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Was ist ein prolabiertes Stoma und was verursacht es?

Ein Prolaps des Stomas kann ziemlich alarmierend sein, wenn es Ihnen passiert! Versuchen Sie, nicht in Panik zu geraten, es ist nicht lebensbedrohlich. Die gute Nachricht ist, dass die Mehrzahl der Prolapse ohne Operation behandelt werden kann. Es handelt sich um eine häufige Spätkomplikation nach einer Stomaanlage. Obwohl Prolapse bei allen Arten von Stomata auftreten können, sind sie häufiger bei Schlingenstomata zu finden. Hier sind einige Tipps, die Ihnen helfen zu verstehen, warum es passiert ist und welche Schritte unternommen werden können.

Was ist ein prolabiertes Stoma

Ein prolabiertes Stoma ist, wenn das Stoma plötzlich länger als normal wird. Es kann den Anschein haben, dass es weiter aus dem Körper herausragt, als es sollte.

Warum passiert das?

Ein Stoma kann entstehen, wenn die Bauchmuskeln oder die Muskeln, die das Stoma umgeben, schwach werden. Andere Gründe, warum es passieren kann, sind:

  • Gewichtszunahme/Fettleibigkeit
  • Schwangerschaft
  • Heben schwerer Gegenstände

Wenn Ihre Bauchmuskeln schwach werden, kann Ihr Stoma leicht herausspringen, wenn Sie sich im Laufe des Tages bewegen.

Kann es wieder auftreten?

Ja, wenn Sie einmal einen Prolaps erlebt haben, kann es in der Zukunft oft wieder passieren. Das liegt an der Schwäche, die entstanden ist, wenn Sie den Druck im Bauchraum erhöhen.

Was tun, wenn Ihr Stoma vorfällt?

Wenn Sie einen Prolaps erleben, ist es eine gute Idee, Ihre Stomaschwester zur Unterstützung anzurufen. Die Stomaschwester wird Sie beraten, wie Sie Ihren Prolaps und Ihr Stoma pflegen und worauf Sie achten müssen. Wenn der Prolaps normal funktioniert und eine gesunde rötliche Farbe behält, dann ist der Prolaps nicht allzu besorgniserregend.

Es kann eine gute Idee sein, ein Lineal zu besorgen und die Größe des Prolapses zu beobachten, während Sie aufrecht stehen.

Solange sich der Vorfall im Liegen natürlich zurückbildet oder ganz sanft zurückgeschoben werden kann, ist er kein Grund zur Sorge.

Wann sollte ich mir Sorgen machen?

Wenn Ihr Stoma eine violette oder schwarze Farbe annimmt, schmerzhaft wird, Geschwüre bildet oder nicht mehr funktioniert, sollten Sie sich an Ihre Stoma-Schwester oder Ihren Hausarzt wenden.

Verändert das Stoma sein Aussehen?

Wenn Ihr Stoma vorfällt, kann es oft geschwollener und größer werden. Es ist eine gute Idee, Ihre Öffnung entsprechend zu verkleinern, um Leckagen, wunde Haut und Geschwüre aufgrund einer zu engen Öffnung zu vermeiden. Ihre Stomapflegekraft kann Ihnen Techniken zum Anlegen Ihres Beutels zeigen, ohne die Haftung zu beeinträchtigen (z. B. einen Spalt in das Trennpapier machen). Sie kann Ihnen auch zeigen, wie Sie Dichtungen und Unterlegscheiben verwenden und wie Sie die Öffnung Ihres Pouches anpassen, um Ihre Haut zu schützen und dem Prolaps bei Bedarf Raum zur Ausdehnung zu geben.

Wenn das prolabierte Stoma den Beutel ausfüllt, den Sie derzeit verwenden, wird Ihnen Ihre Stomaschwester spezielle Prolapsbeutel empfehlen, die größer und länger sind, damit der Boden des Prolapses nicht am Ende des Beutels reibt. Es kann sich auch lohnen, ein zweiteiliges Produkt in Betracht zu ziehen, so dass der Flansch einige Tage lang an Ort und Stelle bleiben kann und den Prolaps für längere Zeit schützt. Wenn Ihr Prolaps reduziert werden kann, kann Ihre Stomapflegekraft Ihnen eine spezielle Art von Stützkleidung empfehlen.

Einige Patienten finden die Verwendung eines „Stoma-Schildes“ hilfreich, aber auch hier nur, wenn Ihr Prolaps reduziert werden kann. Seien Sie vorsichtig damit, enge Kleidung oder Stützkleidung über einem prolabierten Stoma zu tragen, da dies ein Trauma verursachen und die Blutzufuhr zum Darm hemmen kann.

Was kann ich tun, um zu helfen?

Es ist ratsam, sich nachmittags 20 Minuten hinzulegen, damit die Bauchmuskeln den Druck im Bauchraum verringern können und das Stoma wieder an seinen Platz zurückkehrt. Dies wird auch helfen, weitere mögliche Schwellungen zu reduzieren. Es ist wichtig, mit Ihrer Stomaschwester in Kontakt zu bleiben, damit Ihr Prolaps überwacht werden kann.

Ein chirurgischer Eingriff ist nur dann erforderlich, wenn die Blutversorgung des Darms beeinträchtigt ist, wenn ein Darmverschluss in Verbindung mit dem Stoma vorliegt oder wenn Ihre Lebensqualität durch den Prolaps beeinträchtigt ist. Der chirurgische Eingriff umfasst die Entfernung des überschüssigen Darms und die Wiederbefestigung des Stomas an der Bauchwand. Alternativ kann der Chirurg entscheiden, Ihr Stoma umzukehren (wenn dies möglich ist) oder das Stoma zu verlegen und ein Endstoma anzulegen.

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