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Was ist der Unterschied zwischen Depression, Stress und Angst?

Im alltäglichen Gespräch mit unseren Freunden oder der Familie neigen wir dazu, von Depression, Stress und Angst zu sprechen, als ob sie austauschbar wären oder das Gleiche beschreiben würden. Dies ist jedoch nicht der Fall. Ein Teil des Grundes, einen Psychologen aufzusuchen, besteht darin, herauszufinden, ob eine dieser Beschreibungen auf Ihre Erfahrung passt. Es ist auch wichtig, sich daran zu erinnern, dass viele Menschen Elemente von Depressionen und Ängsten haben und möglicherweise keine „klinische Diagnose“ haben und keine Medikamente benötigen.

  • Die Depression bezieht sich auf eine Erfahrung, bei der Sie sich die meiste Zeit niedergeschlagen fühlen, was als „niedrige Stimmung“ bezeichnet wird, und Sie haben auch das Interesse an Dingen verloren, die Sie normalerweise genießen. Sie können auch Veränderungen in Ihrem Schlaf und Appetit haben, sich schuldig fühlen, demotiviert sein und sich allgemein von anderen zurückziehen.
  • Stress ist normalerweise durch ein Gefühl der Überforderung gekennzeichnet. Dieses Gefühl kann darauf zurückzuführen sein, dass Ihre Bewältigungskapazität überfordert ist oder Sie zu lange unter Druck standen. Ein gewisses Maß an Stress kann uns helfen, unsere täglichen Aufgaben zu erfüllen, zu viel Stress lässt uns „verzweifelt“ und oft erschöpft zurück.
  • Angst ist ein Gefühl der Angst oder Furcht, dass etwas Schreckliches passieren wird. Angst kann allgemein oder spezifisch für einen Ort, eine soziale Situation oder eine Sache sein (Phobie)

Depressionen, Stress und Angst sind die häufigsten Probleme, die Menschen dazu bringen, einen Psychologen aufzusuchen. Bei Psychology on Parade erhalten Sie das, was man „evidenzbasierte“ Behandlung nennt, ohne dass diese Behandlung aus einem Lehrbuch stammt oder zu einfach ist.

Was wissen wir über Depressionen?

  • Sie ist die viertwichtigste Ursache für Leiden und Behinderungen weltweit, hinter Herzkrankheiten, Krebs und Verkehrsunfällen
  • Sie wird bis 2020 die am zweitstärksten schwächende menschliche Erkrankung sein
  • Depression existiert in einem sozialen, psychologischen und biologischen Kontext; Das heißt, Depressionen werden durch Genetik, Krankheiten, Hormone, kognitive Verzerrungen, Einflüsse von Familie/Arbeitsplatz/Freunden, Vorgeschichte und Drogen-/Alkoholkonsum beeinflusst, um nur einige zu nennen
  • Das Auftreten von Depressionen steht in Zusammenhang mit der Anzahl von Angstproblemen, die eine Person hat, der Hartnäckigkeit von angstbasiertem Vermeidungsverhalten und wie sehr diese das psychosoziale Funktionieren der Person beeinflussen. Einfach ausgedrückt: Wenn Sie lange genug Angstsymptome haben und diese Ihr Leben genug beeinträchtigen, werden Sie wahrscheinlich depressiv
  • Schlaflosigkeit und Energieverlust sind kulturübergreifend die häufigsten Symptome einer Depression, wobei Frauen in allen Ländern eine höhere Rate aufweisen
  • Reaktionsstile wirken sich auf die depressive Stimmung aus und beeinflussen den Verlauf depressiver Episoden, so ruminative Reaktionen, d.h. immer wieder über Dinge nachzudenken, verlängern und verstärken depressive Episoden, schaffen ein Maß an Passivität und Negativität, das wahrscheinlich das Niveau der depressiven Symptome bei Individuen im Laufe der Zeit erhöht
  • Die Therapien mit der größten empirischen Unterstützung betonen alle die AKTION in der Behandlung; Klienten mögen sich in einer rein unterstützenden Therapie besser fühlen, aber sie werden sich in einer Behandlung mit Anleitung besser fühlen
  • Depressionen haben ernsthafte gesundheitliche Folgen, nicht nur für die Stimmung. Studien haben gezeigt, dass sich bei einer Gruppe von Erwachsenen zwischen 55 und 85 Jahren, die zu Beginn der Studie keine Herzerkrankung hatten, aber an einer schweren Depression litten, das Risiko, an einer Herzerkrankung zu sterben, vervierfachte. Bei denjenigen, die bereits eine Vorgeschichte von Herzerkrankungen hatten, verdreifachte sich das Risiko eines Herztodes bei denjenigen, die an einer Major Depression litten (Penninx et al, Archives of General Psychiatry, March, 2001)
  • Depression ist auch ein Risikofaktor beim Schlaganfall, der die Häufigkeit, die funktionelle Erholung und die mögliche Sterblichkeit nach dem Schlaganfall beeinflusst ( Nemeroff & O’Connor, American heart Journal, October, 2000

Sokrates sagte: „Das ungeprüfte Leben ist nicht lebenswert“. Wenn man die Schattenseiten des Grübelns bedenkt, ist das überprüfte Leben auch nicht lebenswert!

Worum geht es dann in der psychologischen Behandlung?

Unser Gehirn versucht natürlich, aus unseren Erfahrungen einen Sinn oder ein Muster zu bilden. Mehrdeutigkeit und Ungewissheit entstehen aus dem Wunsch des Gehirns/Geistes, zu verstehen, und es ist die Toleranz oder mangelnde Toleranz für diese Ungewissheiten, die Angst oder depressive Reaktionen teilweise erklären kann. Unsere Perspektive auf das Leben, die als unser Attributionsstil bezeichnet wird, kann beeinflussen, wie wir mit Ereignissen und Erfahrungen umgehen. So gehören zu den negativen Attributionsstilen, Ereignisse als global („Es betrifft alles“) oder stabil („Es wird immer so sein“) oder intern („Es liegt an mir“) oder extern („Es liegt an ihnen“) zu sehen. All diese Dinge sagen dann den Fortschritt in der Behandlung, die Genesung und die Rückfallneigung in der psychischen Gesundheit voraus.

Eines der ersten Ziele der Behandlung ist es, dem Klienten zu helfen, sich in eine Position zu versetzen, in der er eine Veränderung in Betracht zieht und somit einen „instabilen Attributionsstil“ erlebt, der ein Gefühl realistischer Hoffnung schafft

Wir verfolgen dieses Ziel, indem wir eine therapeutische Allianz zwischen dem Klienten und dem Therapeuten entwickeln, so dass die Ziele des Klienten und die Mittel und Wege, diese Ziele zu erreichen, von der Beziehung zwischen dem Klienten und seinem Psychologen unterstützt werden. Wir versuchen, dem Klienten zu helfen, seinen Fokus zu verlagern, indem er auf sein inneres Selbstgespräch oder seine Überzeugungen hört („Was ist es wert, gehört zu werden?“) und zukünftige Möglichkeiten statt vergangener Ereignisse als Leitfaden für Entscheidungen zu betrachten. Die Therapie ist also ein Prozess der Verstärkung des kritischen Nachdenkens über unser Denken und seine relativen Vorzüge als Anleitung zum Handeln. Dazu gehört auch die Hilfe beim Symptommanagement, d.h. die Entwicklung von Fähigkeiten zum Umgang mit z.B. Panikattacken, Vermeidungsverhalten, Kommunikation, Beziehungen, „schlechten Tagen“, Demotivation, Hoffnungslosigkeit etc

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