Zusammenarbeit mit interdisziplinärem Team: NCLEX-RN
In diesem Abschnitt der NCLEX-RN-Prüfung wird von Ihnen erwartet, dass Sie Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten in Bezug auf die Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams unter Beweis stellen, um:
- Identifizieren Sie die Notwendigkeit von interdisziplinären Konferenzen
- Identifizieren Sie wichtige Informationen, die an andere Disziplinen zu berichten sind (z.B., Gesundheitsdienstleister, Apotheker, Sozialarbeiter, Atemtherapeut)
- Prüfen Sie den Pflegeplan, um die Kontinuität zwischen den Disziplinen zu gewährleisten
- Kooperieren Sie bei der Kundenpflege mit Mitgliedern anderer Disziplinen
- Dienen Sie als Ansprechpartner für andere Mitarbeiter
Identifizieren Sie den Bedarf an interdisziplinären Konferenzen
Gesundheitspflege und die Erbringung von Gesundheitsdienstleistungen sind hochkomplex mit einer großen Anzahl von Disziplinen oder Berufen, die zur Gesamtpflege des Patienten beitragen. Aus diesem Grund sind interdisziplinäre oder multidisziplinäre Pflegekonferenzen ein sehr effektiver Weg für all diese interagierenden Berufe und Abteilungen zusammenzukommen, um komplexe Probleme der Patientenversorgung zu diskutieren und zu lösen, in der Hoffnung, dass diese Zusammenarbeit zu qualitativ hochwertigen Ergebnissen für den Patienten führt.
Interdisziplinäre oder multidisziplinäre Pflegekonferenzen geben der Pflegefachkraft auch die Möglichkeit, sich für den Klienten einzusetzen, als Leiter einer interdisziplinären Gruppe zu fungieren, als Mitglied einer interdisziplinären Gruppe zu dienen, das Engagement der Pflegefachkraft für den Klienten und die Pflege des Klienten zu verstärken, Gruppenfähigkeiten wie Verhandlungen, Kompromisse, Konfliktlösung und das Erreichen eines Konsenses einzusetzen und kreative Problemlösungs- und Entscheidungsfähigkeiten zu nutzen, um die gewünschten Ergebnisse und Ziele des Patienten zu erreichen.
Pflegefachkräfte identifizieren Patientenfälle, die von einer interdisziplinären Pflegekonferenz profitieren könnten, sie planen und organisieren diese Konferenzen und nehmen an ihnen teil.
Die Planung interdisziplinärer Pflegekonferenzen ist oft eine Herausforderung. Eine Tagesordnung wird entwickelt, Informationen für Präsentationen werden gesammelt, Mitglieder des Pflegeteams werden eingeladen, eine Zeit, ein Datum und ein Raum werden festgelegt und der Klient und wichtige Personen werden ermutigt, daran teilzunehmen.
Die Teilnahme an Gruppen, einschließlich einer interdisziplinären Klientenkonferenz, erfordert Vorbereitung; daher sollten die Pflegekräfte auf diese Treffen vorbereitet sein. Sie sollten Daten und Informationen zur Verfügung haben, um sie zu besprechen, und sie sollten auch einige Empfehlungen für die zukünftige Pflege haben, die das Ergebnis der Pflege des Klienten verbessern können.
Neben der Äußerung ihrer eigenen Gedanken sollten die Pflegenden den Gedanken und Vorschlägen anderer respektvoll zuhören und auch in der Lage sein, Kompromisse zu schließen und den besten Pflegeplan für den Patienten auszuhandeln.
Erkennen wichtiger Informationen, die an andere Disziplinen zu melden sind
Pflegekräfte beurteilen und bewerten Kunden während der gesamten Dauer ihrer Pflege, und sie kommunizieren und melden auch wichtige Informationen an andere Disziplinen, wenn sich die Gelegenheit ergibt.
Zum Beispiel meldet die Pflegekraft Veränderungen der arteriellen Blutgase oder der Sauerstoffsättigung des Klienten an den Atemtherapeuten, wenn ein Klient von der mechanischen Beatmung entwöhnt wird; eine Pflegekraft meldet signifikante Veränderungen des psychologischen oder emotionalen Status des Klienten nach der Verabreichung eines neuen Psychopharmakons und sie meldet auch signifikante Veränderungen in Bezug auf die Vitalzeichen des Klienten nach einem diagnostischen Test oder einer Behandlung an den behandelnden Arzt des Klienten; die Pflegekraft meldet Nebenwirkungen von Medikamenten an den Apotheker; und sie meldet die Veränderung der sozialen Unterstützungssysteme eines Klienten an den Sozialarbeiter, einen Entlassungsplaner und/oder einen Case Manager.
Dieses Reporting erfolgt, um eine lückenlose, rechtzeitige und angemessene Versorgung des Klienten oder einer Gruppe von Klienten zu gewährleisten, die seinen aktuellen und oft wechselnden Bedürfnissen entspricht, die sich aus signifikanten Veränderungen in Bezug auf seinen biologischen, emotionalen und sozialen Status ergeben.
Überprüfung des Pflegeplans zur Sicherstellung der Kontinuität über alle Disziplinen hinweg
Pflegekräfte als Mitarbeiter, Manager und Koordinator der Klientenpflege überprüfen konsequent und kontinuierlich den Pflegeplan, um sicherzustellen, dass alle geeigneten Disziplinen innerhalb des multidisziplinären Teams ihre Leistungen gemäß dem Pflegeplan einbringen und dass diese Pflege den Klienten nahtlos zu seinen erwarteten Ergebnissen und Zielen führt.
Zusammenarbeit mit Mitgliedern des Gesundheitswesens in anderen Disziplinen bei der Pflege des Klienten
Im weitesten Sinne bedeutet Zusammenarbeit, dass man kollegial und mit gegenseitigem Respekt mit anderen zusammenarbeitet.
Pflegekräfte arbeiten mit Patienten, Bezugspersonen, Familien, anderen Pflegekräften und anderen Gesundheitsdienstleistern zusammen, um Probleme bei der Patientenpflege zu lösen und dem Patienten oder einer Gruppe von Patienten ein optimales Qualitätsniveau der Pflege zu bieten.
Zu den Fähigkeiten, die eine Krankenschwester besitzen muss, um eine effektive und glaubwürdige Mitarbeiterin zu sein, gehören überlegene zwischenmenschliche und kommunikative Fähigkeiten, Respekt für andere, die Fähigkeit, Vertrauen aufzubauen und zu erhalten, kritisches Denken, Problemlösungsfähigkeiten, Entscheidungsfähigkeiten und die Fähigkeit, die Beiträge anderer zu verstehen und zu erkennen, die die Qualität der Pflege des Patienten verbessern können.
Die Bezeichnungen und Nummern der vielen verschiedenen Mitglieder des Gesundheitsteams, mit denen Krankenschwestern zusammenarbeiten, sind umfangreich und vielfältig.
Nun werden Sie einige dieser Rollen und Verantwortlichkeiten der Teammitglieder kennenlernen, damit Sie deren unterschiedliche und einzigartige Perspektiven und Beiträge zum Pflegeplan und zur Lösung von Patientenproblemen erkennen und nutzen können.
VERWEIS:
- Wie wird der Tätigkeitsbereich einer Pflegekraft bestimmt?
- Scope of Practice vs. Scope of Employment
- RN Scope of Practice
Pflegeassistenten, Pflegetechniker und andere Bezeichnungen
Diese Mitglieder des Pflegeteams sind nicht lizenziertes Hilfspersonal, das die Pflegekräfte bei der direkten und indirekten Pflege unter der direkten Aufsicht der Pflegekraft unterstützt. Sie führen nicht-sterile Funktionen aus, wie z. B. die Bereitstellung und Unterstützung bei den Aktivitäten des täglichen Lebens des Patienten, die Messung und Aufzeichnung der Urinausscheidung und der oralen Aufnahme, die Unterstützung des Patienten bei Übungen, wie z. B. Bewegungsübungen, die Messung und Dokumentation der Vitalparameter, die Messung der Größe und des Gewichts des Patienten, die Entnahme einiger Proben, die Bereitstellung von Komfortmaßnahmen, wie z. B. das Einreiben des Rückens, den Patiententransport und Büroarbeiten, einschließlich der Erledigung von Besorgungen.
Sie arbeiten unter der direkten Aufsicht und Anleitung der Krankenschwester.
Licensed Practical / Vocation Nurses
Licensed Practical / Vocational Nurses sind lizenzierte Gesundheitsdienstleister, die eine breite Palette von Pflegedienstleistungen für Patienten in allen Arten von Gesundheitseinrichtungen bieten.
Sie arbeiten unter der Aufsicht einer registrierten Krankenschwester und sie führen unsterile und sterile Verfahren. Sie arbeiten in strukturierten Umgebungen mit Patienten, die vorhersehbare und relativ unkomplizierte Gesundheitsprobleme haben, einschließlich chronischer Erkrankungen wie Herzkrankheiten und chronisch obstruktiver Lungenerkrankungen.
Bitte beachten Sie: Vocational Nurses werden nur in Kalifornien und Texas so genannt.
Registered Nurses
Registered Nurses sind lizenzierte Gesundheitsdienstleister, die im Gegensatz zu Licensed Practical Nurses unabhängige Praktiker sind, die Pflegedienstleistungen in einer Vielzahl von Gesundheitseinrichtungen erbringen.
Sie können in unstrukturierten Umgebungen und mit Patienten arbeiten, die unvorhersehbare und komplexe Gesundheitsprobleme und Anliegen haben.
Siehe eine Liste von RN-Karrieren und Spezialisierungen.
Pflegeaufseher
Pflegeaufseher beaufsichtigen die Patientenpflege und die Qualität der Pflege, die an Gruppen von Patienten geliefert wird. Abhängig von der Größe und Komplexität der Gesundheitseinrichtung können Supervisoren viele Titel haben und sie können zusätzlich zu ihrer Supervision der Pflege auch direkte Pflege anbieten oder nicht.
Pflegekräfte berichten an ihre Supervisoren entsprechend der Kommunikations- und Befehlskette der Einrichtung. Zum Beispiel berichten sie an ihre „Aufsicht führende Krankenschwester/Charge Nurse/Leitende Krankenschwester“, dann an ihre „Pflegedienstleitung“ und dann an den „stellvertretenden Pflegedirektor“ und dann an den „Pflegedirektor oder Vizepräsidenten der Pflege“.
Vizepräsident für Pflegedienste/Direktor für Pflegedienste
Der Vizepräsident für Pflegedienste, der in einigen Einrichtungen auch als Pflegedirektor oder Direktor für Pflegedienste bezeichnet wird, ist der oberste Pflegedienstleiter der Gesundheitseinrichtung. Sie sind letztendlich für alle Aspekte der Patientenpflege, die Einhaltung von Vorschriften und eine Vielzahl anderer Verantwortlichkeiten verantwortlich.
Zuweilen kann diese stellvertretende Pflegedienstleitung einen oder mehrere stellvertretende Pflegedirektoren haben.
Nurse Clinical Specialists
Nurse Clinical Specialists sind meisterhaft vorbereitete Advanced Practice Registered Nurses mit einem Spezialgebiet, die erfolgreich die Zertifizierung des American Nurses Credentialing Center (ANCC) als Clinical Nurse Specialist in einem Spezialgebiet der Praxis bestanden und aufrechterhalten haben.
Nurse Practitioners
Nurse Practitioners sind, ähnlich wie Nurse Clinical Specialists, ausgebildete Krankenschwestern und -pfleger mit einem Spezialgebiet, die ihre American Nurses Credentialing Center (ANCC) Zertifizierung als Nurse Practitioner in einem Spezialgebiet erfolgreich bestanden und aufrechterhalten haben. Einige mögliche Spezialgebiete der Praxis sind Pädiatrie, psychiatrische psychische Gesundheit, Familiengesundheit und Gemeindegesundheit.
Nurse Midwives
Ein Mitglied des Pflegeteams und des Teams der Geburtshilfe
Nurse Midwives sind fortgeschrittene registrierte Krankenschwestern, die während der Schwangerschaft unter der Aufsicht eines Geburtshelfers mit schwangeren Frauen ohne Risiko arbeiten.
Nurse Anesthetists
Ein Mitglied des Pflegeteams und des Anästhesieteams
Nurse Anesthetists sind examinierte Krankenschwestern, die unter der Aufsicht eines Anästhesisten bei der Durchführung aller Arten von Anästhesien arbeiten.
Mediziner
Mediziner sind lizenzierte Fachkräfte, die medizinische Versorgung anbieten. Viele Ärzte dienen als Primärversorger, aber es gibt eine Vielzahl von Ärzten, die verschiedene Aufgaben erfüllen und ein Spezialgebiet der Praxis haben, wie Kardiologie, Endokrinologie, Lungenheilkunde, Gastrologie, Neurologie, Dermatologie, Pädiatrie, Gerontologie, Augenheilkunde, Nephrologie, Psychiatrie und andere spezialisierte Praxen.
Physician Extenders
Physician Extenders arbeiten unter der direkten Aufsicht eines Arztes und bieten eine Versorgung, die auf Protokollen und ihrem gesetzlichen Tätigkeitsbereich basiert. Sie sind nicht, wie z.B. Nurse Practitioners, unabhängige Ärzte. Ein Physician’s Assistant ist ein Beispiel für einen Physician Extender.
Doctors of Osteopathy (DOs)
Obwohl Doktoren der Osteopathie in mancher Hinsicht den Ärzten ähnlich sind, unterscheiden sie sich auch. Sie haben eine andere Ausbildung, eine andere Zulassungsprüfung und einen anderen Tätigkeitsbereich, aber sie sind in der Akutversorgung, der Langzeitpflege und der gemeindenahen Gesundheitsversorgung zu finden. Ärzte der Osteopathie können auch Spezialgebiete der Praxis haben, aber die meisten fungieren als Ärzte der Grundversorgung. Zusätzlich können sie auch Pflege anbieten, Rezepte ausstellen und Operationen durchführen.
Ärzte für Chiropraktische Medizin
Chiropraktoren arbeiten hauptsächlich im kommunalen Umfeld und konzentrieren sich auf die nicht-pharmakologische Behandlung von muskuloskelettalen und neuromuskulären Störungen wie Skoliose, chronische Kopfschmerzen, Rücken- und Nackenschmerzen.
Diätassistenten
Diätassistenten beurteilen, planen, implementieren und evaluieren Interventionen, einschließlich solcher, die sich auf die Ernährungsbedürfnisse von Patienten beziehen, die eine regelmäßige oder therapeutische Diät benötigen.
Physiotherapeuten
Physiotherapeuten sind zugelassene Fachkräfte im Gesundheitswesen, die Maßnahmen beurteilen, planen, durchführen und auswerten, einschließlich solcher, die sich auf die funktionellen Fähigkeiten des Patienten in Bezug auf Kraft, Mobilität, Gleichgewicht, Gang, Koordination und Gelenkbeweglichkeit beziehen.
Physiotherapeuten arbeiten in allen Bereichen des Gesundheitswesens, einschließlich zu Hause und in der Gemeinde. Ähnlich wie Ergotherapeuten sind Physiotherapeuten oft im Rehabilitations- und Wiederherstellungsbereich einer großen Akut- oder Langzeitpflegeeinrichtung zu finden.
Ernährungstherapeuten
Ernährungstherapeuten beurteilen, planen, implementieren und evaluieren Interventionen, einschließlich solcher, die es dem Patienten erleichtern, sein höchstmögliches Maß an Unabhängigkeit in Bezug auf seine Aktivitäten des täglichen Lebens zu erreichen, wie z.B. Baden, Pflegen, Essen und Anziehen.
Sie geben den Patienten auch adaptive Hilfsmittel, wie z.B. spezielle lange Schuhlöffel, damit der Patient seine Schuhe anziehen kann, Sockenzieher, damit er selbstständig Socken anziehen kann, spezielles adaptives Besteck, um das selbstständige Essen zu erleichtern, Greifer, damit der Patient Gegenstände vom Boden aufheben kann, spezielle Mundpflegehilfen und spezielle Geräte zur Manipulation von Knöpfen, damit die Person ihre Kleidung selbstständig anziehen und zuknöpfen kann.
Okkupationstherapeuten beurteilen auch die Wohnung auf Sicherheit und den Bedarf an Hilfsmitteln, wenn der Patient in die Wohnung zurückkehrt. Sie können Modifikationen an der häuslichen Umgebung empfehlen, wie z.B. Rampen, Haltegriffe und Handläufe, um Sicherheit und Unabhängigkeit zu gewährleisten.
Wie Physiotherapeuten praktizieren Ergotherapeuten in allen Bereichen des Gesundheitswesens, einschließlich zu Hause und in der Gemeinde, und ähnlich wie Physiotherapeuten findet man sie oft im Rehabilitations- und Wiederherstellungsbereich einer großen Akut- oder Langzeitpflegeeinrichtung.
Speech Therapeuten
Speech Pathologen oder Therapeuten beurteilen, diagnostizieren und behandeln vor allem Kommunikationsstörungen wie Aphasie und Schluckstörungen wie Dysphagie. Sprachtherapeuten helfen Patienten zum Beispiel bei der Wortbildung und beim Sprechen, wenn sie eine beeinträchtigte Fähigkeit haben, mit anderen über Worte zu kommunizieren. Dieses Defizit wird als expressive Aphasie bezeichnet. Sie helfen dem Patienten auch mit Worttafeln und anderen elektronischen Geräten, um die Kommunikation zu erleichtern.
Dysphagie und andere Schluckstörungen werden auch in Zusammenarbeit mit anderen Mitgliedern des Gesundheitsteams wie Krankenschwestern, Diätassistenten und Ärzten beurteilt, diagnostiziert und behandelt.
Respirationstherapeuten
Respirationstherapeuten arbeiten wie andere Mitglieder des Gesundheitsteams mit anderen Disziplinen zusammen, um Probleme im Zusammenhang mit der Atmung zu lösen.
Sie nehmen arterielle Blutgase ab, versorgen Patienten mit mechanischer Beatmung, bieten CPAP, Bi PAP, Incentive Spirometrie und intermittierende respiratorische Behandlungen wie IPPB an, verabreichen respiratorische Medikamente, intubieren Patienten, assistieren bei Bronchoskopien und anderen respiratorischen diagnostischen Tests, führen pulmonale Hygienemaßnahmen wie Brustkorbphysiotherapie durch und spielen eine wichtige Rolle bei Herz- und Atemstillständen.
Sozialarbeiter
Sozialarbeiter haben eine Reihe von verschiedenen Aufgaben im Gesundheitswesen. Sie beraten Patienten und bieten psychologische Unterstützung, sie stellen die Verbindung zur Gemeinde in Bezug auf die finanziellen Bedürfnisse der Patienten her, sie dienen als Teil des Teams, das die Pflege entlang des Kontinuums der Pflege nach der Entlassung der Person sicherstellt, und sie dienen manchmal als Fallmanager.
Psychologen und Psychiater
Psychologen und Psychiater bieten psychische Gesundheit und psychiatrische Dienste für Menschen mit psychiatrischen Erkrankungen sowohl langfristig als auch akut. Sie bieten auch psychologische Unterstützung für Familienmitglieder und wichtige Bezugspersonen an.
Podiater
Podiater bieten Pflege und Dienstleistungen für Patienten mit Fußproblemen. Sie arbeiten oft mit diabetischen Patienten zusammen, um die Füße zu beurteilen und diabetische Fußkomplikationen zu verhindern. Sie empfehlen spezielles Schuhwerk, kürzen oft die Zehennägel und behandeln auch andere nicht-diabetische Patienten mit Erkrankungen des Fußes.
Prothetiker
Prothetiker beurteilen in Zusammenarbeit mit anderen Mitgliedern des Gesundheitsteams die Patienten und entwerfen, passen und versorgen den Patienten mit einem künstlichen Körperteil wie einer Bein- oder Armprothese. Sie kümmern sich auch um die Nachsorge von Patienten, die eine Prothese erhalten haben, um diese zu überprüfen und anzupassen, um den richtigen Sitz, den Patientenkomfort und die Funktion zu gewährleisten.
Dienst als Ressource für andere Mitarbeiter
Schwestern und Pfleger sind das Zentrum der Pflege, die bereitgestellt wird. Registered Nurse haben die professionelle Verantwortung, als Ressource Person innerhalb ihres Fachgebietes für andere Mitarbeiter zu dienen, einschließlich derer in anderen Disziplinen, um deren Verständnis für die Pflege, die Pflege, die Bedürfnisse der Klienten und wie das Pflegepersonal mit ihnen interagiert und zusammenarbeitet zu erhöhen.
RELATED NCLEX-RN MANAGEMENT OF CARE CONTENT:
- Vorverfügungen
- Advocacy
- Zuweisung, Delegation und Supervision
- Case Management
- Klientenrechte
- Zusammenarbeit mit interdisziplinärem Team (aktuell hier)
- Konzepte des Managements
- Vertraulichkeit/Informationssicherheit
- Kontinuität der Pflege
- Festlegen von Prioritäten
- Ethische Praxis
- Informierte Zustimmung
- Informationstechnologie
- Rechte und Pflichten
- Leistungsverbesserung &Risikomanagement (Qualitätsverbesserung)
- Überweisungen
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