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Zwergwuchs

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Was ist Zwergwuchs?

Hier sind einige Fakten, die Menschen vielleicht nicht über Zwergenwuchs wissen.

Zwergwuchs:

  • ist durch Kleinwuchs gekennzeichnet. Laut Little People of America (LPA), einer Interessenvertretung für Menschen mit Zwergenwuchs und deren Familien, bedeutet dies eine Endgröße von 4 Fuß 10 Zoll oder weniger.
  • Kann und kommt meist in Familien vor, in denen beide Eltern durchschnittlich groß sind
  • wird oft durch eine von über 400 Skelettdysplasien (diss-PLAY-zhee-uhs) verursacht. Diese beeinträchtigen das Knochen- und
    Knorpelwachstum

    und führen oft zu einer überproportionalen Kleinwüchsigkeit.

Die häufigste Form des Zwergwuchses ist die Achondroplasie (sprich: ay-kon-dreh-PLAY-zyuh).

Zwergwuchs ist keine:

  • Geistige Behinderung. Die meisten Menschen mit Zwergenwuchs haben eine typische Intelligenz.
  • eine Krankheit, die eine „Heilung“ erfordert. Die meisten Menschen mit Zwergenwuchs leben ein langes, erfülltes Leben.
  • Ein Grund, anzunehmen, dass jemand unfähig ist. Menschen mit Zwergenwuchs gehen zur Schule, arbeiten, fahren Auto, heiraten und ziehen Kinder groß, genau wie ihre durchschnittlich großen Altersgenossen.

Was verursacht Zwergenwuchs?

Die meisten Arten von Zwergenwuchs werden durch eine genetische Veränderung (Mutation) in einer Ei- oder Samenzelle verursacht, die vor Beginn der Schwangerschaft (Empfängnis) stattfindet. Andere entstehen durch eine oder mehrere genetische Veränderungen, die von einem oder beiden Elternteilen vererbt werden. Genetische Veränderungen geschehen zufällig. Es gibt nichts, was ein Elternteil vor oder während der Schwangerschaft tun könnte, um diese Veränderung zu verhindern. Ein genetischer Berater kann helfen, die Chancen zu bestimmen, ein Kind mit Zwergwuchs zu bekommen.

Abhängig von der Art des Zwergwuchses können zwei durchschnittlich große Eltern ein Kind mit Kleinwuchs haben. Es ist auch möglich, dass zwei Elternteile mit Zwergenwuchs ein durchschnittlich großes Kind bekommen.

Welche Arten von Zwergenwuchs gibt es?

Individuen mit Zwergenwuchs haben alle eine kleine Statur. Aber es gibt viele verschiedene Ursachen für Zwergenwuchs. Jede hat ihre eigenen einzigartigen Merkmale und körperlichen Eigenschaften.

Im Allgemeinen führt Zwergwuchs, der durch eine Skelettdysplasie verursacht wird, zu einer unverhältnismäßig kurzen Statur. Das bedeutet, dass die Gliedmaßen (Arme und Beine) und der Rumpf nicht die gleichen Proportionen haben wie bei durchschnittlich großen Menschen.

Die zwei Arten dieser Disproportion sind Kurzrumpf und Kurzgliedmaßen:

  • Kurzrumpfzwergwuchs: Der Rumpf ist im Vergleich zu den Gliedmaßen verkürzt.
  • Kurzgliedriger Zwergwuchs: Die Gliedmaßen sind im Vergleich zum Rumpf verkürzt.

Die mit Abstand häufigste Skelettdysplasie ist die Achondroplasie. Dieser Zwergwuchs mit kurzen Gliedmaßen kommt bei etwa 1 von 25.000 Neugeborenen aller Rassen und ethnischen Gruppen vor. Menschen mit Achondroplasie haben einen relativ langen Rumpf und verkürzte Arme und Beine. Am auffälligsten ist dies in den oberen Teilen ihrer Arme und Beine (rhizomelische Verkürzung genannt).

Weitere häufige Merkmale können sein:

  • ein größerer Kopf mit hervorstehender Stirn
  • ein abgeflachter Nasenrücken
  • verkürzte Hände und Finger
  • ein Schwanken des unteren Rückens
  • gekrümmte Beine

Die durchschnittliche Körpergröße eines Erwachsenen mit Achondroplasie liegt bei etwa 1,80 m.

Die diastrophische Dysplasie ist ein weiterer Zwergwuchs mit kurzen Gliedmaßen. Sie kommt bei etwa 1 von 100.000 Geburten vor. Menschen, die diesen Typ haben, neigen dazu, verkürzte Unterarme und Waden zu haben (genannt Mesomelie-Verkürzung). Sie können auch haben:

  • eine Gaumenspalte
  • Veränderungen im äußeren Ohr (auch bekannt als Blumenkohl-
  • verschieden positionierte Daumen (auch Anhalterdaumen genannt)
  • Klumpfüße (nach innen oder nach unten zeigende Füße)
  • Wirbelsäulenverkrümmungen, die sich im Laufe der Zeit verändern können

Die meisten Menschen mit diastrophischer Dysplasie haben Gelenkveränderungen, die die Bewegung einschränken. Die meisten Menschen mit diastrophischer Dysplasie haben Gelenkveränderungen, die die Bewegung einschränken. Menschen mit diastrophischer Dysplasie profitieren oft von Mobilitätshilfen wie Krücken, einem Scooter oder einem Rollstuhl, um sich fortzubewegen.

Spondyloepiphysäre Dysplasien (SED) sind kurzstielige Skelettdysplasien, die die Wirbelsäule und die Enden der Knochen, die die Gelenke bilden (Epiphysen), betreffen. Zusammen mit der Achondroplasie und der diastrophischen Dysplasie gehören sie zu den häufigeren Formen des Zwergwuchses. Bei einem Typ von SED wird der kurze Rumpf möglicherweise erst im Schulalter bemerkt. Andere Typen werden bei der Geburt gesehen.

Jemand mit einer SED kann auch:

  • mit Klumpfüßen und/oder Gaumenspalten geboren werden
  • Seh- und/oder Hörstörungen haben
  • eine Instabilität der Wirbelsäule und/oder Krümmungen in der Wirbelsäule haben, die sich im Laufe der Zeit verändern
  • eine eingeschränkte Beweglichkeit der Gelenke und Arthrose schon früh im Leben entwickeln

Wie wird Zwergwuchs diagnostiziert?

Die meisten schwangeren Frauen haben eine pränatale Ultraschalluntersuchung, um das Wachstum des Babys in der 20. Woche zu messen. Zu diesem Zeitpunkt sind die Merkmale der Achondroplasie noch nicht erkennbar. Ärzte haben manchmal schon vor der Geburt den Verdacht auf eine Achondroplasie, wenn ein Ultraschall spät in der Schwangerschaft zeigt, dass Arme und Beine des Babys kürzer sind als der Durchschnitt und der Kopf größer ist. Aber viele Kinder mit Achondroplasie werden erst nach der Geburt diagnostiziert.

Ärzte können einige andere Arten von Skelettdysplasie schon früher in der Schwangerschaft erkennen. Andere werden erst in den ersten Monaten oder Jahren des Lebens bemerkt, wenn sich das Wachstum des Kindes verlangsamt. Ein Arzt kann nach der Geburt Röntgenaufnahmen machen, um auf Knochenveränderungen zu achten. Ärzte können auch genetische Tests vor oder nach der Geburt durchführen, um die Diagnose zu bestätigen.

Mögliche Komplikationen und Behandlungen

Jeder Zustand, der Zwergwuchs verursacht, hat seine eigenen möglichen medizinischen Komplikationen, die sich im Laufe der Zeit ändern können. Aber Ärzte können viele davon behandeln.

Menschen mit Zwergwuchs werden von Ärzten betreut, die sich auf Orthopädie, Neurochirurgie, HNO und Pulmonologie spezialisiert haben. Einige medizinische Probleme werden mit Operationen behandelt. Diese werden mit Narkose durchgeführt, was für kleine Menschen aufgrund ihrer geringeren Körpergröße und Atemwege ein größeres Risiko darstellen kann.

Menschen mit Zwergwuchs sollten versuchen, ein gesundes Gewicht zu halten. Ein paar zusätzliche Pfunde können den Rücken und die Gelenke schädlich belasten. Es ist wichtig, dass sie sichere und angenehme körperliche Aktivitäten finden.

Was sollte ich sonst noch wissen?

Menschen mit Zwergenwuchs können ein gesundes, aktives Leben führen. Der Americans with Disabilities Act schützt ihre Rechte.

Die Art der Skelettdysplasie und der Schweregrad der medizinischen Bedürfnisse variieren von Person zu Person. Im Allgemeinen wird die Lebensspanne bei richtiger medizinischer Versorgung nicht durch Zwergenwuchs beeinträchtigt.

Die meisten Komplikationen, die bei Menschen mit Zwergenwuchs auftreten, sind körperlicher und nicht geistiger Natur. In der Tat finden kleine Menschen oft clevere Wege, um Dinge in der Welt der Durchschnittsgröße zu erledigen. Sie interagieren auch mit Menschen, die mit Zwergenwuchs nicht vertraut sind und Vermutungen darüber anstellen. Das kann zwar manchmal hart und unangenehm sein, aber es ist auch eine Chance, Menschen aufzuklären, die nicht viel über Zwergenwuchs wissen.

Rezensiert von: Andrea Schelhaas, MS, CGC
Datum der Überprüfung: September 2020

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