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Intestinale Malrotation und Volvulus bei Kindern

Was ist eine intestinale Malrotation bei Kindern?

Die intestinale Malrotation ist ein Geburtsfehler. Es passiert, wenn sich der Darmtrakt Ihres Babys während der Schwangerschaft nicht so bildet, wie er sollte. Eine Malrotation tritt auf, wenn sich der Darm Ihres Babys nicht so dreht, wie er sollte.

Dies kann zu einem Problem führen, das als Volvulus bezeichnet wird, nachdem Ihr Baby geboren ist. In diesem Zustand wird der Darm Ihres Babys verdreht. Dies kann einen Darmverschluss verursachen. Außerdem wird der Blutfluss zum Darm unterbrochen. Dies kann den Darm Ihres Babys schädigen.

Die meisten Kinder mit diesem Zustand haben Symptome innerhalb des ersten Lebensjahres. Manche Menschen, die eine Malrotation haben, bleiben ihr ganzes Leben lang ohne Symptome und werden nie diagnostiziert. Bei anderen treten die Symptome erst im Jugend- oder Erwachsenenalter auf.

Was verursacht eine Malrotation oder Volvulus bei einem Kind?

Die Malrotation tritt in den frühen Stadien der Schwangerschaft auf, wenn sich die Därme des Babys nicht gleich richtig ausbilden. Die Ärzte wissen nicht, warum das passiert.

Ein Volvulus wird durch die Malrotation verursacht. Sie bewirkt, dass sich der Dünndarm um die Arteria mesenterica superior windet. Nicht jeder, der mit einer Malrotation geboren wird, entwickelt einen Volvulus.

Welche Kinder haben ein Risiko für eine Malrotation?

Malrotation tritt bei Jungen und Mädchen gleichermaßen auf. Aber mehr Jungen haben bereits im ersten Lebensmonat Symptome als Mädchen.

Babys mit anderen gesundheitlichen Problemen haben ein größeres Risiko, eine Malrotation zu haben. Zu diesen Problemen gehören Zwerchfellbruch, Omphalozele und Duodenalatresie.

Was sind die Symptome von Malrotation und Volvulus bei einem Kind?

Symptome können bei jedem Kind etwas anders auftreten. Sie können umfassen:

  • Erbrechen von grüner Verdauungsflüssigkeit (Galle)

  • Aufstoßen der Beine

  • Magen Schmerzen

  • Geschwollener Bauch

  • Durchfall

  • Verstopfung

  • Rektale Blutungen

  • Fehlendes Gedeihen

  • schnelle Herzfrequenz

  • schnelle Atmung

  • Blutiger Stuhl

Die Symptome einer Malrotation können wie andere Gesundheitsprobleme aussehen. Der Arzt Ihres Kindes muss diesen Zustand diagnostizieren.

Wie werden eine Malrotation und ein Volvulus bei einem Kind diagnostiziert?

Der Arzt Ihres Kindes wird nach der Krankengeschichte Ihres Kindes fragen. Außerdem wird er Ihr Kind untersuchen.

Es kann sein, dass Ihr Kind auch Tests benötigt, die Bilder aus dem Inneren seines Körpers zeigen (bildgebende Untersuchungen). Diese Tests zeigen die Position des Darms Ihres Kindes und ob er verdreht oder blockiert ist.

Die Tests können umfassen:

Bluttests

Ihr Kind kann Bluttests haben, um Elektrolyte zu überprüfen.

Stuhluntersuchung

Ihr Kind kann einen Test haben, um auf Blut im Stuhl zu prüfen.

CT-Untersuchung

Eine CT-Untersuchung zeigt detaillierte Bilder von jedem Teil des Körpers. Dieser Test zeigt die Knochen, Muskeln, das Fett und die Organe Ihres Kindes. CT-Scans sind detaillierter als allgemeine Röntgenaufnahmen.

Bauchröntgen

Dieser Test kann zeigen, ob Ihr Kind eine Darmverstopfung hat.

Barium-Schluck (oberer GI-Serientest)

Dieser Test untersucht die Organe im oberen Teil des Verdauungssystems Ihres Kindes. Für diesen Test wird Ihr Kind Barium schlucken. Dies ist eine metallische Flüssigkeit, die das Innere der Organe beschichtet. Dies hilft, sie auf einem Röntgenbild besser darzustellen. Dann wird der medizinische Betreuer Ihres Kindes eine Röntgenaufnahme dieser Organe machen. Es kann eine abnormale Lage des Dünndarms, Verstopfungen und andere Probleme zeigen.

Bariumeinlauf

Dieser Test untersucht den Dickdarm. Der Arzt wird Ihrem Kind Barium in Form eines Einlaufs in den Enddarm geben. Der medizinische Betreuer macht Röntgenaufnahmen des Bauches. Dies kann zeigen, dass der Dickdarm Ihres Kindes nicht dort ist, wo er sein sollte.

Flexible Sigmoidoskopie

Dieser Test wird durchgeführt, um nach einer Darmverschlingung zu suchen. Dabei wird der untere Teil des Gastrointestinaltrakts (GI), das Rektum und der Dickdarm Ihres Kindes untersucht.

Wie werden eine Malrotation und ein Volvulus bei einem Kind behandelt?

Die Behandlung hängt von den Symptomen, dem Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand Ihres Kindes ab. Sie hängt auch davon ab, wie schwer der Zustand ist.

Eine Darmverschlingung ist ein lebensbedrohliches Problem. Das liegt daran, dass der Darm absterben kann, wenn er verdreht ist und nicht genug Blutversorgung hat.

Ihr Kind braucht möglicherweise intravenöse Flüssigkeiten, um eine Dehydrierung zu verhindern. Es kann auch antibiotische Medikamente benötigen, um eine Infektion zu verhindern. Ihr Kind benötigt möglicherweise auch eine NG-Sonde (nasogastrale Sonde). Diese Sonde kann von der Nase Ihres Kindes durch den Rachen und die Speiseröhre bis zum Magen geführt werden. Dies kann verhindern, dass sich Gase bilden.

Ein Kind mit einem Volvulus muss so schnell wie möglich operiert werden. Der Chirurg Ihres Kindes wird den Darm aufdrehen. Er wird ihn auch auf Schäden untersuchen. Der Darm Ihres Kindes wird sich rosa färben, nachdem er abgewickelt wurde und die Durchblutung wieder einsetzt.

Wenn der Darm Ihres Kindes gesund ist, wird er wieder in den Bauch gelegt. Dadurch wird die Lage des Blinddarms Ihres Kindes verschoben. Dies kann es den Ärzten erschweren, Blinddarmprobleme in der Zukunft zu diagnostizieren. Aufgrund dieses Risikos wird der Blinddarm Ihres Kindes zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich auch entfernt.

Wenn der Arzt Ihres Kindes nicht sicher ist, ob die Blutversorgung des Darms gewährleistet ist, kann der Darm Ihres Kindes aufgedreht und wieder in den Bauch Ihres Kindes zurückgelegt werden. Ihr Kind wird 24 bis 48 Stunden später erneut operiert. Wenn der Darm beschädigt wurde, wird der verletzte Abschnitt entfernt.

Ist der verletzte Darmabschnitt groß, kann ein großer Teil des Darms herausgenommen werden. In diesem Fall benötigt Ihr Kind eine Kolostomie, damit sein Verdauungssystem so funktioniert, wie es sollte.

Bei einer Kolostomie werden die beiden gesunden Enden des Darms durch Öffnungen im Bauch gebracht. Der Stuhl wird durch die Öffnung (Stoma) und dann in einen Auffangbeutel geleitet. Die Kolostomie kann vorübergehend oder dauerhaft sein. Dies hängt von der Menge des entfernten Darms ab.

Was sind mögliche Komplikationen einer Malrotation oder eines Volvulus bei einem Kind?

Volvulus kann eine Blockade im Darm Ihres Kindes verursachen. Dies kann verhindern, dass die Nahrung gut verdaut wird. Dies kann auch dazu führen, dass die Blutzufuhr zu dem verdrehten Teil des Darms abgeschnitten wird. Dies kann zum Absterben dieses Teils des Darms führen.

Malrotation kann auch Ladd’sche Bänder verursachen. Das sind Gewebestängel, die sich zwischen dem Blinddarm und der Darmwand bilden. Auch dies kann eine Blockade bilden und die Verdauung der Nahrung verhindern.

Ein Kind kann bei einem Darmverschluss schnell dehydrieren.

Wie kann ich meinem Kind helfen, mit einer Malrotation zu leben?

Die meisten Kinder, bei denen ein Volvulus durch eine Operation behoben wurde, haben oft keine langfristigen Probleme, wenn es keine Darmschäden gab.

Kinder mit einer Darmverletzung, bei denen der beschädigte Teil entfernt wurde, können langfristige Probleme haben. Das Herausnehmen eines großen Teils des Darms kann die Verdauung beeinträchtigen. Dies kann dazu führen, dass Ihr Kind nicht genug Nahrung und Flüssigkeit zu sich nimmt. Sie sollten Ihrem Kind häufig Nahrung und Flüssigkeit anbieten, um sicherzustellen, dass es genügend Nährstoffe bekommt.

Wichtiges über Malrotation und Volvulus bei Kindern

  • Malrotation passiert, wenn sich der Darm nicht so dreht, wie er sollte. Ein Volvulus passiert, wenn sich der Darm verdreht. Dies verursacht einen Darmverschluss.

  • Die häufigsten Symptome sind Erbrechen von Galle, Bauchschmerzen, Durchfall oder Verstopfung und blutiger Stuhl.

  • Ein Volvulus gilt als lebensbedrohliches Problem. Das liegt daran, dass der Darm absterben kann, wenn er verdreht ist und nicht genügend Blutversorgung hat.

  • Wenn Ihr Kind eine Darmverschlingung hat, wird es wahrscheinlich so schnell wie möglich operiert, um Schäden zu vermeiden.

  • Die meisten Kinder, bei denen eine Darmverschlingung durch eine Operation behoben wird, haben oft keine langfristigen Probleme, wenn es keine Darmschäden gab.

Nächste Schritte

Tipps, die Ihnen helfen, das Beste aus dem Besuch beim Gesundheitsdienstleister Ihres Kindes herauszuholen:

  • Kennen Sie den Grund für den Besuch und wissen Sie, was Sie erreichen wollen.

  • Schreiben Sie vor dem Besuch Fragen auf, die Sie beantwortet haben möchten.

  • Nach dem Besuch notieren Sie den Namen einer neuen Diagnose und alle neuen Medikamente, Behandlungen oder Tests. Schreiben Sie auch alle neuen Anweisungen auf, die Ihr Arzt Ihnen für Ihr Kind gibt.

  • Wissen Sie, warum ein neues Medikament oder eine neue Behandlung verschrieben wird und wie es Ihrem Kind helfen wird. Informieren Sie sich auch über die Nebenwirkungen.

  • Fragen Sie, ob der Zustand Ihres Kindes auf andere Weise behandelt werden kann.

  • Wissen Sie, warum ein Test oder ein Verfahren empfohlen wird und was die Ergebnisse bedeuten könnten.

  • Wissen Sie, was zu erwarten ist, wenn Ihr Kind die Medikamente nicht einnimmt oder den Test bzw. das Verfahren nicht durchführt.

  • Wenn Ihr Kind einen Nachsorgetermin hat, notieren Sie sich das Datum, die Uhrzeit und den Zweck dieses Besuchs.

  • Wissen Sie, wie Sie den Arzt Ihres Kindes außerhalb der Sprechzeiten erreichen können. Dies ist wichtig, wenn Ihr Kind krank wird und Sie Fragen haben oder Rat brauchen.

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