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Wie lange nach Methadon kann ich Suboxone nehmen?

Beitragende: Dr. Joseph Py, DO FASAM
Patienten in medikamentengestützter Behandlung (MAT) wird Methadon, Buprenorphin oder Buprenorphin mit Naloxon (Suboxone®, Bunavail®, Zubsolv®, etc.) verschrieben, um eine Opioidkonsumstörung oder, allgemeiner, eine Opioidabhängigkeit zu behandeln. Diese Medikamente wirken aufgrund ihrer Fähigkeit, Entzugserscheinungen zu beseitigen, das Verlangen zu verringern und die Gehirnfunktion zu normalisieren.

Wie bei anderen Behandlungen medizinischer Störungen kann es auch bei MAT notwendig sein, von einem Medikament auf ein anderes umzusteigen. Wenn Sie und Ihr Arzt sich entscheiden, Ihre Medikation von Methadon auf Buprenorphin oder Buprenorphin mit Naloxon umzustellen, gibt es einen Übergangsprozess, der einen reibungslosen Wechsel von einem Medikament zum anderen sicherstellt. Lesen Sie weiter, um mehr über die Umstellung von Methadon auf Suboxone® zu erfahren.

Lesen Sie weiter, um mehr über die Umstellung von Methadon auf Suboxone® zu erfahren.

Warum wechseln Patienten von Methadon auf Suboxone?

Methadon ist nach wie vor der Goldstandard der Behandlung für viele Menschen, die wegen ihrer Opioidabhängigkeit behandelt werden, einschließlich Frauen, die schwanger sind. Während Methadon den Ärzten oft mehr Optionen für die Behandlung von Patienten mit schwerer Opioidabhängigkeit bietet, kann Buprenorphin/Naloxon für manche Patienten besser geeignet sein. Ein Patient möchte vielleicht von Methadon auf Suboxone® umsteigen, weil:

  • Einige Personen haben weniger Nebenwirkungen, wenn sie ein Buprenorphin-Medikament einnehmen
  • Das Medikament kann viel früher als Methadon zu Hause eingenommen werden
  • In einigen Fällen, kann das Medikament verschrieben und in der Apotheke abgeholt werden
  • Sie haben einen Punkt in ihrer Genesung erreicht, an dem der Grad der Struktur in der Methadonbehandlung nicht mehr benötigt wird

Der Arzt und der Patient werden zusammenarbeiten, um die ideale Behandlungsoption zu wählen.

Warum kann ich nicht einfach Methadon absetzen und Buprenorphin mit Naloxon beginnen?

Suboxone® und ähnliche Medikamente wie Zubsolv® und Bunavail® enthalten Buprenorphin, ein Opioid, das ähnlich wie Morphin, Heroin und andere Opioide wirkt. Sie enthalten außerdem Naloxon, einen Opioid-Antagonisten, der Opioide von ihren Rezeptoren abschneidet und daher bei der betroffenen Person sofortige Entzugssymptome hervorruft. Durch die Kombination von Buprenorphin und Naloxon unterscheidet sich Suboxone® deutlich von Morphin, Heroin und Methadon. Diese Eigenschaft von Buprenorphin macht es notwendig, vor der Einnahme von Buprenorphin auf eine niedrige Dosis herunterzuschrauben oder ganz von Methadon abzusetzen, damit die Patienten keine Entzugserscheinungen erleben, die schwer genug sind, um ihre Genesung zu gefährden.

Was sollte ich während des Übergangs zur Methadonbehandlung erwarten?

Wenn Sie sich entscheiden, von Methadon auf Buprenorphin/Naloxon umzusteigen, hängt die Zeit, die benötigt wird, bis das neue Medikament eingenommen werden kann, davon ab, wie viel Methadon Ihnen verschrieben wurde, wie schnell Ihre Methadon-Dosis bequem reduziert werden kann und Ihre Fähigkeit, einen minimalen Entzug zu tolerieren.
Suchtmedizinische Fachleute empfehlen im Allgemeinen, die Methadon-Dosis auf mindestens 30 mg pro Tag und vorzugsweise auf weniger als 30 mg pro Tag zu reduzieren. Sie empfehlen eine Reduktionsrate von nicht mehr als 5 mg pro Woche, also 5-10% pro Woche. Je nach Ihrer Körperchemie benötigen Sie möglicherweise mehr Zeit. Je weniger Methadon Sie zum Zeitpunkt des Absetzens des Medikaments einnehmen, desto weniger schwerwiegend kann der Entzug sein.

Nach dem Taper müssen Sie bis zu 72 Stunden abstinent von Methadon sein oder sich in einem moderaten Entzug befinden, bevor Buprenorphin eingenommen werden sollte. Diese Vorgehensweise stellt sicher, dass Sie die geringstmögliche Reaktion auf die Umstellung haben. Sobald Sie einen moderaten Entzug erreicht haben, können Sie Ihre erste Dosis Suboxone® einnehmen.

Die Reduktion Ihrer Methadon-Dosis erfordert Geduld. Es gibt nicht den einen Weg, der am besten geeignet ist, und Ihr Arzt wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um den für Sie und Ihre Genesung richtigen Ansatz zu finden.

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