Progesteron, Schlaflosigkeit, orales Progesteron und Schlaflosigkeit
Nach meiner Erfahrung bei der Beratung von Frauen unter Hormontherapie leiden viele, wenn nicht sogar die meisten, in irgendeiner Weise unter Schlaflosigkeit, sei es durch Schwierigkeiten beim Einschlafen, beim Durchschlafen oder beides. Viele Ärzte, auch solche, die Hormonstörungen bei Frauen behandeln, sind schnell dabei, eine „Schlaftablette“ zu verschreiben. Ich habe in meiner Ausbildung als Hormonspezialistin von Dr. Pam Jones bei A4M gelernt, dass Frauen keinen Mangel an Temazepam (Restoril) oder Zolpidem (Ambien) haben, die verschreibungspflichtige Medikamente gegen Schlaflosigkeit sind und süchtig machen können. Die Frage, die wir uns stellen müssen, ist, wenn Frauen keinen Mangel an Ambien haben, woran haben sie dann einen Mangel?
Die meisten wissen nicht, dass Progesteron beim Schlaf hilft. Die meisten Frauen, die ich berate, haben auch einen niedrigen Progesteronspiegel, der zu vielen Symptomen wie Schlaflosigkeit beitragen kann. Östrogene und Progesteron haben entgegengesetzte Wirkungen auf den Körper und müssen für eine optimale Gesundheit im Gleichgewicht sein. Zu viel Östrogen im Verhältnis zu Progesteron, selbst wenn der Progesteronspiegel im Normalbereich liegt, kann schlimme Folgen für das Wohlbefinden einer Frau haben. Was wird in Bezug auf Progesteron zur Unterstützung des Schlafes empfohlen?
Es gibt einen klaren Unterschied zwischen oralem Progesteron und topischem Progesteron. Lassen Sie mich das erklären. Topisches Progesteron ist großartig, um den Progesteronspiegel im Blut für eine optimale Gesundheit zu erhöhen. Es ist zu 80% bis 90% bioverfügbar, wenn es topisch verabreicht wird. Das bedeutet, dass von 100mg topisch aufgetragenem Progesteron 80mg bis 90mg in den Blutkreislauf aufgenommen werden, um für seine biologischen Funktionen verwendet zu werden. Die Leber metabolisiert 10% bis 20%. Orales Progesteron ist jedoch nur zu 10% bis 20% bioverfügbar, während 80% bis 90% in der Leber verstoffwechselt werden. Das bedeutet, dass von einer 100-mg-Kapsel, die oral eingenommen wird, 10 mg bis 20 mg absorbiert werden, um für die biologischen Funktionen des Progesterons verwendet zu werden. Warum also Progesteron oral verabreichen?
Es gibt eine Besonderheit des oralen Progesterons, die es zur perfekten Lösung für die Probleme von Frauen mit Schlaflosigkeit macht. Die meisten Medikamente werden zu einer inaktiven Form ohne biologischen Nutzen verstoffwechselt und dann aus dem Körper ausgeschieden. Dies gilt für die meisten Medikamente, aber nicht für alle, und Progesteron bei oraler Einnahme ist ein perfektes Beispiel. Oral eingenommenes Progesteron wird von der Leber zu einem aktiven Metaboliten metabolisiert. Das bedeutet, dass das Produkt, das durch den Metabolismus entsteht, eine aktive Funktion im Körper hat, die nicht mit der der Mutterdroge übereinstimmt.
Progesteron wird bei oraler Einnahme zu 80% bis 90% in der Leber zu Allopregnenolon metabolisiert, das eine biologische Funktion im Körper hat. Sicherlich hat jeder schon einmal von Allopregnenolon gehört, oder? Allopregnenolon wirkt auf die GABA-Rezeptoren, auf die wir nicht näher eingehen werden! Lassen Sie es uns einfach machen und einfach verstehen, dass Allopregnenolon, das an der GABA-Rezeptorstelle im Gehirn arbeitet, beim Schlaf hilft! Daher verbessert orales Progesteron die Fähigkeit, einzuschlafen und einzuschlafen. Jetzt wissen Sie, dass Frauen keinen Mangel an Ambien, sondern einen Mangel an Allopregnenolon haben!
Es gibt noch einen weiteren Aspekt bei der Gabe von oralem Progesteron zur Verbesserung des Schlafs. Topisches Progesteron braucht zwei bis drei Monate, um den maximalen therapeutischen Effekt zu erreichen. Die Wirkung von oralem Progesteron auf den Schlaf tritt jedoch sehr schnell ein, innerhalb von 30 bis 60 Minuten. Dies hilft uns, die richtige Dosis für jede einzelne Frau zu bestimmen. Es ist immer am besten, niedrig und langsam zu beginnen, wenn es um eine Hormontherapie geht. Bei oralem Progesteron ist das nicht anders, denn jeder Mensch ist einzigartig und benötigt unterschiedliche Dosen, je nach den Bedürfnissen der jeweiligen Person. Ich erwähnte oben Dr. Pam Jones und ich kann mich daran erinnern, dass sie lehrte, dass Progesteron aufgrund seiner schnellen Wirkung auf den Schlaf ein perfektes Medikament ist, um es hoch zu titrieren und ohne viel Zeit auf die effektive Dosis zu kommen. Dr. Jones machte auch deutlich, dass es eine Priorität ist, einer Frau beim Schlafen zu helfen, und dass dies eine schnelle Lösung sein kann. Also, wie wird die Titration durchgeführt?
Es wird empfohlen, mit einer niedrigen Dosis zu beginnen, Dr. Jones empfiehlt eine Progesteron 12,5mg slow release Kapsel, die vor dem Schlafengehen für 2 Nächte gegeben wird. Denken Sie an die Strategie „niedrig und langsam“. Wenn eine Person einschläft und diese zwei Nächte durchschläft, dann ist 12,5mg die effektive Dosis. Wenn nicht, wird empfohlen, die Dosis alle zwei Nächte um 12,5 mg zu erhöhen, bis man in der Lage ist, einzuschlafen und durchzuschlafen. Die effektive Dosis kann 50mg, 100mg oder sogar 200mg betragen. Jede Person wird anders sein. Sobald die wirksame Dosis gefunden ist, können wir diese Dosis in einer Kapsel und mit Nachfüllpackungen zusammensetzen, wenn der Arzt es genehmigt.
Ich habe 25mg Titration mit effektiven Ergebnissen verwendet. Ich glaube, dass 25mg keinen großen Unterschied machen werden, außerdem haben die meisten Frauen einen Progesteronmangel und obwohl nur wenig absorbiert wird, um den Progesteronspiegel zu erhöhen, wird immer noch etwas absorbiert. Wir können Frauen helfen, die Fähigkeit zu finden, in kürzester Zeit einzuschlafen und einzuschlafen, was ein großer Vorteil für das allgemeine Wohlbefinden ist. Meistens brauchen Frauen auch topisches Progesteron.
Progesteron kann genau das sein, was Sie brauchen, wenn Sie unter Schlaflosigkeit leiden. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Schlafprobleme haben und vereinbaren Sie einen Beratungstermin unter 866-591-6337. Ich würde mich freuen, von Ihnen zu hören.
C. Craig Wells, RPh