Articles

Was Sie über Pilonidalzysten wissen müssen

Von Cathy Wogamon, DNP, MSN, FNP-BC, CWON, CFCN

Anmerkung der Redaktion: Dieser Blog wurde ursprünglich im Januar 2019 veröffentlicht. Er wurde überarbeitet und im Januar 2021 neu veröffentlicht.

Eine Pilonidalzyste ist eine Tasche, die sich oben in der Gesäßspalte befindet und meist durch ein eingebettetes oder steifes Haar entsteht. Dieser Bereich kann jahrelang schlummern und keine größeren Probleme verursachen; oft kann jedoch das eingebettete oder steife Haar dazu führen, dass sich die Zyste entzündet und infiziert, was zu einem Abszess führt, der einen Einschnitt erfordert, um das infizierte Material abzuleiten. Diese Abszesse können wiederkehren, so dass der Patient einen chirurgischen Eingriff benötigt, um die Zyste zu entfernen. Nach der Operation neigen einige Patienten dazu, nicht gut zu heilen, und das Ergebnis ist eine chronische, verfolgende Wunde in einem Bereich, der schwer zu heilen ist.

Was verursacht die Entwicklung einer Pilonidalzyste?

Risikofaktoren für eine Pilonidalzyste sind eine familiäre Vorbelastung, ein sitzender Beruf, eine starke Körperbehaarung, Rauchen und Übergewicht. Pilonidalzysten treten häufiger bei jüngeren Erwachsenen auf, und Männer sind drei- bis viermal häufiger betroffen als Frauen. Reibung durch Kleidung, enge Kleidung oder langes Sitzen können ebenfalls dazu führen, dass sich der Bereich entzündet.

Warum sind diese Wunden so schwer zu heilen? Lage, Entlastung, Druck durch Kleidung und Reinigung sind Punkte, die die Heilung einer Pilonidalzyste behindern können. Es ist nicht ungewöhnlich, dass bis zu 50 % der Pilonidalzysten wiederkehren.

Wundpflegemanagement bei Pilonidalzysten

Zunächst beinhaltet die Behandlung der Pilonidalzyste die Inzision und Drainage des Bereichs. Orale Antibiotika sind in der Regel nicht erforderlich, da die Infektion lokal begrenzt ist. Nachdem der Bereich eingeschnitten wurde, umfasst die Wundpflege die tägliche Spülung mit sterilem Wasser oder Wundreinigungsmittel in einer Spritze und die Verpackung der Wunde, da die Wunde von unten nach oben heilen muss. Wenn die Wunde zu heilen beginnt, wird weniger Packung benötigt. Es ist wichtig, die Wunde zu füllen und nicht zu dicht zu packen, da dies die Heilung behindern kann. Es ist wichtig, sicherzustellen, dass der Patient eine Pflegeperson hat, die bei der Wundversorgung helfen kann, da diese Wunden aufgrund ihrer Lage für den Patienten in der Regel schwierig zu versorgen sind. Den größten Einfluss auf die Heilung hat die Entlastung. Vergewissern Sie sich, dass der Patient versteht, dass er während der Heilung Druck auf den Bereich ausüben und Scherung und Reibung vermeiden muss. Der Patient sollte langes Sitzen und enge Kleidung vermeiden. Feuchtigkeitsmanagement ist ebenfalls wichtig und kann mit einem absorbierenden Verband erreicht werden, es sei denn, der Patient hat eine große Menge an Drainage, die eine Unterdruck-Wundtherapie erfordern kann. Solange die Wunde heilt oder akut entzündet ist, sollten keine Wannenbäder genommen werden.

Patientenaufklärung

Wenn die Wunde abgeheilt ist, muss der Patient über Methoden aufgeklärt werden, die helfen, das Wiederauftreten von Pilonidalzysten zu verhindern. Der Patient sollte über Reinigungstechniken, Haarentfernung, Entlastung und die Wahl der Kleidung aufgeklärt werden. Dem Patienten muss beigebracht werden, dass es sehr wichtig ist, den Bereich sauber zu halten. Der Patient kann nach dem Toilettengang Reinigungstücher verwenden. Einige Ärzte für Infektionskrankheiten empfehlen, zweimal wöchentlich mit Chlorhexidin zu duschen und das Chlorhexidin eine Minute lang einwirken zu lassen und dann abzuspülen. Viele Patienten profitieren von einer Laser-Haarentfernung. Der Patient muss verstehen, wie wichtig es ist, sich zu entlasten und langes Sitzen zu vermeiden, da dies, wie bereits erwähnt, ein großer Risikofaktor ist. Der Patient sollte Kleidung vermeiden, die Reibung und Druck verursachen kann, wie z. B. Jeans oder enge, nicht atmungsaktive Kleidung, sowie Tangas.

Was ist, wenn sich die Zyste nach der Operation nicht schließt? Wenn sich die Zyste nach der Operation nicht schließt, kann manchmal eine zweite Operation erforderlich sein. Eine erneute Operation kann zu Komplikationen führen, die mit dem vermehrten Narbengewebe zusammenhängen, das nicht so gut heilt wie normales Gewebe. Wenn eine chirurgische Revision keine Option ist oder mehr als einmal versucht wurde, ohne dass sich die Wunde geschlossen hat, bestehen die Ziele für diese Wunde darin, die Infektion in den Griff zu bekommen, zu versuchen, die Wundgröße zu reduzieren oder zu erhalten, geeignete Verbandsmaterialien bereitzustellen, die die Pflege optimieren, Schmerzen durch die Verwendung komfortabler Verbände und topischer Anästhetika zu minimieren und die Wunde routinemäßig zu überwachen. Es können auch neuartige Therapien eingesetzt werden, um die Größe der Wunde zu reduzieren. Der Ernährungszustand des Patienten sollte angesprochen werden, um sicherzustellen, dass er die richtigen Nahrungsmittel zu sich nimmt und eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr erhält. Wie bei jeder nicht heilenden Wunde sollte eine Wundkultur angelegt und eine Biopsie durchgeführt werden, um eine Malignität auszuschließen. Andere Komorbiditäten wie Diabetes, Rauchen und die Verwendung von Antikoagulantien sollten angesprochen werden.

Lesetipps
Almajid FM, Alabdrabalnabi AA, Almulhim KA. Das Risiko eines Wiederauftretens der Pilonidalerkrankung nach chirurgischem Management. Saudi Med J. 2017;38(1):70-74.

Cleveland Clinic. Pilonidal Zyste. 2020. https://my.clevelandclinic.org/health/diseases/15400-pilonidal-disease. Accessed August 31, 2020.

Fahrni GT, Vuille-dit-Bille RN, Leu S, et al. Five-year follow-up and recurrence rates following surgery for acute and chronic pilonidal disease: a survey of 421 cases. Wounds. 2016;28(1):2-6.

Mayo Clinic. Pilonidal Zyste. 2018. https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/pilonidal-cyst/symptoms-c….. Accessed December 2, 2020.

Über die Autorin
Cathy Wogamon, DNP, MSN, FNP-BC, CWON, CFCN ist Nurse Practitioner am VA Medical Center in Lake City, Florida. Sie ist die Wundversorgerin in der Ambulanz, die die Veteranenbevölkerung in Nordflorida und Südgeorgien versorgt. Cathy ist in der Wund-, Stoma- und Fußpflege zertifiziert. Zusätzlich zu ihrer Erfahrung in der Wundversorgung hat sie auch Erfahrung in der Akutpflege, Pädiatrie, häuslichen Krankenpflege, Langzeitpflege und war als Professorin für Krankenpflege tätig. Cathys Leidenschaft für die Wundversorgung begann, als sie als Krankenschwester in der Langzeitpflege arbeitete. Sie dient der Veteranenbevölkerung als Andenken an ihren Vater, einen im Kampf verwundeten Veteranen des Zweiten Weltkriegs.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.