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Mikrozephalie bei Kindern

Was ist Mikrozephalie bei Kindern?

Mikrozephalie ist ein Zustand, bei dem der Kopf eines Babys viel kleiner als normal ist. Sie ist meist schon bei der Geburt vorhanden (kongenital). Die meisten Kinder mit Mikrozephalie haben auch ein kleines Gehirn und eine geistige Behinderung. Einige Kinder mit kleinen Köpfen haben eine normale Intelligenz.

Was verursacht Mikrozephalie bei einem Kind?

Mikrozephalie kann durch Probleme während der Schwangerschaft einer Frau verursacht werden. Dazu gehören:

  • Exposition gegenüber giftigen Chemikalien

  • Methylquecksilbervergiftung

  • Mangel an Vitaminen und Nährstoffen

  • Infektion mit Cytomegalovirus, Röteln, Varizellen, Zika-Virus, oder Toxoplasma

  • Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten

  • Illegaler Drogenkonsum

  • Alkoholkonsum

  • Unbehandelte Phenylketonurie

  • Schlaganfall

In einigen Fällen kann Mikrozephalie durch die Vererbung eines abnormalen Gens verursacht werden. Mikrozephalie ist eine autosomal rezessive Genstörung. Autosomal bedeutet, dass Jungen und Mädchen gleichermaßen betroffen sind. Rezessiv bedeutet, dass 2 Kopien des Gens, 1 von jedem Elternteil, benötigt werden, um die Erkrankung zu haben.

Einige genetische Störungen, die Mikrozephalie verursachen, sind X-chromosomal. Das bedeutet, dass das fehlerhafte Gen auf dem X-Chromosom liegt. Mädchen können das fehlerhafte Gen auf einem ihrer X-Chromosomen haben, aber keine Anzeichen oder Symptome der Krankheit haben. Sie sind dann Träger der Krankheit. Jungen haben nur ein X-Chromosom. Wenn ihr X-Chromosom ein fehlerhaftes Gen trägt, werden sie Symptome haben.

In einigen Fällen kann die Mikrozephalie nach der Geburt auftreten. Dies wird als erworbene Mikrozephalie bezeichnet. Sie kann durch eine Schädigung des Gehirns entstehen. Dies kann durch Sauerstoffmangel oder eine Infektion verursacht werden.

Welche Kinder haben ein erhöhtes Risiko für Mikrozephalie?

Ein Kind hat ein erhöhtes Risiko, wenn es einen Elternteil oder ein Geschwisterkind mit Mikrozephalie hat oder ein fehlerhaftes Gen trägt.

Ein Kind hat auch ein höheres Risiko, wenn die Mutter Probleme in der Schwangerschaft hat, wie zum Beispiel:

  • Exposition gegenüber giftigen Chemikalien

  • Methylquecksilbervergiftung

  • Mangel an Vitaminen und Nährstoffen

  • Infektion mit Cytomegalovirus, Röteln, Varizellen, Zika-Virus, oder Toxoplasma

  • Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten

  • Illegaler Drogenkonsum

  • Alkoholkonsum

  • Unbehandelte Phenylketonurie

  • Schlaganfall

Was sind die Symptome von Mikrozephalie bei einem Kind?

Die Symptome können bei jedem Kind ein wenig anders auftreten. Sie können umfassen:

  • Sehr kleiner Kopf

  • Hoch-lautes Schreien

  • Schwierigkeiten beim Füttern

  • Anfälle

  • Zittrige Bewegungen der Arme und Beine (Spastik)

  • Entwicklungsverzögerungen

  • Intellektuelle Behinderung

Die Symptome der Mikrozephalie können wie andere Gesundheitszustände sein. Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind seinen Gesundheitsdienstleister für eine Diagnose aufsucht.

Wie wird Mikrozephalie bei einem Kind diagnostiziert?

Mikrozephalie kann vor der Geburt durch pränatalen Ultraschall diagnostiziert werden. Dieser bildgebende Test verwendet Hochfrequenz-Schallwellen und einen Computer, um Bilder von Blutgefäßen, Geweben und Organen zu machen. Mit Ultraschall kann das medizinische Personal die inneren Organe in ihrer Funktion sehen. Sie zeigen auch den Blutfluss durch die Blutgefäße. In vielen Fällen kann eine Mikrozephalie erst im dritten Trimester mit Ultraschall erkannt werden.

Nach der Geburt wird der Arzt nach der gesundheitlichen Vorgeschichte Ihres Kindes fragen. Er oder sie wird nach Ihrer Schwangerschafts- und Gesundheitsgeschichte und der Ihrer Familie fragen. Der Arzt wird Ihr Kind körperlich untersuchen.

Es kann sein, dass bei Ihrem Kind Tests durchgeführt werden, wie zum Beispiel:

  • Kopfumfangsmessung. Die Messung wird mit einer Skala für normales Wachstum und Größe verglichen.

  • CT-Scan. Dieser Test verwendet eine Reihe von Röntgenstrahlen und einen Computer, um Bilder aus dem Inneren des Körpers zu erstellen. Ein CT-Scan zeigt mehr Details als ein normales Röntgenbild.

  • MRI. Dieser Test verwendet große Magneten, Radiowellen und einen Computer, um Bilder aus dem Inneren des Körpers zu erstellen.

  • Bluttests. Dazu gehören genetische Tests. Genetische Tests prüfen auf Erkrankungen, die in Familien gehäuft auftreten.

  • Urin-Test. Dieser wird durchgeführt, um nach einer Substanz zu suchen, die eine bestimmte Art von Mikrozephalie anzeigen kann.

Wie wird Mikrozephalie bei einem Kind behandelt?

Es gibt keine Behandlung für Mikrozephalie, die den Kopf des Babys wieder auf eine normale Größe oder Form bringt. Mikrozephalie ist ein lebenslanger Zustand, für den es keine Heilung gibt. Die Behandlung konzentriert sich darauf, Probleme zu verhindern oder zu reduzieren und die Fähigkeiten des Kindes zu maximieren.

Das medizinische Team wird Sie unterstützen und Ihnen zeigen, wie Sie am besten mit der Gesundheit Ihres Kindes umgehen. Im Laufe der Zeit kann Ihr Kind Gesundheitsdienstleister aufsuchen, wie zum Beispiel:

  • Kinderarzt oder Hausarzt. Dies ist der primäre Gesundheitsdienstleister des Kindes.

  • Neurologe. Dies ist ein Gesundheitsdienstleister, der Erkrankungen des Gehirns, des Rückenmarks und der Nerven behandelt.

  • Rehabilitationsteam. Dazu gehören Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden und Audiotherapeuten.

Sprechen Sie mit den Gesundheitsdienstleistern Ihres Kindes über die Risiken, den Nutzen und die möglichen Nebenwirkungen aller Behandlungen.

Wie kann ich helfen, Mikrozephalie bei meinem Kind zu verhindern?

Ihr Gesundheitsdienstleister kann zu einer genetischen Beratung raten. Sie können mehr über das Risiko einer Mikrozephalie in einer zukünftigen Schwangerschaft erfahren.

Eltern, die ein Kind mit autosomal rezessiver Mikrozephalie haben, haben bei jeder Schwangerschaft eine Chance von 1 zu 4 (25 %) für ein weiteres Kind mit Mikrozephalie. Bei der X-chromosomal vererbten Mikrozephalie haben Mütter, die Überträgerinnen sind, eine 50-prozentige Chance, dass ein Sohn die Erkrankung haben wird. Töchter haben eine 50-prozentige Chance, das Gen zu erben und das gleiche Risiko, es an ihre Kinder weiterzugeben.

Sprechen Sie auch mit Ihrem Arzt vor und während der Schwangerschaft darüber, wie Sie das Risiko Ihres Kindes für die Krankheit minimieren können.

Wie kann ich meinem Kind helfen, mit Mikrozephalie zu leben?

Das gesamte Spektrum der Probleme ist in der Regel nicht direkt nach der Geburt bekannt. Die Probleme können aufgedeckt werden, während das Kind wächst und sich entwickelt. Kinder, die mit Mikrozephalie geboren wurden, müssen ihr medizinisches Team oft sehen. Sie werden Tests benötigen, um das Wachstum des Kopfes zu verfolgen. Ihre motorischen, sozialen, intellektuellen und sprachlichen Funktionen werden im Laufe der Zeit verfolgt.

Sie können Ihrem Kind helfen, sein Selbstwertgefühl zu stärken und so unabhängig wie möglich zu sein. Ihr Kind benötigt möglicherweise eine körperliche und berufliche Rehabilitation. Möglicherweise braucht es zusätzliche Unterstützung in der Schule. Das Gesundheitsteam wird mit Ihnen darüber sprechen, wie Sie Ihrem Kind am besten helfen können.

Wann sollte ich den Gesundheitsdienstleister meines Kindes anrufen?

Rufen Sie den Gesundheitsdienstleister an, wenn Ihr Kind:

  • Symptome, die nicht besser werden oder sich verschlimmern

  • Neue Symptome

Wichtige Punkte über Mikrozephalie bei Kindern

  • Mikrozephalie ist ein Zustand, bei dem der Kopf eines Babys viel kleiner als normal ist. Sie ist meist schon bei der Geburt vorhanden (kongenital).

  • Die meisten Kinder mit Mikrozephalie haben auch ein kleines Gehirn und eine geistige Behinderung. Einige Kinder mit kleinem Kopf haben eine normale Intelligenz.

  • Mikrozephalie kann durch Probleme während der Schwangerschaft einer Frau verursacht werden. In einigen Fällen kann sie durch die Vererbung eines abnormalen Gens verursacht werden.

  • Mikrozephalie ist ein lebenslanger Zustand, für den es keine Heilung gibt. Die Behandlung konzentriert sich darauf, Probleme zu verhindern oder zu reduzieren und die Fähigkeiten des Kindes zu maximieren.

  • Kinder, die mit Mikrozephalie geboren werden, müssen ihr medizinisches Team oft sehen. Sie werden Tests benötigen, um das Wachstum des Kopfes zu verfolgen. Ihre motorischen, sozialen, intellektuellen und sprachlichen Funktionen werden im Laufe der Zeit beobachtet.

  • Ihr medizinischer Betreuer kann Ihnen eine genetische Beratung empfehlen. Sie können mehr über das Risiko für Mikrozephalie in einer zukünftigen Schwangerschaft erfahren.

Nächste Schritte

Tipps, die Ihnen helfen, das Beste aus dem Besuch beim Gesundheitsdienstleister Ihres Kindes herauszuholen:

  • Kennen Sie den Grund für den Besuch und wissen Sie, was Sie erreichen wollen.

  • Schreiben Sie vor dem Besuch Fragen auf, die Sie beantwortet haben möchten.

  • Nach dem Besuch notieren Sie den Namen einer neuen Diagnose und alle neuen Medikamente, Behandlungen oder Tests. Schreiben Sie auch alle neuen Anweisungen auf, die Ihr Arzt Ihnen für Ihr Kind gibt.

  • Wissen Sie, warum ein neues Medikament oder eine neue Behandlung verschrieben wird und wie es Ihrem Kind helfen wird. Informieren Sie sich auch über die Nebenwirkungen.

  • Fragen Sie, ob der Zustand Ihres Kindes auf andere Weise behandelt werden kann.

  • Wissen Sie, warum ein Test oder ein Verfahren empfohlen wird und was die Ergebnisse bedeuten könnten.

  • Wissen Sie, was zu erwarten ist, wenn Ihr Kind die Medikamente nicht einnimmt oder den Test bzw. das Verfahren nicht durchführt.

  • Wenn Ihr Kind einen Nachsorgetermin hat, notieren Sie sich das Datum, die Uhrzeit und den Zweck dieses Besuchs.

  • Wissen Sie, wie Sie den Arzt Ihres Kindes außerhalb der Sprechzeiten erreichen können. Dies ist wichtig, wenn Ihr Kind krank wird und Sie Fragen haben oder Rat brauchen.

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