Articles

Was sind die Gesundheitsrisiken der Magersucht?

Magersucht ist eine psychische Erkrankung, die im offiziellen Leitfaden der American Psychiatry Association, dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders – 5 (DSM-5), anerkannt ist. Magersucht wird in den Medien oder in der Gesellschaft oft diskutiert, ohne dass auf die verschiedenen Phasen eingegangen wird. Eine Person beginnt, von Magersucht geprägte Gedanken und Handlungen zu entwickeln, oft lange bevor jemand bemerkt, dass die Störung vorliegt.

Phasen der Magersucht

Magersucht wird oft mit ihren späteren Phasen in Verbindung gebracht, da die Auswirkungen für die betroffene Person typischerweise sehr sichtbar sind. Infolgedessen ist das Bild der Magersucht in der Öffentlichkeit eher auf das letzte Ende der Zeitachse ausgerichtet. Ein umfassenderes Verständnis der Anorexie könnte für Personen, die diese Essstörung entwickeln, hilfreich sein. Je früher Risiken oder Symptome erkannt werden, desto wahrscheinlicher ist es, dass eine angemessene und effektive Intervention erfolgen kann.

Individuen, die an Magersucht erkranken, folgen weder dem gleichen Entwicklungspfad, noch werden sie die gleichen Symptome erleben. Obwohl es keine festgelegten Stadien gibt, kann man zur Veranschaulichung davon ausgehen, dass sich die Störung über sechs Stadien erstreckt. Die folgende Diskussion beschreibt einige der Merkmale jeder dieser Phasen.

In der ersten Phase bewegen sich die Betroffenen von der bloßen Überlegung, ihre Ernährung einzuschränken und/oder ein intensives Trainingsprogramm durchzuführen, zum Beginn dieser Aktivitäten. Zu diesem Zeitpunkt könnte ein Beobachter denken, dass die Person nur gesundheitsbewusst ist oder versucht, „in Form zu kommen“. Die Person, die eine Diät macht und Sport treibt, hat vielleicht noch nicht die Absicht, bis zum Äußersten zu gehen, um die Ziele der Gewichtsabnahme zu erreichen. Zu diesem Zeitpunkt besteht das Hauptgesundheitsrisiko in den Nebenwirkungen, die mit dem plötzlichen Gewichtsverlust verbunden sind, und dem Risiko, einen schwereren Fall von Magersucht zu entwickeln oder bulimische Praktiken hinzuzufügen.

Wenn eine Person zu schnell Gewicht verliert, können die folgenden Nebenwirkungen auftreten:

  • Leberprobleme: Ein schneller Gewichtsverlust ist ein Risikofaktor für die Entwicklung von Leberschäden, die der plötzlichen Veränderung des Fettsäurespiegels der Person geschuldet sein können.
  • Gallensteine: Das sind harte Cholesterinablagerungen, die Übelkeit und Bauchschmerzen verursachen können. Sie können so weit fortschreiten, dass die Gallenblase entfernt werden muss.
  • Magerer Muskelverlust: Ein schneller Gewichtsverlust kann die fettfreie Masse im Körper (d. h. mageres Muskelgewebe und Knochen) deutlich reduzieren, was wiederum zu einer Verlangsamung des Stoffwechsels führt.
  • Verlust der Hautelastizität: Lose Haut kann sich an Armen, Beinen und dem Bauch entwickeln, da das Fett schneller schrumpft, als sich die Haut zusammenziehen kann.

In der zweiten Phase beginnen die Betroffenen typischerweise, sich zwanghaft mit ihrer Nahrungsaufnahme und/oder Bewegung zu beschäftigen. In der dritten Phase führen sie möglicherweise ein detailliertes Tagebuch über die tägliche Kalorienzufuhr, die durchgeführten Übungen und die anschließend verbrannten Kalorien. Im Laufe der Zeit kann eine Überprüfung dieser Tagebucheinträge zeigen, dass weniger Kalorien aufgenommen und mehr Kalorien verbrannt wurden. Wenn die Essens- und/oder Bewegungsbesessenheit um sich greift, wird man wahrscheinlich hören, wie sich die Betroffenen über ihren Körper beschweren.

In dieser Phase leiden die Betroffenen oft unter Mangelernährung. Im Folgenden sind einige der Gesundheitsrisiken aufgeführt, die mit Unterernährung verbunden sind:

  • Osteoporose aufgrund des niedrigen Kalziumspiegels im Blut, der zu brüchigen Knochen führt
  • Eine Verschlechterung der Organe, typischerweise mit den meisten Schäden an Leber und Darm, gefolgt von Herz und Nieren
  • Dehydrierung
  • Mangel an essentiellen Vitaminen und Mineralien
  • Muskel- und Knorpelverschleiß

Im vierten Stadium, können Personen mit Anorexie ihr Körperbild auf verschiedene Weise zelebrieren, z. B. indem sie ihre freiliegenden Rippen zählen oder prüfen, ob ihr Schlüsselbein oder ihre Wirbelsäule hervorsteht. Diese Aktivitäten können versteckt gehalten werden. Die Betroffenen fühlen sich vielleicht gut mit ihrem Dünnsein, haben aber das Gefühl, dass andere sich Sorgen machen würden. Um ihre Essstörung zu schützen, können sie die Symptome vor anderen verbergen. Dieses Stadium kann als der Beginn einer gefährlichen Abwärtsspirale angesehen werden. Personen mit Anorexie können an diesem Punkt eine Reihe von ernsten Nebenwirkungen erfahren (siehe unten).

In der fünften Phase kann eine unterernährte Person sozusagen „den Einsatz erhöhen“. Die Person möchte den Gewichtsverlust durch extreme Verhaltensweisen beschleunigen, z. B. durch Hungern bis zur Ohnmacht. In diesem Stadium kann es häufig zu Ohnmachtsanfällen kommen.

Im sechsten Stadium gerät die Störung weiter außer Kontrolle. Zusätzlich zu den Ohnmachtsanfällen kann die Person eine der folgenden schwerwiegenden gesundheitlichen Auswirkungen erfahren:

  • Suizidgedanken
  • Bei Frauen, Ausbleiben der Menstruation
  • Substanzmissbrauch
  • Bei Männern, erniedrigtes Testosteron
  • Anämie
  • Mitralklappenprolaps (abnorme Herzrhythmen)
  • Depressionen, Angstzustände, oder Stimmungsstörungen
  • Herzversagen
  • Zwangsstörungen
  • Magen-Darm-Probleme, wie z. B. das Reizdarmsyndrom
  • Niedriger Kalium-, Chlorid- und Natriumspiegel (Elektrolyt-Gleichgewichtsstörungen)

Anorexie kann eine tödliche Störung sein. Von allen psychischen Störungen hat die Magersucht die höchste Rate an Todesfällen. Im Durchschnitt enden 5-20 Prozent der Menschen mit Anorexie tödlich. Je länger eine Person an Anorexie leidet, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Ausgangs. Glücklicherweise ist diese Störung behandelbar, und viele, wenn nicht alle, der negativen gesundheitlichen Auswirkungen können mit der richtigen Behandlung rückgängig gemacht werden.

Eine persönliche Geschichte von Magersucht und Genesung

Die Alliance for Eating Disorders Awareness hat auf ihrer offiziellen Website die persönliche Geschichte einer jungen Frau namens Brenda veröffentlicht. Beginnend in der 6. Klasse und über einen Zeitraum von fast 11 Jahren betrachtete Brenda die Magersucht als ihren Freund und dachte, dass ein Leben ohne ihre magersüchtigen Praktiken nicht lebenswert sei. Brenda konnte sich niemals eine Genesung vorstellen; für sie wäre das so gewesen, als würde sie einen geliebten und vertrauten Partner aufgeben. Brenda hungerte sich selbst aus, aß und entschlackte und trieb jahrelang exzessiv Sport.

Brendas magersüchtiges Verhalten begann, nachdem eine Tanzlehrerin ihr geraten hatte, dass eine Tanzkarriere für sie aufgrund ihres Körpergewichts, ihrer Form und Größe eine Herausforderung sein würde. Brendas Vater war übergewichtig, und sie glaubte, das würde sie dazu prädisponieren, ebenfalls übergewichtig zu sein. Brenda vertraute auch ihrer Tanzlehrerin, einer Person, die sie sehr bewunderte und der sie gefallen wollte. Brenda verstärkte ihre Bemühungen, sich im Tanz zu übertreffen, aber auf sehr ungesunde Weise. Von der 7. bis zur 12. Klasse entschlackte Brenda nach dem Essen und puschte ihren Körper, um so zu sein, wie sie es für eine Tänzerin als „perfekt“ empfand, obwohl ein Arzt sie als deutlich untergewichtig und mangelernährt eingestuft hätte. Als Tänzerin half Brenda, die Realität ihrer Magersucht zu verleugnen.

Als Brenda aufs College ging, beschloss sie, mit dem Tanzen aufzuhören und dachte, ihre Magersucht würde verschwinden. Das tat sie aber nicht. Brenda fand sich im Ruderteam des Colleges wieder, ruderte bis zu vier Stunden am Tag und war besessen von jeder Kalorie, die sie zu sich nahm. Obwohl das College ein soziales Umfeld ist, zog sich Brenda von anderen Studenten zurück, um ihre Magersucht zu verbergen. Sie hatte das Gefühl, dass sie ein Problem hatte, das sie nicht liebenswert machte. Schließlich brach Brenda während des Mannschaftstrainings zusammen.

Wenn Brenda sich an die gesundheitlichen Folgen der Magersucht erinnert, erzählt sie, dass sie sich beim Laufen das Handgelenk brach (ihre Knochen waren brüchig). Außerdem erlitt sie einen Beinbruch und einen verstauchten Knöchel aufgrund von Überanstrengung. Schließlich brachten besorgte Angehörige Brenda dazu, sich in Behandlung zu begeben, und sie nahm Hilfe an, weil sie wusste, dass ihre Essstörung für sie zu überwältigend geworden war, um sie zu kontrollieren.

Wie so viele andere, die von Essstörungen betroffen sind, erholte sich Brenda. Ihre Genesung umfasste traditionelle Behandlungsansätze wie Therapie (Einzel- und Gruppentherapie), Ernährungserziehung, Treffen von Selbsthilfegruppen und Tagebuchführung. Brenda merkt an, dass ihr Weg von der Magersucht zu einem gesunden Körper, Geist und Seele seine Höhen und Tiefen hatte, aber sie hat sich verpflichtet, ihre Gesundheit zu einer ständigen Priorität zu machen. Sie teilt mit, dass sie ein Beispiel dafür ist, wie Menschen mit Anorexie ihre Beziehung zu dieser Störung ändern können; während sie früher das Gefühl hatte, nicht ohne ihre Essstörung leben zu können, versteht sie jetzt, dass es nicht möglich ist, mit ihr zu leben. Brenda hofft, dass ihre Geschichte andere dazu ermutigt, Hilfe zu suchen, unabhängig von der Schwere ihrer Erkrankung.

Der Weg zur Gesundheit

Magersucht ist eine behandelbare Erkrankung, die mit der richtigen rehabilitativen Betreuung effektiv angegangen werden kann. Es ist zwingend erforderlich, dass Menschen, die an Magersucht leiden, eine umfassende Behandlung in Anspruch nehmen, die medizinische Überwachung und therapeutische Beratung beinhaltet. Während die Einrichtungen der Unterstützten Kommunikation die Magersucht nicht behandeln, behandeln verschiedene angesehene Zentren im ganzen Land diese Störung. Mit umfassender Betreuung ist eine echte Genesung möglich.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.