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McConnell-Zeichen

Das IOW stammt von Dr. Kevin Little, der den Ultraschall zur Beurteilung eines Patienten mit einer Sichelzellenanamnese verwendete, der mit Hypotonie, Atemnot und AMS in die Notaufnahme kam. Die Anamnese war begrenzt, und die Differentialdiagnose war breit gefächert. Eine Lungenembolie wurde in Betracht gezogen, aber er war zu instabil, um ein CT durchführen zu lassen. Außerdem war bei diesem Patienten eine pulmonale Hypertonie in der Anamnese bekannt (wahrscheinlich aufgrund eines chronischen pulmonalen mikrovaskulären Verschlusses durch seine Sichelzellkrankheit). Eine chronische pulmonale Hypertonie in der Anamnese macht die echokardiographische Diagnose einer akuten Rechtsherzbelastung durch eine neue PE extrem schwierig. In der folgenden Abbildung ist zu erkennen, dass der rechte Ventrikel größer ist als der linke Ventrikel, was auf einen erhöhten rechtsseitigen Druck hindeutet.

Bild 1

mcconnell

Es ist nicht möglich zu unterscheiden, ob diese Dilatation von einer chronischen oder akuten Rechtsherzbelastung herrührt. Eine Dilatation des rechten Ventrikels, wie sie oben zu sehen ist, oder ein D-Zeichen, das durch eine Vorwölbung des Septums in den linken Ventrikel verursacht wird, tritt sowohl bei akuter als auch bei chronischer Rechtsherzbelastung auf. Es gibt nur einen Ultraschallbefund, der als spezifisch für eine akute Rechtsherzbelastung gilt – das McConnell-Zeichen.

Das McConnell-Zeichen ist definiert als rechtsventrikuläre Freiwandakinesis mit Schonung des Apex. Typischerweise sieht dies so aus, als ob der Apex des RV ein Trampolin ist, das auf und ab hüpft, während der Rest des RV ruhig bleibt. Dieser Befund ist nicht sensitiv, war aber in einer kleinen Studie spezifisch für eine akute PE. Andere Ursachen für eine akute rechtsventrikuläre Belastung (z. B. ein rechtsseitiger MI) verursachen wahrscheinlich ein ähnliches Muster, aber dies wurde nicht umfassend untersucht.

Außerdem wurde die Fähigkeit der Anbieter in der Notaufnahme, dies zu erkennen, nicht untersucht, so dass weitere Forschung erforderlich ist.

Datum: November 2014

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