drohungen mit dem Tod oder dem Verlust von Geld zu überfahren. Theokratien sind schrecklich, denn der Gott, der hinter ihnen steht, ist die Wurzel aller Schrecken des gegenwärtigen Zeitalters: eine verdorbene Menschheit, die vorgibt, göttlich zu sein.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.