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Was ist eine schizoaffektive Störung?

Die schizoaffektive Störung ist eine psychische Erkrankung, die wie eine Kombination aus verwandten Erkrankungen wirkt: Schizophrenie und entweder Depression oder bipolare Störung. (1)

Personen mit einer schizoaffektiven Störung erleben Symptome, die sowohl einer Schizophrenie (wie Halluzinationen oder Wahnvorstellungen) als auch Stimmungsepisoden (wie eine Manie-Episode oder Depression) ähneln.

Die schizoaffektive Störung ist nicht so gut erforscht wie die Schizophrenie oder die bipolare Störung, daher wurden die Behandlungsmethoden für die schizoaffektive Störung laut der National Alliance on Mental Illness (NAMI) von diesen verwandten Erkrankungen und der Major Depression übernommen. (1)

Prävalenz der schizoaffektiven Störung

Die schizoaffektive Störung ist eine seltene Erkrankung.

Sie betrifft schätzungsweise 0,3 Prozent bis 1,1 Prozent der Menschen. (2)

Frauen haben ein etwas höheres Risiko, die Krankheit zu entwickeln als Männer. Die Krankheit entwickelt sich typischerweise im frühen Erwachsenenalter. (2)

Ursachen und Risikofaktoren der schizoaffektiven Störung

Die genaue Ursache der schizoaffektiven Störung ist nicht bekannt. Eine schizoaffektive Störung kann durch eine Kombination von Faktoren verursacht werden: (1)

Genetik Wenn Sie einen Elternteil oder ein Geschwisterkind mit schizoaffektiver Störung haben, ist es wahrscheinlicher, dass Sie die Erkrankung entwickeln.

Hirnchemie und -struktur Menschen mit schizoaffektiver Störung können bestimmte Unterschiede in der Gehirnfunktion haben.

Drogenkonsum Einige Drogen, darunter Cannabis und psychoaktive Drogen wie LSD, wurden mit der Entwicklung einer schizoaffektiven Störung in Verbindung gebracht.

Anzeichen und Symptome der schizoaffektiven Störung

Die schizoaffektive Störung wirkt sich bei jedem Menschen anders aus. Manche Menschen erleben Zyklen von schweren Symptomen, gefolgt von Perioden der Besserung.

Symptome können die folgenden sein: (1)

  • Halluzinationen (Dinge sehen oder hören, die sonst niemand sehen oder hören kann)
  • Wahnvorstellungen (falsche, manchmal paranoide Überzeugungen)
  • Desorganisiertes oder unlogisches Denken (sehr schnelles Wechseln zwischen nicht zusammenhängenden Themen; Sprache kann durcheinander erscheinen)
  • Depressive Stimmung (Gefühle von Traurigkeit, Leere oder Wertlosigkeit, die nicht verschwinden)
  • Mania (Gefühle von Euphorie, rasende Gedanken, oder riskantes Verhalten)
  • Suizidgedanken oder -verhalten

Testung und Diagnose der schizoaffektiven Störung

Ihr medizinischer Betreuer wird eine psychiatrische Untersuchung durchführen, wenn er den Verdacht auf eine schizoaffektive Störung hat.

Sie werden auch an einen Psychiater überwiesen.

Ihr Arzt wird medizinische oder medikamentöse Erkrankungen ausschließen, die ähnliche Symptome verursachen könnten. Zu diesen Zuständen könnten ein Schlaganfall, eine Hirnverletzung, bestimmte hormonelle Erkrankungen, einige Autoimmunerkrankungen, Anfallsleiden, Vitaminmangel, unbehandelte Syphilis oder der Entzug von Alkohol oder Benzodiazepinen gehören. (3,4)

Mit der schizoaffektiven Störung verwandte Erkrankungen und Zustände

In der Vergangenheit war der Prozess der Diagnose einer schizoaffektiven Störung möglicherweise weniger präzise als heute. Im Jahr 2013 überarbeitete die American Psychiatric Association ihre Richtlinien, um Ärzten mehr Anhaltspunkte für die Identifizierung schizoaffektiver Störungen zu geben. Infolgedessen gibt es heute eine genauere Unterscheidung zwischen einer Schizophrenie mit Stimmungsepisoden und einer schizoaffektiven Störung. Die Kriterien ermutigen Kliniker, den gesamten Krankheitsverlauf zu betrachten und zu sehen, ob die Stimmungsepisoden während des größten Teils davon vorhanden waren. Trotz dieser Verbesserungen bleibt die schizoaffektive Störung eine der am häufigsten fehldiagnostizierten psychiatrischen Störungen. (5)

Um die Diagnose einer schizoaffektiven Störung zu erhalten, müssen bestimmte psychotische Symptome während eines Zeitraums von zwei Wochen oder länger auftreten, in dem keine Stimmungsepisoden, wie manische oder depressive Episoden, auftreten. Außerdem müssen die Stimmungsepisoden während des größten Teils Ihrer Erkrankung vorhanden sein.

Einige Menschen erleben psychotische Symptome nur während einer Stimmungsstörung. In diesen Fällen diagnostizieren Ärzte eine bipolare Störung oder eine Depression mit psychotischen Zügen. (4) Der Unterschied ist gering, kann aber die Art der Medikation während der Behandlung beeinflussen.

Personen mit posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS) und anderen stressbedingten Störungen erleben manchmal psychotische Symptome, wie das Hören von Stimmen oder das Sehen von Dingen, die nicht real sind. Diese Menschen können auch aufdringliche Gedanken oder Flashbacks von vergangenen traumatischen Ereignissen haben. (6) Es kann schwierig sein, zwischen diesen Rückblenden und echten Halluzinationen zu unterscheiden. (7)

Da sich die Symptome überschneiden können, ist es nicht immer klar, ob eine Person PTBS oder eine schizophrenieähnliche Erkrankung wie Schizophrenie oder schizoaffektive Störung hat. (7,8)

Behandlungen und Therapien bei schizoaffektiver Störung

Die schizoaffektive Störung wird mit einer Kombination aus Medikamenten und Psychotherapie (Gespräche mit einem professionellen Therapeuten) behandelt.

Es gibt keine Heilung für die schizoaffektive Störung, aber die Symptome können mit der richtigen Behandlung gemanagt und minimiert werden.

Zur Behandlung der schizoaffektiven Störung gehören diese Medikamente: (9)

Antipsychotika Diese Medikamente werden verschrieben, um Symptome wie Halluzinationen oder Wahnvorstellungen zu reduzieren oder zu beseitigen.

Antidepressiva Diese Medikamente helfen, Chemikalien im Gehirn auszugleichen, die Stimmung und Emotionen beeinflussen. Antidepressiva können Gefühle von Traurigkeit oder Leere lindern.

Stimmungsstabilisatoren Diese Medikamente helfen, die „Hochs“ und „Tiefs“, die für die bipolare Störung charakteristisch sind, auszugleichen.

Nichtmedikamentöse Behandlungen für die schizoaffektive Störung umfassen diese Optionen: (1)

Kognitive Verhaltenstherapie Sie sprechen mit einem Therapeuten, um Bewältigungsstrategien für bestimmte Symptome zu entwickeln.

Peer-Selbsthilfegruppen Dies sind Treffen, die in einer sicheren Umgebung stattfinden, wo Sie sich mit Menschen austauschen können, die dasselbe durchmachen wie Sie. Professionelle Therapeuten können beteiligt sein, müssen es aber nicht.

Familientherapie Hierbei wird ein Therapeut zusammen mit einigen oder allen Familienmitgliedern aufgesucht.

Es ist hilfreich, wenn Ihre Familie so viel wie möglich über Ihre Krankheit weiß. Therapeuten können Ihrer Familie auch helfen, Problemlösungsfähigkeiten und Bewältigungsstrategien zu finden.

Rehabilitation Diese Programme können Arbeitstraining und Beratung, Finanzmanagement und die Entwicklung von Kommunikationsfähigkeiten beinhalten.

Rehabilitationsprogramme vermitteln Strategien, die Menschen mit schizoaffektiver Störung helfen, besser in ihrer Gemeinschaft zu funktionieren.

Koordinierte Spezialbehandlung Dieser teambasierte Behandlungsansatz beinhaltet Treffen mit einem koordinierten Behandlungsteam, zu dem Kliniker, Therapeuten und Sachbearbeiter gehören, kombiniert mit niedrigen Dosen von Antipsychotika und anderen Medikamenten. (10)

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