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Senior Vision: Über 60 Jahre

Die Sehkraft verändert sich mit zunehmendem Alter, aber diese Veränderungen müssen Ihren Lebensstil nicht beeinträchtigen. Wenn Sie wissen, was Sie erwarten können und wann Sie professionelle Hilfe in Anspruch nehmen sollten, können Sie Ihre Sehkraft schützen. Wenn Sie Ihr 60. Lebensjahr erreicht haben und darüber hinaus, sollten Sie sich der Warnzeichen altersbedingter Augenprobleme bewusst sein, die zu Sehkraftverlust führen können.

Viele Augenkrankheiten haben keine frühen Symptome. Sie können sich schmerzlos entwickeln, und Sie bemerken die Veränderungen Ihrer Sehkraft vielleicht erst, wenn die Erkrankung schon weit fortgeschritten ist. Ein kluger Lebensstil, regelmäßige Augenuntersuchungen und die frühzeitige Erkennung von Krankheiten können Ihre Chancen auf eine gute Augengesundheit und ein gutes Sehvermögen im Alter erheblich verbessern.

Sie wissen vielleicht nicht, dass gesundheitliche Probleme, die andere Teile Ihres Körpers betreffen, auch Ihre Sehkraft beeinträchtigen können. Menschen mit Diabetes oder Hypertonie (Bluthochdruck) oder die Medikamente einnehmen, die Nebenwirkungen auf die Augen haben, haben das größte Risiko, Sehprobleme zu entwickeln. Regelmäßige Augenuntersuchungen sind sogar noch wichtiger, wenn Sie Ihre älteren Jahre erreichen. Die American Optometric Association empfiehlt jährliche Augenuntersuchungen für alle über 60 Jahre. Gehen Sie sofort zu Ihrem Augenarzt, wenn Sie Veränderungen an Ihrem Sehvermögen feststellen.

Altersbedingte Augen- und Sehveränderungen und -probleme

In den Jahren nach dem 60. Lebensjahr können sich eine Reihe von Augenerkrankungen entwickeln, die Ihr Sehvermögen dauerhaft verändern können. Je früher diese Probleme erkannt und behandelt werden, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie Ihr gutes Sehvermögen behalten können. Im Folgenden sind einige Sehstörungen aufgeführt, die Sie beachten sollten:

  • Die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) ist eine Augenkrankheit, die die Makula (das Zentrum der lichtempfindlichen Netzhaut im hinteren Teil des Auges) angreift und zu einem zentralen Sehverlust führt. Obwohl sie klein ist, ist die Makula der Teil der Netzhaut, der es uns ermöglicht, feine Details und Farben zu sehen. Aktivitäten wie Lesen, Autofahren, Fernsehen und das Erkennen von Gesichtern erfordern alle ein gutes zentrales Sehen, das von der Makula bereitgestellt wird. Während die Makuladegeneration das zentrale Sehen vermindert, bleibt das periphere oder seitliche Sehen unbeeinträchtigt.
  • Katarakte sind trübe oder undurchsichtige Bereiche in der normalerweise klaren Linse des Auges. Je nach ihrer Größe und Lage können sie das normale Sehen beeinträchtigen. Normalerweise entwickeln sich Katarakte in beiden Augen, aber eines kann schlimmer sein als das andere. Katarakte können zu verschwommenem Sehen, verminderter Kontrastempfindlichkeit, vermindertem Sehvermögen bei schwachen Lichtverhältnissen (z. B. beim Autofahren in der Nacht), trüben Farben und erhöhter Blendempfindlichkeit führen.
  • Diabetische Retinopathie ist ein Zustand, der bei Menschen mit Diabetes auftritt. Sie ist das Ergebnis einer fortschreitenden Schädigung der winzigen Blutgefäße, die die Netzhaut versorgen. Aus diesen beschädigten Blutgefäßen treten Blut und andere Flüssigkeiten aus, die das Netzhautgewebe anschwellen lassen und die Sicht trüben. Die Erkrankung betrifft in der Regel beide Augen. Je länger eine Person Diabetes hat, desto größer ist das Risiko, eine diabetische Retinopathie zu entwickeln. Darüber hinaus kann die Instabilität der Blutzuckermessungen einer Person im Laufe der Zeit die Entwicklung und/oder den Schweregrad der Erkrankung beeinflussen. Im schlimmsten Fall kann die diabetische Retinopathie zur Erblindung führen.
  • Ein trockenes Auge ist ein Zustand, bei dem eine Person zu wenig oder qualitativ schlechte Tränen produziert. Tränen erhalten die Gesundheit der vorderen Augenoberfläche und sorgen für klares Sehen. Das trockene Auge ist ein häufiges und oft chronisches Problem, besonders bei älteren Erwachsenen.
  • Das Glaukom ist eine Gruppe von Augenkrankheiten, die durch eine Schädigung des Sehnervs gekennzeichnet sind und zum Verlust des peripheren (seitlichen) Sehens führen. Es betrifft oft beide Augen, typischerweise ein Auge vor dem anderen. Unbehandelt kann ein Glaukom zur völligen Erblindung führen. Menschen mit einer familiären Vorgeschichte von Glaukom, Afroamerikaner und ältere Erwachsene haben ein höheres Risiko, die Krankheit zu entwickeln. Ein Glaukom ist oft schmerzlos und kann keine offensichtlichen Symptome haben, bis es zu einem signifikanten Verlust des seitlichen Sehens kommt.
  • Eine Netzhautablösung ist ein Einreißen oder eine Trennung der Netzhaut vom darunter liegenden Gewebe. Die Netzhautablösung tritt meist spontan durch Veränderungen der gelartigen Glaskörperflüssigkeit auf, die den Augenhintergrund ausfüllt. Andere Ursachen sind ein Trauma des Auges oder des Kopfes, Gesundheitsprobleme wie fortgeschrittener Diabetes und entzündliche Augenerkrankungen. Wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird, kann sie zu dauerhaftem Sehverlust führen.

Sicher fahren nach 60

Wenn Sie 60 oder älter sind, kann das Autofahren zunehmend schwieriger werden. Altersbedingte Sehveränderungen und Augenkrankheiten können sich negativ auf Ihre Fahrfähigkeiten auswirken, noch bevor Sie sich der Symptome bewusst sind. Einige altersbedingte Sehveränderungen, die sich häufig auf das Autofahren von Senioren auswirken, sind:

  • Straßenschilder nicht mehr so deutlich zu sehen.
  • Schwierigkeiten, Objekte aus der Nähe zu sehen, wie das Armaturenbrett des Autos oder Straßenkarten.
  • Schwierigkeiten, Entfernungen und Geschwindigkeiten zu beurteilen.
  • Veränderungen in der Farbwahrnehmung.
  • Probleme beim Sehen bei schwachem Licht oder in der Nacht.
  • Schwierigkeiten bei der Anpassung an helles Sonnenlicht oder Blendung durch Scheinwerfer.
  • Verlust der seitlichen Sicht.

Diese Tipps können Ihnen helfen, beim Autofahren sicher zu bleiben, besonders nachts:

  • Seien Sie an Kreuzungen besonders vorsichtig. Viele Kollisionen, an denen ältere Fahrer beteiligt sind, ereignen sich an Kreuzungen aufgrund von Missachtung der Vorfahrt, insbesondere beim Linksabbiegen. Schauen Sie sorgfältig in beide Richtungen, bevor Sie in eine Kreuzung einfahren. Drehen Sie während der Fahrt häufig den Kopf, um eine verminderte periphere Sicht zu kompensieren.
  • Verringern Sie Ihre Geschwindigkeit und beschränken Sie sich auf das Fahren bei Tag. Wenn Sie nachts Probleme mit dem Sehen haben oder Ihre Augen sich nur schwer von der Blendung durch entgegenkommende Scheinwerfer erholen können, fahren Sie langsamer und vermeiden Sie Nachtfahrten.
  • Vermeiden Sie das Tragen von Brillen und Sonnenbrillen mit breiten Rahmen oder Bügeln. Brillen mit breiten Bügeln (Seitenbügeln) können Ihre seitliche Sicht einschränken.
  • Nehmen Sie an einem Fahrkurs für Senioren teil. Nehmen Sie an einem Programm für ältere Fahrer in Ihrer Gemeinde teil, wie es beispielsweise von der American Association of Retired Persons (AARP) angeboten wird. Dies kann Ihnen helfen, zu lernen, wie Sie die körperlichen Veränderungen, die Ihre Fahrtüchtigkeit beeinträchtigen können, kompensieren können, und kann sogar Ihre Versicherungsprämie senken.
  • Lassen Sie eine jährliche Augenuntersuchung durchführen. Jährliche Augenuntersuchungen können sicherstellen, dass Ihr Brillen- oder Kontaktlinsenrezept auf dem neuesten Stand ist. Es kann auch eine frühzeitige Erkennung und Behandlung eines sich entwickelnden Augenproblems sicherstellen.

Umgang mit Sehkraftverlust

Leider verlieren einige Menschen über 60 Jahre ihre Sehkraft über die normalen, altersbedingten Veränderungen hinaus. Makuladegeneration, Glaukom und diabetische Retinopathie gehören zu den Augenkrankheiten, die in unterschiedlichen Graden und Formen zu einem dauerhaften Sehverlust führen können.

Die Sehschärfe allein ist kein guter Prädiktor für den Grad der Sehschwäche einer Person. Jemand mit einer relativ guten Sehschärfe (z.B. 20/40) kann Schwierigkeiten haben, zu funktionieren, während jemand mit einer schlechteren Sehschärfe (z.B. 20/100) möglicherweise keine signifikanten funktionellen Probleme hat. Andere visuelle Faktoren wie schlechte Tiefenwahrnehmung, eingeschränkte Seitenwahrnehmung, extreme Licht- und Blendempfindlichkeit und verminderte Farbwahrnehmung können die Fähigkeit einer Person, alltägliche Aufgaben zu erledigen, ebenfalls einschränken.

Rehabilitationsdienste für Menschen mit geringem Sehvermögen können ihnen die Hilfe und Ressourcen bieten, die sie benötigen, um ihre Unabhängigkeit wiederzuerlangen. Diese Dienste können Menschen mit Sehschwäche eine Vielzahl von Techniken beibringen, die es ihnen ermöglichen, alltägliche Aktivitäten mit ihrer verbleibenden Sehkraft auszuführen.

Ein Arzt für Optometrie kann dabei helfen, ein Rehabilitationsprogramm zu planen, damit Sie ein unabhängiges Leben innerhalb der Einschränkungen Ihrer Erkrankung führen können. Es gibt eine Vielzahl von Rehabilitationsmöglichkeiten, die Menschen mit Sehschwäche helfen, effektiver, effizienter und sicherer zu leben und zu arbeiten. Die meisten Menschen profitieren von einer oder mehreren Low-Vision-Behandlungsoptionen.

Die am häufigsten verschriebenen Geräte sind:

  • Brillenlupen. Eine Vergrößerungslinse wird in die Brille (diese Art von System wird Mikroskop genannt) oder auf ein spezielles Kopfband montiert. So können Sie beide Hände benutzen, um eine Aufgabe aus nächster Nähe zu erledigen, z. B. einen Brief zu schreiben.
  • Handgehaltene oder brillenmontierte Teleskope. Diese Miniaturfernrohre helfen Menschen, auf größere Entfernungen zu sehen, zum Beispiel quer durch den Raum, um fernzusehen. Sie können auch für Aufgaben in der Nähe (Lesen) modifiziert werden.
  • Hand- und Standlupen. Diese sind oft tragbar und bequem für kurzfristige Leseaufgaben, wie das Betrachten von Preisschildern, Etiketten und Instrumentenanzeigen. Beide Typen können mit Beleuchtung ausgestattet sein.
  • Videovergrößerung. Tisch- (closed-circuit television) oder kopfgetragene Systeme vergrößern Lesematerial auf einem Videodisplay. Einige Systeme können für die Fernbetrachtung verwendet werden. Einige sind tragbare Systeme, und einige können mit einem Computer oder Monitor verwendet werden. Der Benutzer kann die Bildhelligkeit, die Bildgröße, den Kontrast, die Vordergrund-/Hintergrundfarbe und die Beleuchtung individuell einstellen.

Außerdem gibt es zahlreiche andere Produkte, die Menschen mit einer Sehbehinderung helfen können, wie z. B. Bücher, Zeitschriften und Zeitungen in Großschrift, Bücher auf Kassette, sprechende Armbanduhren, selbsteinfädelnde Nadeln und mehr. Sprechen Sie mit einem Arzt für Optometrie, um mehr über die verfügbaren Optionen zu erfahren.

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