Articles

Was ist die Bedeutung von Psalm 23? (Psalm 23 schön erklärt!)

657shares
  • Pinterest
  • Twitter

Haben Sie sich jemals über die Bedeutung von Psalm 23 gewundert oder wollten Sie Psalm 23 schön erklärt hören? Sie fragen sich vielleicht: „Was bedeutet Psalm 23? Und wie bezieht er sich auf uns als Kinder Gottes heute?“

Ein Schafsgesicht mit Textüberlagerung über Psalm 23's face with text overlay about "Psalm 23"

Dieser Psalm von David wird auf der ganzen Welt für seine beruhigende und heilende Weisheit geliebt. Wenn Sie Psalm 23 studieren, werden Sie sich sicher geborgen und in Gottes liebende Arme gehüllt fühlen.

Wenn wir tief in jede Zeile der Schrift eintauchen, sehen wir das Bild eines liebenden Vaters, der sich auf wertvolle Weise um seine Kinder kümmert. Wenn Sie sich fragen, worum es in Psalm 23 geht, lassen Sie uns einen genauen Blick auf diesen erstaunlichen Teil von Gottes Wort werfen, indem wir ihn Vers für Vers aufschlüsseln.

Beitrag aktualisiert am 17. Juli 2020

Wenn Psalm 23 persönlich wurde

Während ich heute über Psalm 23 meditierte, gewann ich einige ganz neue Einsichten. Ich habe diesen Psalm mein ganzes Leben lang gelesen und gehört, er ist so populär, dass ihn fast jeder kennt, sogar Nichtgläubige.

Während dies eine Art Kommentar zu Psalm 23 ist, habe ich diesem Abschnitt einen persönlichen Dreh gegeben und die Art, wie er mein Herz persönlich getroffen hat. Jeder Vers hat eine tiefe Bedeutung für mich, und ich bete, dass er auch Sie anspricht.

Nachdem ich einige Schwierigkeiten in meinem Leben erlebt habe, habe ich diesen Psalm aus einer anderen Perspektive gesehen. Mögen Sie sich mit ihm identifizieren und ermutigt werden. Ich habe jeden Bibelvers in meinen eigenen Worten umschrieben und dann einige zusätzliche Gedanken hinzugefügt.

Nachfolgend finden Sie meine persönliche Interpretation dieses geliebten Psalms. Die Bibelstellen sind fett & und kursiv geschrieben, meine Worte in normaler Schrift.

Lesen Sie weiter: Wie man dem Herrn mit ganzem Herzen vertraut

Ein kleines Lamm, das seine Augen schließt, genau wie in der Bedeutung von Psalm 23

Psalm 23 Bedeutung schön erklärt

Vers 1: „Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.“

Meine Worte: Gott sorgt für mich und passt auf mich auf. Ich habe alles, was ich jetzt brauche, und alles, was ich in der Zukunft brauche, wird mir zur Verfügung gestellt.

Da Gott unser Vater ist, haben wir die Gewissheit, dass er uns versorgt und wir keine Gefahr fürchten müssen.

Vers 2: „Er lässt mich lagern auf grünen Auen, er führt mich zum stillen Wasser.“

Meine Worte: Gott schenkt mir Segen über Segen – körperliche Versorgung und geistliche Errettung. Er hat das Fundament in meinem Leben gelegt, um alles zu ertragen, durch das ich geführt werde.

Nicht nur, dass er mir gibt, was ich brauche, er gibt noch mehr. Grüne Weiden. Stille Wasser. Das Beste vom Besten. Dieser Vers erinnert mich an meine absolute Lieblingsbibelstelle aller Zeiten, Psalm 103.

In den Versen 2-5 heißt es: „Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht alle seine Wohltaten, der dir alle deine Missetaten vergibt, der alle deine Krankheiten heilt, der dein Leben aus der Grube erlöst, der dich krönt mit beständiger Liebe und Barmherzigkeit, der dich mit Gutem sättigt, dass deine Jugend erneuert wird wie die des Adlers.“ Diese Passage habe ich kürzlich auf meinen neuen Silberring graviert, um mich an Gottes Güte mir gegenüber zu erinnern.

Eine aufgeschlagene Bibel mit dem Buch der Psalmen und unterstrichenen Versen, darauf ein gravierter Silberring

Vers 3: „Er erquickt meine Seele. Er führt mich auf den Pfaden der Gerechtigkeit, um seines Namens willen.“

Meine Worte: Gott ist der Einzige, der meine Seele und meinen Geist erfrischen kann. Er führte mich zu Ihm durch Sein Wort und diejenigen, die es mich lehrten. Ich bin so dankbar, dass er mich unterwiesen hat, wie ich ein gottgefälliges Leben führen kann, um ihn zu verherrlichen.

Vers 4: „Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.“

Meine Worte: Auch wenn ich durch Dunkelheit und schwer zu ertragende Schwierigkeiten gehe, habe ich keine Angst vor Satan. Du hast ihn besiegt und Du bist auf meiner Seite. Tag für Tag gibst Du mir alles, was ich brauche, um jeden Schmerz oder jede Schwierigkeit, die mir begegnet, zu ertragen. Einfach Deine Gegenwart neben mir zu haben, ist alles, was ich brauche, um im Sturm Trost zu finden.

Vers 5a: „Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde.“

Meine Worte: Du benutzt diese Kämpfe, um mich auf etwas Großes vorzubereiten. Satan sieht, wie Du stattdessen seinen bösen Plan in etwas Gutes verwandelst. Jeder, der mich auslachen oder verspotten würde, weil ich ein Christ bin, wird mich eines Tages als Dein Kind gesegnet und geehrt sehen.

Vers 5b: „Du salbst mein Haupt mit Öl, mein Becher läuft über.“

Meine Worte: Du ehrst mich, wenn ich durch die Dunkelheit ins Licht geführt werde. Ich erkenne, wie viele erstaunliche Segnungen ich habe und wie Deine Liebe und Treue mich erhalten. Wenn ich versuche, alle Deine Segnungen mir gegenüber zu zählen, sind es mehr, als man zählen kann.

Vers 6: „Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des Herrn immerdar.“

Meine Worte: Hier ist, was ich gelernt habe – egal, in welchen Situationen ich mich befinde, Gott ist immer gut! Ich bin jetzt bei ihm und werde für immer in seiner Gegenwart des Friedens sein.

Um die gesamte Bedeutung von Psalm 23 zusammenzufassen: Gott ist gut. Immer.

Additional Resources:

  • Eine weitere Auslegung von Psalm 23 finden Sie hier: „Beten des 23. Psalms.“
  • Jesus Calling von Sarah Young. Dieser schöne kleine Band erinnert mich an die Nähe und Intimität, die wir durch Psalm 23 mit Gott erfahren. Es ist ein großartiges tägliches Andachtsstudium, um eine engere Beziehung zu Gott zu pflegen.
  • Um eine tiefere Intimität mit Jesus zu schaffen, lesen Sie meinen Leitfaden „Wie man geistlich wächst, wenn man sich Gott nicht nahe fühlt“.
  • Hören Sie sich dieses schöne Lied mit dem Titel „Psalm 23“ von der Zoe Group an.

Sie könnten auch mögen: Gott vertrauen – 5 Wege, wie Sie es versuchen, aber scheitern (+ wie Sie es in Ordnung bringen)

Welche Bedeutung aus Psalm 23 haben Sie aus dieser Studie gewonnen?

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.