Zerebrovaskuläre Verschlusskrankheit
Arterien transportieren sauerstoffreiches Blut vom Herzen weg zum Kopf und Körper. Es gibt zwei Karotis-Arterien (eine auf jeder Seite des Halses), die das Gehirn mit Blut versorgen. Dies sind die Blutgefäße, die den großen, vorderen Teil des Gehirns versorgen, wo Denken, Sprache, Persönlichkeit sowie sensorische und motorische Funktionen angesiedelt sind
Die Karotis-Arterien können Atherosklerose entwickeln, die Ablagerung von Fett und Cholesterin, Plaque genannt, an der Innenseite der Arterien. Mit der Zeit verengen diese Ablagerungen die Arterie, verringern den Blutfluss zum Gehirn und können zu einem Schlaganfall führen. Ein Schlaganfall kann auftreten, wenn:
- Ein Stück Plaque abbricht und in die kleineren Arterien des Gehirns wandert (auch Embolisation genannt)
- Die Arterie wird extrem verengt
- Ein Gerinnsel bildet sich und blockiert eine verengte Arterie vollständig
Die häufigste dieser Möglichkeiten, wie ein Schlaganfall aufgrund einer Halsschlagader auftreten kann, ist jedoch die Embolisation. Erfahren Sie mehr über die Symptome, die Diagnose und die Behandlung von Erkrankungen der Halsschlagader.
Wann ist eine Operation oder ein Stent für die Halsschlagader notwendig?
Wenn die Halsschlagader stark verengt oder verstopft ist, besteht das Risiko einer Embolie, bei der Trümmerteile im Bereich der Verengung abbrechen und in ein Blutgefäß im Gehirn eindringen können und die Sauerstoffversorgung der Gehirnzellen blockieren. Um dieses Risiko zu verringern, muss ein Eingriff vorgenommen werden, um die Arterie zu öffnen und den Blutfluss zum Gehirn zu ermöglichen. In solchen Fällen kann es zu einem Schlaganfall kommen, wenn der Patient keine Behandlung für die Erkrankung der Halsschlagader erhält.
In einigen Fällen werden die Patienten die Symptome eines Schlaganfalls haben, die für eine kurze Zeitspanne auftreten. Dies wird manchmal als „Mini-Schlaganfall“ bezeichnet und ist ein starker Indikator für ein erhebliches Risiko für einen schwereren nachfolgenden Schlaganfall, insbesondere bei einer Verengung der Halsschlagader. Bei Patienten mit einer Erkrankung der Halsschlagader und einem „Mini-Schlaganfall“ oder einer transitorischen ischämischen Attacke (TIA) sollte die Halsschlagader behandelt werden, um die Verengung zu beseitigen.
Wenn ein Patient einen Schlaganfall erleidet, ist es wichtig, eine Notaufnahme aufzusuchen, um eine schnelle medizinische Behandlung innerhalb von drei bis sechs Stunden zu erhalten.
- Erfahren Sie mehr über Schlaganfälle.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei der Erkrankung der Halsschlagader und der zerebrovaskulären Verschlußkrankheit?
Behandlungen der Karotis-Arterien-Krankheit umfassen:
- Lebensstiländerung
- Medikamente
- Operation/Karotis-Stenting zur Verringerung der Verengung in der Arterie
Schlaganfall:
- Erfahren Sie mehr über Schlaganfall.
Nicht-chirurgische Behandlungsmöglichkeiten der Halsschlagadererkrankung
Lebensstilmodifikation
Um ein weiteres Fortschreiten der Halsschlagadererkrankung zu verhindern, wird eine Modifikation des Lebensstils empfohlen, um alle Risikofaktoren für die Entwicklung von Atherosklerose und Halsschlagadererkrankung zu begrenzen. Dazu gehören:
- Aufhören mit dem Rauchen und dem Gebrauch von Tabakprodukten
- Kontrolle von Bluthochdruck und Diabetes
- Regelmäßige Kontrolluntersuchungen bei Ihrem Arzt
- Lassen Sie Ihren Arzt Ihr Lipidprofil überprüfen und behandeln, falls erforderlich, um ein Lipidziel von LDL unter 100 und HDL über 45 zu erreichen (diese Lipidziele können modifiziert werden, wenn Sie bereits Anzeichen von Plaque in den Arterien haben)
- Ernähren Sie sich mit Lebensmitteln, die wenig gesättigte Fette und Cholesterin enthalten und vermeiden Sie Transfette
- Erreichen und halten Sie Ihr Wunschgewicht
- Treiben Sie regelmäßig Sport
- Kontrollieren Sie andere Risikofaktoren für einen Schlaganfall: Begrenzen Sie die Menge an Alkohol, die Sie trinken, und wenn Sie Vorhofflimmern haben, sollten Sie blutverdünnende Medikamente einnehmen
Medikamente zur Behandlung der Karotis-Arterienerkrankung
Blutverdünnende (gerinnungshemmende) Medikamente gibt es in zwei Varianten. Die erste sind solche, die das Zusammenkleben der Blutplättchen verhindern. Das häufigste dieser Medikamente ist Aspirin. Alle Patienten mit einer Erkrankung der Halsschlagader sollten Aspirin einnehmen, um das Risiko eines Schlaganfalls aufgrund einer Embolie zu verringern. Die andere Sorte von blutverdünnenden Medikamenten soll die Proteine im Blut an der Gerinnung hindern, und das am häufigsten verwendete dieser Medikamente ist Coumadin. Coumadin (Warfarin) kann in Situationen verschrieben werden, in denen die Gerinnung des Blutes häufiger auftritt, wie z. B. bei Patienten mit Vorhofflimmern oder bei Patienten mit bestimmten Arten von Herzklappen. Wenn Cumadin verschrieben wird, müssen regelmäßig Blutuntersuchungen zur Beurteilung der Blutgerinnung durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Dosis einnehmen.
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