Articles

ApplyGodsWord.com

1. Samuel 23:1-5

Wenn Sie Gott wirklich brauchen, um Ihnen eine Antwort auf eine wichtige Frage zu geben, die Sie haben, sind hier 5 Dinge, die er möchte, dass Sie tun.

1. Gott möchte, dass Sie Ihr Herz darauf vorbereiten, zuzuhören und sich zu fügen, bevor Sie sprechen und bitten

Einer der Hauptgründe, warum es so schwer sein kann, Gottes Antwort zu hören, ist, dass wir oft zu sehr darauf fixiert sind, eine bestimmte Antwort zu hören. Wenn Sie einen Tunnelblick haben, wenn Sie zu sehr darauf fokussiert sind, das zu hören, was Sie hören wollen, anstatt das zu hören, was Gott sagen will, wenn Ihr Herz nicht wirklich bereit ist, sich dem zu unterwerfen, was Gott Ihnen sagen wird – dann wird der Herr oft gar nichts sagen.

Gott wird mit dem Sprechen warten, bis Ihr Herz wirklich bereit ist, zu hören. Ein gehetzter und hektischer Geist ist nicht die Umgebung, in der der Herr am häufigsten entscheidet, dass es Zeit ist, zu uns zu sprechen. Vielmehr ist es, wenn wir unser Herz für längere Zeit beruhigen und still werden lassen, wo der Herr uns am häufigsten die Antworten gibt, um die wir ihn bitten. Wie David in Psalm 131,2 sagt: „Ich habe meine Seele beruhigt und zur Ruhe gebracht, wie ein entwöhntes Kind bei seiner Mutter; wie ein entwöhntes Kind ist meine Seele in mir.“

Wenn Sie Ihr Herz darauf vorbereiten, auf die Stimme Gottes zu hören und sich dem Willen Gottes zu unterwerfen, werden Sie dann wirklich hören wollen, was Gott zu sagen hat, statt insgeheim zu hoffen, dass Gott Ihnen sagt, was Sie hören wollen. Viele Menschen sagen, dass Gott nicht zu ihnen spricht, aber in Wirklichkeit wissen sie, dass Gott ihnen bereits Nein gesagt hat; aber da sie nicht bereit sind, ein Nein zu hören, tun sie einfach so, als hätte Gott nicht gesprochen. Aber in Wirklichkeit fragen sie weiter, weil sie darauf warten, ein Ja zu hören. Es ist ein großer Unterschied zwischen „Gott spricht nicht“ im Vergleich zu „Gott spricht nicht das, was ich von ihm hören will.“

Beachten Sie, wie Jesus uns in Matthäus 6,9-11 zu beten lehrte: „Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme, dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute … .“ Jesus konzentriert sich zuerst auf Gottes Ehre und darauf, dass Gottes Wille geschieht. Erst nachdem er sich dem Willen seines Vaters unterworfen hat, lehrt er uns dann, eine Bitte zu äußern.

2. Stellen Sie Gott im Gebet eine konkrete Ja- oder Nein-Frage, die klar und prägnant ist

Wenn Sie vage Fragen stellen, wird es viel schwieriger sein, eine klare Antwort zu hören. Während lange Gebete, in denen wir dem Herrn einfach unsere Gefühle und Sorgen ausschütten, sehr gut und gesund sind, führen diese Arten von Gebeten nicht oft dazu, eine konkrete Antwort von Gott zu hören.

Um eine klare Antwort von Gott zu bekommen, müssen Sie Gott vielmehr eine klare und spezifische Frage stellen. Ein praktischer Tipp ist, Gott diese Frage so zu stellen, dass eine Ja- oder Nein-Antwort herauskommt. Dies geschieht nicht zu Gottes Nutzen, sondern zu unserem eigenen. Beachten Sie die Direktheit von Davids Frage an den Herrn: „Soll ich gehen und diese Philister angreifen?“ (1. Samuel 23,2). Seine klare Frage erhielt eine klare Antwort von Gott: „Geh und greife die Philister an und rette Kegila“ (1. Samuel 23,2).

Wir wollen die Dinge nicht komplizierter machen, als sie sein müssen. Wenn Sie auf eine lange Ansprache von Gott hören, die Ihnen 20 Schritte vorgibt, die Sie als Nächstes tun sollen, wird das viel schwerer zu empfangen sein, als wenn Sie auf eine konkrete Antwort auf eine Ja- oder Nein-Frage hören.

Natürlich sind beide Arten von Bitten immer noch der Gnade Gottes ausgeliefert. Er kann sich dafür entscheiden, Sie auf eine Antwort warten zu lassen, egal wie Sie fragen, aber in einem praktischen Sinn wird es viel einfacher sein, zu hören, was Gott sagt, wenn Sie ihm eine klare Ja- oder Nein-Frage stellen.

Zum Beispiel: „Herr, willst du, dass ich Clair zu einem Date einlade?“ ist etwas ganz anderes als: „Herr, wenn ich Clair zu einem Date einlade, wie wird sie reagieren? Wie sollte ich sie fragen, um sie dazu zu bringen, ja zu mir zu sagen?“ Die erste Frage an Gott ist vernünftig zu stellen und wird wahrscheinlich beantwortet werden. Sie bitten Gott nicht darum, das ganze Risiko aus dem Leben zu nehmen. Sie bitten ihn nicht darum, Ihren Willen durchzusetzen. Sie bitten Gott nicht darum, Ihnen die Zukunft zu sagen. Sie fragen einfach, ob Sie Clair um ein Date bitten sollen oder nicht. Die zweite Frage ist jedoch so formuliert, dass Sie Gott bitten, Ihren Willen zu erfüllen, dass Sie ihn bitten, Ihnen eine detaillierte Beschreibung dessen zu geben, was passieren wird, und dass Sie um ein Schritt-für-Schritt-Drehbuch bitten.

Gott möchte zwar, dass Sie seine Führung suchen, aber er möchte Ihnen nicht das Bedürfnis nach Glauben nehmen, indem er Ihnen immer die Zukunft sagt. Wenn Sie ihm also eine vernünftige Ja- oder Nein-Frage stellen, ist es wahrscheinlich, dass er Ihnen eine klare Antwort geben wird.

3. Sitzen Sie betend vor dem Herrn und lauschen Sie auf ein Gefühl der Führung durch den Heiligen Geist

Dies ist der Teil, der am schwierigsten zu beschreiben ist, wie man es macht. Vor dem Herrn zu sitzen, auf seine Antworten zu hören, zu versuchen, die Führung des Geistes in Ihrem Leben zu spüren – das erfordert Übung und Geduld. Gottes Stimme zu hören ist keine Wissenschaft. Gott zu hören kann nicht ein- und ausgeschaltet werden wie ein Radio. Dieser Prozess ist nicht wie das Umlegen eines Lichtschalters, wann immer Sie ihn brauchen.

Vielmehr ist das Suchen nach einer Antwort von Gott ein Beziehungsprozess. Unsere Beziehung zu Gott ist vielschichtig. Er ist immer Vater für uns. Er lässt uns immer reifen. Er schaut immer in die Zukunft, an die Orte, die wir noch nicht in die Gleichung einbeziehen können. Alles, was wir tun können, ist, uns für die Stimme Gottes verfügbar zu machen. Wir können Gott nicht zwingen zu sprechen. Aber durch das Studium der Heiligen Schrift wissen wir auch, dass Gott sprechen will. Wenn wir also unser Herz zur Ruhe bringen, um zu hören, gibt uns der Herr oft Antworten, weil er uns führen will. Wie Paulus in Philipper 1,9-11 sagt, wo es heißt:

Und es ist mein Gebet, dass eure Liebe immer mehr zunehme, mit Erkenntnis und aller Einsicht, damit ihr das Vorzügliche anerkennt und so rein und untadelig seid für den Tag des Christus, erfüllt mit der Frucht der Gerechtigkeit, die durch Jesus Christus kommt, zur Ehre und zum Lob Gottes.“

Erkenntnis und Unterscheidungsvermögen zu erlangen ist ein Prozess, der im Laufe der Zeit mehr und mehr geschieht. Setzen Sie sich also vor den Herrn. Schalten Sie alle Ablenkungen aus. Gönnen Sie sich Zeit mit Gott. Wenn Sie es verhindern können, versuchen Sie nicht, die Antwort des Herrn zu hören, wenn Sie wissen, dass Sie unter Zeitdruck stehen. Das funktioniert selten. Sie brauchen Zeit und Freiheit, um Gott zu hören.

4. Suchen Sie im Gebet nach Bestätigung für das, was Sie spüren, was Gott sagt, indem Sie ihm sowohl die Ja- als auch die Nein-Stimmen vorlegen

Versuchen Sie in der Stille, ein Gefühl dafür zu bekommen, was der Herr sagt, indem Sie ihm die Ja- und die Nein-Stimmen vorlegen. Fragen Sie im Gebet: „Herr, sagst du Ja zu dieser Frage?“ Und dann setzen Sie sich und geben Sie der Sache Zeit. Setzen Sie sich einfach mit dieser Frage vor den Herrn und hören Sie zu. Und dann machen Sie das Gleiche mit der gegenteiligen Option: „Herr, sagst du Nein zu dieser Frage?“ Und dann geben Sie sich die gleiche Menge an Freiheit und Zeit, um zu erkennen, ob der Herr Nein sagt.

Bieten Sie dem Herrn jede Option mehrmals an und probieren Sie aus, was Sie spüren, wenn Sie ihm die Ja-Option und dann die Nein-Option bringen. Oft wird der Herr Ihrem Herzen ein Gefühl dafür geben, welchen Weg er Sie gehen lassen möchte, wenn Sie diesen Prozess geduldig im Gebet anwenden. Gehen wir zurück zu 1. Samuel 23,1-5 und sehen wir, was David tat, als Gottes klare Antwort wieder trüb wurde.

Da fragte David den Herrn: ‚Soll ich hingehen und diese Philister angreifen?‘ Und der Herr sprach zu David: ‚Geh hin und greife die Philister an und rette Kegila.‘ Aber Davids Männer sprachen zu ihm: ‚Siehe, wir fürchten uns hier in Juda; wie viel mehr dann, wenn wir nach Kegila ziehen gegen die Heere der Philister?‘ Da fragte David den Herrn erneut. Und der Herr antwortete ihm: ‚Mache dich auf, ziehe hinab nach Kegila; denn ich will die Philister in deine Hand geben.‘ Und David und seine Männer zogen nach Kegila und kämpften mit den Philistern und trieben ihr Vieh weg und schlugen sie mit einem großen Schlag. So rettete David die Einwohner von Kegila.“

Zunächst stellte David eine klare Frage und Gott gab ihm eine klare Antwort. Aber die Umstände des Lebens kamen schnell dazwischen und trübten das Wasser. Als David verwirrt war, was tat er? Er ging zurück zu Gott und wiederholte den Prozess, den er bereits durchlaufen hatte. Er stellte die klare Frage erneut und Gott gab ihm wieder eine klare Antwort.

Wenn Sie an dem zweifeln, was Sie gehört haben, oder wenn Sie eine wirklich wichtige Entscheidung treffen müssen und sichergehen wollen, dass Sie Gott richtig gehört haben, wiederholen Sie die Schritte, über die wir gesprochen haben, so wie David es tat.

5. Suchen Sie aktiv nach biblischer Bestätigung, die aus einer klaren Auslegung der Schrift stammt

Ich glaube, dass der Geist darauf erpicht ist, persönlich zu uns zu sprechen, wenn es um Fragen geht, die nicht direkt in der Bibel beantwortet werden, wie zum Beispiel: „Soll ich mit Anthony ausgehen?“ „Soll ich Julia bitten, mich zu heiraten?“ „Soll ich meinen Job kündigen und meine eigene Firma gründen?“ „Willst du, dass ich die Kirche wechsle?“ „Willst du, dass ich mit meiner Freundin Schluss mache?“ „Willst du, dass ich meinen Freund mit den Bedenken konfrontiere, die ich über unsere Beziehung habe?“

Sie werden in der Bibel keine direkte Antwort auf diese Art von Fragen finden, aber es sind offensichtlich sehr wichtige Fragen, sodass der Herr eindeutig möchte, dass Sie zu ihm kommen, um Weisheit und Führung zu erhalten. Es ist also richtig, Gott persönliche Fragen zu stellen, in der Hoffnung, vom Herrn eine persönliche Antwort auf Ihre einzigartige Situation zu erhalten.

Aber wir müssen uns auch demütig daran erinnern, dass wir unvollkommen sind. Wir können in diesem Prozess des Versuchs, Gott zu hören, Fehler machen. Deshalb müssen wir immer noch zum Wort Gottes gehen, wenn wir den Willen Gottes erfahren wollen. Sie müssen lernen, die biblische Wahrheit auf Ihr Leben anzuwenden. Sie werden zwar keine persönlichen Botschaften in der Bibel finden, die direkt auf Sie zutreffen, weil die Bibel für uns alle ist, aber der Heilige Geist hilft uns, die allgemeinen Wahrheiten in der Bibel auf unsere spezifischen Fragen und Anliegen im Leben anzuwenden.

Gott wird Sie niemals zu etwas führen, das seinem Wort widersprechen würde. Er möchte immer, dass unser Leben von seiner Heiligen Schrift geleitet wird. So heißt es in Hebräer 5,13-14 (NIV):

Wer sich von Milch ernährt, weil er noch ein Säugling ist, der kennt die Lehre der Gerechtigkeit nicht. Feste Speise aber ist für die Reiferen, die sich durch ständigen Gebrauch geübt haben, das Gute vom Bösen zu unterscheiden.“

Verbiegen und verdrehen Sie nicht die offensichtliche Bedeutung eines Bibelverses, damit er das aussagt, was Sie sagen wollen. Lesen Sie täglich die Bibel und sättigen Sie Ihren Geist mit der Schrift, und der Geist wird Ihnen zeigen, wie Sie diese Wahrheiten auf Ihr Leben anwenden können.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.