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Was bedeutet „Euthyroid“? Definition, Symptome & mehr

Ärzte haben diese Veränderungen bemerkt und bezeichnen sie als „euthyreotes Sick-Syndrom“, was ihre Art zu sagen ist, dass die Schilddrüse abnormal aussieht, es aber in Wirklichkeit nicht ist.

Der Begriff „euthyroid sick syndrome“ ist wahrscheinlich eine Fehlbezeichnung in dem Sinne, dass es sich NICHT um eine normale Schilddrüsenerkrankung handelt, und Sie können hier mehr darüber lesen.

Das Fazit?

Wenn Sie krank sind, reagiert Ihre Schilddrüse, indem sie bestimmte Veränderungen vornimmt, die durch routinemäßige Schilddrüsen-Bluttests festgestellt werden können.

Das bedeutet nicht unbedingt, dass Sie ein Schilddrüsenproblem haben, aber es ist eine gute Idee, Ihre Schilddrüse erneut zu testen, sobald Sie sich besser fühlen.

Kann man euthyreotisch sein, aber trotzdem eine Hashimoto-Thyreoiditis haben?

Die Hashimoto-Thyreoiditis ist eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, die zu einer langsamen Zerstörung der Schilddrüse über Jahre hinweg führt.

Die chronische Entzündung und Schädigung der Schilddrüse führt in der Regel dazu, dass Schilddrüsenhormon-Medikamente benötigt werden.

Diese Schäden führen oft zu einer Schilddrüsenunterfunktion (was bedeutet, dass Sie Schilddrüsenmedikamente einnehmen müssen, um sich wieder in den euthyreoten Zustand zu bringen).

Eines der großen Probleme bei Hashimoto-Thyreoiditis hat damit zu tun, wann man mit der Einnahme von Schilddrüsenmedikamenten beginnen sollte.

Besonders unter Endokrinologen ist bekannt, dass Patienten mit Hashimoto-Thyreoiditis die Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion oft schon lange vor dem eigentlichen Laborbefund bemerken (4).

Das führt dazu, dass Ärzte eine Zeit lang zögern, Schilddrüsenmedikamente zu verabreichen, obwohl es offensichtlich ist (basierend auf den Symptomen), dass Sie sie brauchen könnten.

Diese Verwirrung bezüglich des Zeitpunkts, an dem mit einer Schilddrüsenmedikation begonnen werden sollte, rührt daher, dass man sich auf das TSH als einzige Definition der Euthyreose im Körper verlässt.

In Wirklichkeit wird man, wenn man diese Patienten mit mehr als nur dem TSH untersucht, oft feststellen, dass sie niedrigere als normale zirkulierende T3- und T4-Werte haben (5), was eine Indikation zur Einleitung einer Schilddrüsenmedikamentenbehandlung wäre.

Kann man also euthyreotisch sein und trotzdem Hashimoto haben?

Die Antwort ist ja, aber auch hier hängt es davon ab, wie man den Zustand der Euthyreose definiert.

Wenn Sie das Hashimoto-Syndrom haben und die Symptome einer Hypothyreose aufweisen, kann der Beginn einer Behandlung ein sinnvoller nächster Schritt sein.

Kann man euthyreotisch sein und trotzdem einen Kropf haben?

Ja, aber wie immer kommt es darauf an.

Im Allgemeinen bezeichnet ein Kropf nur eine Vergrößerung Ihrer Schilddrüse (das ist die Definition).

Was Sie aber wissen müssen, ist, dass Sie nur dann Probleme mit Schilddrüsenhormonen haben, wenn Ihre Schilddrüsenerkrankung ein Problem mit Ihrer Schilddrüse verursacht.

Einfache Schilddrüsenerkrankungen wie ein Schilddrüsenkropf, Schilddrüsenknoten und sogar Schilddrüsenkrebs führen in der Regel NICHT zu Veränderungen des Schilddrüsenhormonspiegels.

Was bedeutet das?

Keine Veränderung des Schilddrüsenhormons = keine Symptome einer Hypothyreose/Hyperthyreose = euthyreoter Zustand.

Aber nur weil die meisten Menschen keine Symptome im Zusammenhang mit diesen Zuständen erleben, heißt das nicht, dass Sie es nicht können.

Einige Patienten mit einer Schilddrüsenstruma können die Symptome einer Schilddrüsenerkrankung erfahren.

Wie immer gilt: Der beste Weg, die Schilddrüsenfunktion zu messen, ist ein Schilddrüsenlabor-Test!

Schlussfolgerung

Euthyreose bezieht sich auf einen Zustand normaler Schilddrüsenfunktion in Ihrem Körper und es sollte Ihr Ziel sein, auf diesem Niveau zu bleiben.

Es scheint ein Problem zu geben, besonders unter Ärzten, wenn wir versuchen zu definieren, was das eigentlich bedeutet.

Angesichts unseres Verständnisses der Schilddrüsenphysiologie ist es wahrscheinlich am besten, mehrere Faktoren zu berücksichtigen, einschließlich Schilddrüsen-Labortests (mehr als nur das TSH) und die Symptome des Patienten, wenn man feststellt, ob jemand wirklich euthyreot ist.

Es ist auch wichtig zu erkennen, dass, auch wenn Sie ein Schilddrüsenproblem haben (z. B. einen Schilddrüsenknoten), dies nicht bedeutet, dass Ihr Problem Probleme mit der Schilddrüsenhormonproduktion verursacht.

Nur Erkrankungen, die die Produktion oder Umwandlung von Schilddrüsenhormonen verändern, führen zu einer Hypothyreose oder Hyperthyreose.

Nun möchte ich von Ihnen hören:

Sind Sie euthyreotisch?

Haben Sie mit anderen Schilddrüsenerkrankungen zu kämpfen?

Haben Sie einen abnormalen TSH-Wert und fühlen sich trotzdem schlecht?

Haben Sie Ihre freien Schilddrüsenhormone bestimmt?

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