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Charcot-Fuß

Charcot-Fuß ist eine fortschreitende Erkrankung, die eine allmähliche Schwächung der Knochen, Gelenke und Weichteile des Fußes oder Knöchels mit sich bringt. Der Charcot-Fuß ist eine schwerwiegende Komplikation von Diabetes und wird durch eine periphere Neuropathie (Nervenschädigung) verursacht, bei der der Fuß oder Knöchel der Person insensiert (schmerzunempfindlich) wird. Es wird angenommen, dass der Zustand durch sich wiederholende Verletzungen verursacht wird, typischerweise eine Reihe von Mikrotraumen, derer sich eine Person nur minimal oder sogar überhaupt nicht bewusst ist.

Wenn der Charcot-Fuß fortschreitet, können die Knochen so geschwächt werden, dass sie brechen. Gelenke können sich im Fuß oder Knöchel ausrenken. Bei wiederholtem Trauma und Degeneration können die Gelenke im Fuß schließlich kollabieren, wodurch sich der Fuß verformt und eine abnormale Form annimmt, wie z. B. ein Wippfuß-Aussehen. Die Deformität kann zu Fußwunden und Geschwüren, Knocheninfektionen (Osteomyelitis) und, wenn nicht aggressiv behandelt, zu Amputationen führen.

Obwohl der Charcot-Fuß als seltene Erkrankung gilt, kann seine wahre Prävalenz aufgrund einer falschen oder verzögerten Diagnose unterschätzt werden. Darüber hinaus könnte die Häufigkeit des Charcot-Fußes im Gleichschritt mit der Epidemie neuer Diabetesfälle in den USA und weltweit zunehmen. Aufgrund der potenziell verheerenden Auswirkungen müssen Menschen mit Diabetes vorbeugende Maßnahmen ergreifen und bei Auftreten von Symptomen sofortige Hilfe in Anspruch nehmen, vorzugsweise in einem multidisziplinären Programm mit Spitzenleistungen in der Gefäßchirurgie und podiatrischen Versorgung. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung sind entscheidend, um das schnelle Fortschreiten zu einer dauerhaften Fußdeformation und die damit verbundenen Komplikationen zu vermeiden.

Andere Bezeichnungen

  • Charcot-Fuß und Knöchel
  • Charcot-Arthropathie (Arthropathie ist eine Erkrankung der Gelenke)
  • Charcot-Neuro-Arthropathie (CN)

Ursachen und klinischer Verlauf

Der Charcot-Fuß kann sich entwickeln, wenn sich eine Person einen Knochen im Fuß oder Knöchel verstaucht oder bricht und die Verletzung unbehandelt bleibt, weil sie aufgrund der peripheren Neuropathie kein Gefühl mehr hat. Die Person läuft weiter auf dem gebrochenen Fuß, was zu einem Trauma des Knochens führt. Als Teil der natürlichen Reaktion des Körpers auf das Trauma beginnt der Knochen, Kalzium und andere Materialien zu verlieren, die die Knochen stark halten.

Schließlich führt der Knochenverlust zu Veränderungen in der Struktur des Fußes und Bereiche des Fußes brechen zusammen. Wenn der Kollaps im Mittelfuß auftritt, rundet er die Fußunterseite zu einer sogenannten Wippfußdeformität ab. Je nach Lage des Knochenbruchs können sich die Zehen krallenartig nach unten biegen oder der Knöchel kann sich verformen und instabil werden. Scharfe Knochenkanten können Druck auf die Haut ausüben, wodurch die Gefahr chronischer Hautwunden entsteht. Das Endergebnis – eine Kombination aus Knochenabbau und Trauma – ist der Charcot-Fuß.

Die Charcot-Arthropathie (Gelenkerkrankung) kann jeden Teil des Fußes und Knöchels betreffen, einschließlich Mittelfuß, Rückfuß, Knöchel, Ferse und Vorfuß. Es können mehrere Regionen betroffen sein. Frakturen und Dislokationen betreffen häufig mehrere Knochen und Gelenke, mit ausgedehnter Fragmentierung und Deformierung.

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Beim Charcot-Fuß kollabieren die Gelenke im Fuß und der Fuß wird schließlich deformiert.

Symptome

Die Symptome von Charcot-Fuß können sein:

  • Ein Fuß, der sich warm anfühlt und merklich wärmer ist als der gegenüberliegende Fuß
  • Rötungen
  • Schwellungen
  • Schmerzen oder Wundsein

Einige Charcot-Gelenke, wie z. B. der Knöchel, können mit fibrösem Gewebe heilen, was zu einer groben Instabilität („Schlappfuß“) führen kann, die die Person für Fußgeschwüre prädisponiert und mit Zahnspangen schwer zu stützen ist.

Diagnose

Eine frühzeitige Diagnose des Charcot-Fußes ist wichtig, um eine Verschlechterung der Fußstruktur zu verhindern. Es wird eine ausführliche Anamnese erhoben und der Fuß und das Sprunggelenk werden auf die klassischen Anzeichen eines Charcot-Fußes untersucht. Röntgenaufnahmen und andere bildgebende Untersuchungen sowie Labortests können ebenfalls angeordnet werden.

Nicht-chirurgische Behandlung

Die nicht-chirurgische Behandlung des Charcot-Fußes besteht aus:

  • Immobilisierung. Weil Fuß und Knöchel im Frühstadium von Charcot so zerbrechlich sind, müssen sie geschützt werden, damit sich die geschwächten Knochen selbst reparieren können. Vollständige Gewichtsentlastung ist notwendig, damit der Fuß nicht weiter kollabiert. Der Patient wird nicht in der Lage sein, auf dem betroffenen Fuß zu gehen, bis der Chirurg feststellt, dass es sicher ist, dies zu tun. Während dieser Zeit kann der Patient mit einem Gips, einem abnehmbaren Stiefel oder einer Schiene versorgt werden und muss möglicherweise Krücken oder einen Rollstuhl benutzen. Es kann mehrere Monate dauern, bis die Knochen verheilt sind, bei manchen Patienten kann es aber auch deutlich länger dauern.
  • Maßgeschneiderte Schuhe und Orthesen. Schuhe mit speziellen Einlagen können nach der Heilung der Knochen erforderlich sein, um dem Patienten die Rückkehr zu alltäglichen Aktivitäten zu ermöglichen und das Wiederauftreten des Charcot-Fußes, die Entwicklung von Geschwüren und eine mögliche Amputation zu verhindern. In Fällen mit signifikanter Deformität ist auch ein Stützverband erforderlich.
  • Aktivitätsmodifikation. Eine Modifikation des Aktivitätsniveaus kann erforderlich sein, um ein wiederholtes Trauma für beide Füße zu vermeiden. Ein Patient mit Charcot an einem Fuß hat ein höheres Risiko, es auch am anderen Fuß zu entwickeln, daher müssen Maßnahmen ergriffen werden, um beide Füße zu schützen.

Operation

In einigen Fällen kann die Charcot-Deformität so schwerwiegend werden, dass eine Operation notwendig ist. Zu den chirurgischen Optionen gehören die Umstellungsosteotomie und Fusion (Korrektur der Deformität) oder die Ostektomie (Entfernung von knöchernen Vorsprüngen, die ein Geschwür verursachen könnten).

Vorbeugung

Der Patient kann eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung des Charcot-Fußes und seiner Komplikationen spielen, indem er die folgenden Maßnahmen befolgt:

  • Die Kontrolle des Blutzuckerspiegels kann dazu beitragen, das Fortschreiten der Nervenschäden in den Füßen zu verringern.
  • Regelmäßige Kontrolluntersuchungen durch einen Fuß- und Sprunggelenkschirurgen.
  • Kontrollieren Sie beide Füße täglich – und suchen Sie sofort einen Chirurgen auf, wenn Sie Anzeichen eines Charcot-Fußes bemerken.
  • Sorgen Sie dafür, dass Sie sich nicht verletzen, z. B. indem Sie sich den Fuß stoßen oder ein Trainingsprogramm übertreiben.
  • Befolgen Sie die Anweisungen des Chirurgen für die Langzeitbehandlung, um Rezidive, Geschwüre und Amputationen zu vermeiden.

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