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Was ist eine „Brustimplantat-Erkrankung“ und was sind die Risiken von Brustimplantaten?

Wir sind uns einig, dass mehr getan werden muss, um Menschen vor unnötigen Schäden zu schützen, die durch mit Silikongel gefüllte Brustimplantate verursacht werden. Die Implantate sind seit mehr als 30 Jahren auf dem Markt, und in dieser Zeit wurden sie von Millionen von Frauen eingesetzt, und dennoch wissen wir immer noch nicht genau, welche Art von Problemen sie verursachen können und wie wahrscheinlich diese Probleme sind. Dieser Mangel an Wissen ist auf die langsame und schwache Regulierung von Brustimplantaten durch die FDA zurückzuführen, auf das Versäumnis der Hersteller, große Langzeitstudien mit sorgfältiger Nachbeobachtung durchzuführen, und auf die mangelnde Bereitschaft vieler Chirurgen zu akzeptieren, dass Implantate manche Menschen krank machen. Wir wissen, dass es vielen Menschen, die gesundheitliche Probleme haben, besser geht, nachdem ihre Implantate entfernt wurden.

Implantate wurden viele Jahre lang vermarktet, bevor die Food and Drug Administration (FDA) die rechtliche Befugnis hatte, Medizinprodukte zuzulassen. Es bedurfte einer Untersuchung durch den Kongress und Beschwerden des NWHN und anderer Frauengesundheitsgruppen, um die FDA zu zwingen, die Hersteller endlich zu Studien über die Geräte zu verpflichten. Der NWHN unternahm diese Aktion, weil wir von vielen Frauen hörten, dass sie glaubten, ihre Implantate würden sie krank machen. Die FDA nahm die Implantate für mehrere Jahre vom Markt und verlangte Studien. Die FDA genehmigte Silikon-Brustimplantate offiziell im Jahr 2005, aber schon damals war der NWHN der Meinung, dass die Genehmigung verfrüht war, weil keine ausreichenden Langzeitstudien mit den Geräten durchgeführt worden waren. Viele Frauen, die später über gesundheitliche Probleme berichten, fühlen sich in den ersten Jahren nach dem Erhalt von Brustimplantaten gut, was Langzeitstudien unerlässlich macht.

Im Jahr 2011 äußerte die FDA Bedenken über einen möglichen Zusammenhang zwischen Brustimplantaten und dem anaplastischen großzelligen Lymphom (ALCL), das kein Brustkrebs, sondern eine Art T-Zell-Lymphom (Krebs des Immunsystems) ist. Aufgrund von Lücken in den Verkaufsdaten der Implantate ist es schwierig, die Rate der mit Brustimplantaten assoziierten ALCL zu bestimmen, aber die FDA schätzt, dass 1 von 3.817 bis 30.000 Empfängerinnen betroffen sein könnte. Diese Krebserkrankung wurde unabhängig von der Füllung und Beschaffenheit der Implantate gefunden, aber Menschen, deren Implantate eine strukturierte Oberfläche statt einer glatten Oberfläche haben, sind auch eher von diesen Komplikationen betroffen.

Brustimplantat-Trägerinnen berichten weiterhin von Symptomen, die denen von Autoimmunerkrankungen ähneln, darunter Müdigkeit, Muskel- und Gelenkschmerzen, Fieber, trockene Augen und Mund und gelegentlich Gedächtnis- oder Konzentrationsstörungen. Obwohl es sich technisch gesehen nicht um eine medizinische Diagnose handelt, werden diese Symptome als Breast Implant Illness (BII) bezeichnet. Studien haben diese Symptome nun mit dem durch Adjuvantien induzierten Autoimmun-Syndrom (ASIA) in Verbindung gebracht. Dies geschieht, wenn Materialien, in diesem Fall das in Brustimplantaten verwendete Silikon, eine Autoimmunreaktion auslösen, die dazu führt, dass Patienten eine Vielzahl von Symptomen wie die oben aufgeführten zeigen. Eine Studie aus dem Jahr 2013, die im Netherlands Journal Of Medicine veröffentlicht wurde, fand heraus, dass die meisten oder alle Symptome bei 69 Prozent der Frauen verschwanden, die ihre Implantate entfernen ließen.

Eine andere Studie, die im Journal of Rheumatology veröffentlicht wurde, fand heraus, dass bei Frauen, deren Silikonimplantate geplatzt und in das umliegende Gewebe ausgelaufen waren, eher eine Fibromyalgie diagnostiziert wurde, eine Erkrankung, die ähnliche Symptome wie BII aufweist. Obwohl es beruhigend ist, dass sich viele Menschen nach der Entfernung ihrer Implantate besser fühlen, wäre es hilfreicher, wenn es verlässliche Schätzungen darüber gäbe, wie häufig diese Symptome langfristig sind. Die FDA hält am 25. März & 26 ein öffentliches Treffen über das „Nutzen-Risiko-Profil“ von Implantaten ab. Wir werden unsere Informationen nach diesem Treffen aktualisieren.

Eine Sache, die Menschen mit Implantaten tun können, um ihre Gesundheit zu schützen, ist eine MRT-Untersuchung, um auf Risse zu prüfen, wenn sie sich den Test leisten können. Eine Brustimplantat-Ruptur ist ein Riss oder ein Loch in der Hülle eines Implantats, das den Inhalt des Implantats in den Körper freisetzt. Wenn ein mit Kochsalzlösung gefülltes Implantat reißt, macht sich das in der Regel dadurch bemerkbar, dass die Brust aufgebläht erscheint, da die Kochsalzlösung austritt. Wenn ein mit Silikongel gefülltes Implantat reißt, kann das Silikon durch das umgebende Narbengewebe festgehalten werden und allmählich austreten. Diese Lecks sind viel subtiler und erfordern möglicherweise eine MRT-Untersuchung, um sie zu entdecken. Die FDA empfiehlt, dass Menschen mit Silikonimplantaten alle 2 Jahre eine MRT-Untersuchung durchführen lassen, um eine Ruptur festzustellen. Das austretende Silikon kann in andere Körperregionen wie die Brustwand oder die Achselhöhle wandern und dort schwer oder gar nicht mehr zu entfernen sein.

Bei der Prüfung der Sicherheit seiner Silikon-Brustimplantate hat sich der Hersteller Mentor ausdrücklich dafür entschieden, Frauen mit einer familiären oder persönlichen Vorgeschichte von Autoimmunkrankheiten auszuschließen, da diese mit größerer Wahrscheinlichkeit diese negativen Symptome aufweisen. Es sind weitere Forschungen erforderlich, um den Zusammenhang zwischen Brustimplantaten und Autoimmun-Symptomen vollständig zu verstehen, insbesondere auf lange Sicht und bei Personen mit einer Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen oder einer Silikonallergie. Wenn Sie Probleme mit Brustimplantaten erlebt haben, können Sie Ihre Geschichte bei MedWatch, dem Meldesystem der FDA, einreichen.

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