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Was ist der normale Bereich für Blutzucker?

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Ich habe gerade die Diagnose Diabetes erhalten und es gibt so viele Informationen, dass mein Verstand ins Taumeln gerät. Ich weiß, dass es wichtig ist, den Insulinspiegel und den Blutzuckerspiegel zu überwachen, aber ich weiß nur wenig über den Prozess. Was ist zum Beispiel der Normalbereich für den Blutzucker?

Antwort des Arztes

Ein wichtiges Ziel der Diabetes-Behandlung ist es, den Blutzuckerspiegel in der Nähe des Normalbereichs von 70 bis 120 mg/dl vor den Mahlzeiten und unter 140 mg/dl zwei Stunden nach dem Essen zu halten.

Blutzuckermessungen zu Hause sind ein wichtiger Bestandteil der Blutzuckerkontrolle. Der Blutzuckerspiegel wird normalerweise vor und nach den Mahlzeiten sowie vor dem Schlafengehen gemessen. Der Blutzuckerspiegel wird typischerweise durch Stechen in die Fingerspitze mit einer Stechhilfe und Auftragen des Blutes auf ein Glukosemessgerät bestimmt, das den Wert abliest. Es gibt viele Messgeräte auf dem Markt, zum Beispiel Accu-Check Advantage, One Touch Ultra, Sure Step und Freestyle. Jedes Messgerät hat seine eigenen Vor- und Nachteile (einige verbrauchen weniger Blut, einige haben eine größere Digitalanzeige, einige benötigen eine kürzere Zeit, bis sie Ergebnisse liefern, usw.). Die Testergebnisse werden dann verwendet, um Patienten zu helfen, Anpassungen bei Medikamenten, Diäten und körperlichen Aktivitäten vorzunehmen.

Es gibt einige interessante Entwicklungen in der Blutzuckermessung, einschließlich kontinuierlicher Glukosesensoren. Bei den neuen kontinuierlichen Glukosesensorsystemen wird eine implantierbare Kanüle direkt unter der Haut im Bauch oder im Arm platziert. Diese Kanüle ermöglicht eine häufige Messung des Blutzuckerspiegels. Daran befestigt ist ein Sender, der die Daten an ein pagerähnliches Gerät sendet. Dieses Gerät verfügt über einen visuellen Bildschirm, auf dem der Träger nicht nur den aktuellen Blutzuckerwert, sondern auch die grafischen Trends sehen kann. Bei einigen Geräten wird auch die Änderungsrate des Blutzuckers angezeigt. Es gibt Alarme für niedrige und hohe Zuckerwerte. Bestimmte Modelle schlagen Alarm, wenn die Veränderungsrate darauf hindeutet, dass der Träger Gefahr läuft, dass der Blutzuckerwert zu schnell ab- oder ansteigt. Eine Version ist speziell für den Anschluss an ihre Insulinpumpen konzipiert. In den meisten Fällen muss der Patient die Insulindosis immer noch manuell genehmigen (die Pumpe kann nicht blind auf die erhaltenen Glukoseinformationen reagieren, sie kann nur einen berechneten Vorschlag machen, ob der Träger Insulin geben sollte und wenn ja, wie viel). Im Jahr 2013 hat die US-amerikanische FDA jedoch das erste Gerät vom Typ einer künstlichen Bauchspeicheldrüse zugelassen, d. h. eine implantierte Sensor- und Pumpenkombination, die die Insulinabgabe stoppt, wenn der Blutzuckerspiegel einen bestimmten niedrigen Punkt erreicht. Alle diese Geräte müssen einige Stunden lang mit den Messungen des Fingersticks korreliert werden, bevor sie unabhängig funktionieren können. Die Geräte können dann Messwerte für 3 bis 5 Tage liefern.

Diabetes-Experten sind der Meinung, dass diese Blutzuckermessgeräte den Patienten ein erhebliches Maß an Unabhängigkeit geben, um ihren Krankheitsprozess zu managen; und sie sind auch ein großartiges Werkzeug für die Aufklärung. Es ist auch wichtig, daran zu denken, dass diese Geräte intermittierend mit Fingerstick-Messungen verwendet werden können. Ein gut eingestellter Diabetes-Patient kann sich beispielsweise ein paar Mal am Tag auf die Blutzuckermessung mit dem Finger verlassen und damit gut zurechtkommen. Wenn er krank wird, wenn er sich für ein neues Bewegungsprogramm entscheidet, wenn er seine Ernährung umstellt und so weiter, kann er den Sensor als Ergänzung zu den Fingerstick-Messungen verwenden und so mehr Informationen darüber erhalten, wie er auf neue Lebensstiländerungen oder Stressfaktoren reagiert. Diese Art von System bringt uns einen Schritt näher an das Schließen des Kreislaufs und an die Entwicklung einer künstlichen Bauchspeicheldrüse, die den Insulinbedarf auf der Grundlage des Glukosespiegels und der Bedürfnisse des Körpers erkennt und entsprechend Insulin freisetzt – das ultimative Ziel.

Hämoglobin A1c (HBA1c)

Um zu erklären, was Hämoglobin A1c ist, denken Sie in einfachen Worten. Zucker bleibt haften, und wenn er lange da ist, ist es schwieriger, ihn wieder loszuwerden. Auch im Körper haftet Zucker, besonders an Proteinen. Die roten Blutkörperchen, die im Körper zirkulieren, leben etwa drei Monate lang, bevor sie absterben. Wenn sich Zucker an die Hämoglobinproteine in diesen Zellen anlagert, wird dies als glykosyliertes Hämoglobin oder Hämoglobin A1c (HBA1c) bezeichnet. Die Messung von HBA1c gibt Aufschluss darüber, wie viel Zucker in den letzten drei Monaten im Blutkreislauf vorhanden war. In den meisten Labors liegt der Normalbereich bei 4 %-5,9 %. Bei schlecht eingestelltem Diabetes liegt er bei 8,0 % oder darüber, und bei gut eingestellten Patienten bei weniger als 7,0 % (optimal ist <6,5 %). Der Vorteil der A1c-Messung ist, dass sie eine vernünftigere und stabilere Sicht auf das Geschehen im Laufe der Zeit (drei Monate) gibt und der Wert nicht so stark schwankt wie die Blutzuckermessung mit dem Fingerstich. Es gibt eine direkte Korrelation zwischen dem A1c-Wert und dem durchschnittlichen Blutzuckerspiegel.

Während es keine Richtlinien gibt, den A1c-Wert als Screening-Tool zu verwenden, gibt er einem Arzt eine gute Vorstellung davon, dass jemand Diabetiker ist, wenn der Wert erhöht ist. Im Moment wird es als Standardwerkzeug verwendet, um die Blutzuckereinstellung bei Patienten zu bestimmen, von denen bekannt ist, dass sie Diabetes haben.

HBA1c(%) Mittelwert Blutzucker (mg/dl)
6 135
7 170
8 205
9 240
10 275
11 310
12 345

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