Articles

Ist Jesus wirklich in die Hölle hinabgestiegen?

Was Presbyterianer glauben

Die Frage des Apostolischen Glaubensbekenntnisses, über die jeder nachdenkt

Von Jodi Craiglow | Presbyterians Today

Christus in der Vorhölle, Fresko, von Fra Angelico (ca. 1442)

Von den 12 Einträgen in unserem Bekenntnisbuch ist Ihnen wahrscheinlich das Apostolische Glaubensbekenntnis am geläufigsten. Jeder Zweig im Stammbaum des Christentums akzeptiert es. Es wird oft bei Taufen rezitiert, da es ursprünglich ein Taufbekenntnis war. Und da es nur 110 Wörter lang ist, ist es wahrscheinlich das einzige Glaubensbekenntnis, das Sie auswendig gelernt haben. Aber von diesen 110 Wörtern haben vier die Christen seit Jahrhunderten verunsichert: Er stieg in die Hölle hinab.

Zwischen „gekreuzigt, gestorben und begraben“ und „am dritten Tag auferstanden“, war „in die Hölle hinabgestiegen“ ursprünglich nicht Teil des Glaubensbekenntnisses. Es war irgendwann um 400 n. Chr., in den Schriften von Rufinus, einem Mönch und Theologen, dass die erste Erwähnung des Abstiegs Jesu erschien. Im Jahr 750 n. Chr. machte die lateinische Kirche sie zu einem offiziellen Teil des Glaubensbekenntnisses.

Aber warum wurde diese Zeile hinzugefügt? Das hängt davon ab, wen man fragt.

Fangen wir damit an, die Definition des Wortes „Hölle“ im Hebräischen (sheol) und Griechischen (hades) zu verstehen. Beide bedeuten übersetzt „Land der Toten“. Wie Rufinus glauben also einige Leute, dass diese Klausel einfach bedeutet, dass Jesus, da er voll menschlich und voll göttlich war, einen echten menschlichen Tod erlebte.

Andere argumentieren, dass „Hölle“ sich auf Gehenna bezieht, ein Tal außerhalb Jerusalems, das ursprünglich für Kinderopfer verwendet wurde und später als Müllhalde diente, was zur hebräischen „Kurzschrift“ für einen Ort der ewigen Bestrafung wurde. Um die Sache noch komplizierter zu machen, haben die Befürworter der Gehenna unterschiedliche Ansichten darüber, warum Jesus dorthin gegangen wäre:

  • Um die Konsequenzen der menschlichen Verderbtheit zu erleiden. Thomas von Aquin vertrat diese Ansicht, aber Kritiker argumentieren, dass die Aussagen Jesu am Kreuz („Heute wirst du mit mir im Paradies sein“ und „Es ist vollbracht!“) dem widersprechen.
  • Um das Evangelium zu predigen und so den Bewohnern der Hölle eine zweite Chance auf Erlösung zu geben. Diese Ansicht basiert auf einer bestimmten Lesart von Epheser 4,8-10 und 1. Petrus 3,18-20, wo die Schriften darauf hinzudeuten scheinen, dass Jesus die Länder der Toten besucht haben könnte, um diejenigen zu retten, die dort waren. Kritiker sagen, dass diese Ansicht eine Interpretation erzwingt, die ursprünglich nicht beabsichtigt war.

Andere Ansichten, darunter die von Johannes Calvin sowie die, die im Heidelberger Katechismus zu finden ist, behaupten, dass „Hölle“ nicht wörtlich verstanden werden sollte. Stattdessen stellt die Trennung Jesu von Gott am Kreuz das ultimative Leiden dar.

Was glauben Presbyterianer also über Jesu „Abstieg in die Hölle“? Alles von dem, was oben steht … nichts von dem, was oben steht … eine Kombination von dem, was oben steht. (Ernsthaft, Sie dachten, ich würde einen jahrhundertealten theologischen Streit in einer Kolumne lösen?)

Während wir uns vielleicht nicht unbedingt über die Bedeutung dieses Satzes einig sind, können wir uns über die Rolle einigen, die er als Teil unseres konfessionellen Erbes spielt.

Als Presbyterianer nehmen wir eine reformierte Sicht der Bibel und der Glaubensbekenntnisse der Kirche ein. In den Worten unseres Ordinationsgelübdes: „Die Schriften des Alten und Neuen Testaments sind durch den Heiligen Geist das einzige und maßgebliche Zeugnis für Jesus Christus in der universalen Kirche und Gottes Wort an uns“, und wir „empfangen und übernehmen die wesentlichen Lehren des reformierten Glaubens, wie sie in den Bekenntnissen unserer Kirche zum Ausdruck kommen, als authentische und zuverlässige Darlegungen dessen, was die Schrift uns zu glauben und zu tun lehrt.“ Das ist eine Menge schöner Worte, die bedeuten, dass wir glauben, dass die Bibel die Autorität ist, durch die wir unsere Beziehung zu Gott und zueinander verstehen und leben. Die Schrift hat das letzte Wort. Unsere Bekenntnisse dienen als Gesprächspartner. Sie kommen aus bestimmten Kontexten und geben uns Momentaufnahmen davon, wie die Geschwister in Christus in diesen Zeiten und an diesen Orten verstanden, was Christsein bedeutet. Zum Beispiel war der Reformator Theodore Beza nicht mit Johannes Calvin einverstanden, da er es vorzog, „er stieg in die Hölle hinab“ wegzulassen. Calvin behielt es bei.

Die Schriften sollen uns nicht alle Antworten geben. Vielmehr helfen sie uns, bessere Fragen zu stellen. Sie führen uns zurück zur Bibel, wo wir durch die Kraft des Heiligen Geistes der Liebe Gottes begegnen können, die durch das Leben, den Tod und die Auferstehung Jesu Christi zum Ausdruck kommt. Und das ist, unabhängig von unserem eigenen Verständnis der Abstammung Jesu, das, was wir aus diesen vier Worten des Apostolischen Glaubensbekenntnisses mitnehmen. Indem wir diese Worte aufsagen, bekräftigen wir, dass Jesus uns so sehr liebt, dass er bereit war, das ultimative Opfer für uns zu bringen – und zu sein. Wir feiern, dass es keinen Ort gibt, der frei von Gottes Gnade und Barmherzigkeit ist. Und wir freuen uns, dass der Tod nicht mehr das letzte Wort hat.

Jodi Craiglow ist eine leitende Älteste an der First Presbyterian Church of Libertyville, Illinois, und Doktorandin an der Trinity International University. Als bekennende Politikwissenschaftlerin ist sie Mitglied des PC(USA) Committee on Theological Education.

Unterstützen Sie Presbyterian Today’s publishing ministry. Klicken Sie, um zu spenden

Sie können diesen Artikel in seiner Gesamtheit für nicht-kommerzielle Zwecke in jedem Medium frei wiederverwenden und verbreiten. Bitte fügen Sie die Autorenangabe, den Fotonachweis und einen Link auf den Originalartikel hinzu. Dieses Werk steht unter einer Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDeratives 4.0 International License.

Kategorien: Glaube &Gottesdienst, Presbyterianer heute
Tags: Apostel Glaubensbekenntnis, Buch der Bekenntnisse, Hölle
Tags: 110 Worte, Apostel, Apostel-Credo, glauben, Christus, Kirche, Bekenntnisse, Glaubensbekenntnis, in die Hölle hinabgestiegen, Hölle, Heiliger Geist, Jesus, Jesus Christus, Jesus Abstieg, Jodi Craiglow, ursprünglich, Presbyterianer, Presbyterianer glauben, Ansicht, Worte
Gottesdienste: Presbyterianer heute

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.