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Schizophrenie

Was ist Schizophrenie?

Schizophrenie ist eine schwere psychische Erkrankung, die das Denken, Fühlen und Verhalten eines Menschen beeinflusst. Menschen mit Schizophrenie können den Eindruck erwecken, den Bezug zur Realität verloren zu haben, was für sie selbst und für ihre Familie und Freunde sehr belastend sein kann. Die Symptome der Schizophrenie können es schwierig machen, an den üblichen, alltäglichen Aktivitäten teilzunehmen, aber es gibt wirksame Behandlungen. Viele Menschen, die behandelt werden, können sich in der Schule oder bei der Arbeit engagieren, Unabhängigkeit erlangen und persönliche Beziehungen genießen.

Was sind die Symptome der Schizophrenie?

Es ist wichtig, die Symptome der Schizophrenie zu erkennen und so früh wie möglich Hilfe zu suchen. Menschen mit Schizophrenie werden in der Regel zwischen dem 16. und 30. Lebensjahr diagnostiziert, nach der ersten Episode der Psychose. Der Beginn einer Behandlung so früh wie möglich nach der ersten Psychose-Episode ist ein wichtiger Schritt zur Genesung. Die Forschung zeigt jedoch, dass allmähliche Veränderungen im Denken, in der Stimmung und im sozialen Verhalten oft schon vor der ersten Psychose-Episode auftreten. Schizophrenie ist bei jüngeren Kindern selten.

Schizophrenie-Symptome können sich von Person zu Person unterscheiden, aber sie fallen im Allgemeinen in drei Hauptkategorien: psychotisch, negativ und kognitiv.

Psychotische Symptome

Psychotische Symptome umfassen Veränderungen in der Art und Weise, wie eine Person denkt, handelt und die Welt erlebt. Menschen mit psychotischen Symptomen können den gemeinsamen Realitätssinn mit anderen verlieren und erleben die Welt auf eine verzerrte Weise. Bei manchen Menschen kommen und gehen diese Symptome. Bei anderen werden die Symptome im Laufe der Zeit stabil. Zu den psychotischen Symptomen gehören:

  • Halluzinationen: Wenn eine Person Dinge sieht, hört, riecht, schmeckt oder fühlt, die eigentlich nicht da sind. Das Hören von Stimmen ist für Menschen mit Schizophrenie häufig. Menschen, die Stimmen hören, können sie lange Zeit hören, bevor Familie oder Freunde ein Problem bemerken.
  • Wahnvorstellungen: Wenn eine Person starke Überzeugungen hat, die nicht wahr sind und für andere irrational erscheinen können. Zum Beispiel können Personen mit Wahnvorstellungen glauben, dass Menschen im Radio und Fernsehen spezielle Botschaften senden, die eine bestimmte Reaktion erfordern, oder sie können glauben, dass sie in Gefahr sind oder dass andere versuchen, sie zu verletzen.
  • Denkstörungen: Wenn eine Person Denkweisen hat, die ungewöhnlich oder unlogisch sind. Menschen mit einer Denkstörung können Probleme haben, ihre Gedanken und Sprache zu organisieren. Manchmal hört eine Person mitten in einem Gedanken auf zu sprechen, springt von Thema zu Thema oder erfindet Wörter, die keine Bedeutung haben.
  • Bewegungsstörung: Wenn eine Person abnormale Körperbewegungen zeigt. Menschen mit Bewegungsstörungen wiederholen bestimmte Bewegungen immer wieder.

Negative Symptome

Negative Symptome sind Motivationsverlust, Verlust von Interesse oder Freude an täglichen Aktivitäten, Rückzug aus dem sozialen Leben, Schwierigkeiten, Emotionen zu zeigen, und Schwierigkeiten, normal zu funktionieren. Zu den negativen Symptomen gehören:

  • Schwierigkeiten bei der Planung und Durchführung von Aktivitäten, wie z.B. dem Einkaufen
  • Schwierigkeiten, Freude im Alltag zu empfinden
  • Mit dumpfer Stimme zu sprechen und eine eingeschränkte Mimik zu zeigen
  • Soziale Interaktion zu vermeiden oder auf sozial unangenehme Weise zu interagieren
  • Sehr wenig Energie zu haben und viel Zeit mit passiven Aktivitäten zu verbringen. In extremen Fällen kann eine Person aufhören, sich zu bewegen oder eine Zeit lang zu sprechen, was ein seltener Zustand ist, der Katatonie genannt wird.

Diese Symptome werden manchmal mit den Symptomen einer Depression oder anderen psychischen Erkrankungen verwechselt.

Kognitive Symptome

Zu den kognitiven Symptomen gehören Probleme mit Aufmerksamkeit, Konzentration und Gedächtnis. Diese Symptome können es schwierig machen, einer Unterhaltung zu folgen, neue Dinge zu lernen oder sich an Termine zu erinnern. Der Grad der kognitiven Leistungsfähigkeit einer Person ist einer der besten Prädiktoren für ihr tägliches Funktionieren. Die kognitiven Fähigkeiten werden mit speziellen Tests bewertet. Zu den kognitiven Symptomen gehören:

  • Probleme bei der Verarbeitung von Informationen, um Entscheidungen zu treffen
  • Probleme bei der Verwendung von Informationen unmittelbar nach dem Lernen
  • Probleme bei der Konzentration oder Aufmerksamkeit

Gewaltrisiko

Die meisten Menschen mit Schizophrenie sind nicht gewalttätig. Insgesamt ist es für Menschen mit Schizophrenie wahrscheinlicher als für Menschen ohne die Krankheit, dass sie von anderen verletzt werden. Bei Menschen mit Schizophrenie ist das Risiko, sich selbst zu verletzen und anderen Gewalt anzutun, am größten, wenn die Krankheit unbehandelt ist. Es ist wichtig, dass Menschen, die Symptome zeigen, so schnell wie möglich behandelt werden.

Schizophrenie vs. dissoziative Identitätsstörung

Obwohl einige der Anzeichen oberflächlich betrachtet ähnlich erscheinen mögen, handelt es sich bei Schizophrenie nicht um eine dissoziative Identitätsstörung (die früher als multiple Persönlichkeitsstörung oder gespaltene Persönlichkeit bezeichnet wurde). Menschen mit dissoziativer Identitätsstörung haben zwei oder mehr verschiedene Identitäten, die vorhanden sind und abwechselnd die Kontrolle über sie übernehmen.

Was verursacht Schizophrenie?

Viele Faktoren können zum Risiko einer Person beitragen, eine Schizophrenie zu entwickeln, einschließlich:

  • Genetik. Schizophrenie tritt manchmal in Familien auf. Doch nur weil ein Familienmitglied an Schizophrenie erkrankt ist, heißt das nicht, dass auch andere Familienmitglieder daran erkranken. Studien deuten darauf hin, dass viele verschiedene Gene das Risiko einer Person, an Schizophrenie zu erkranken, erhöhen können, dass aber kein einzelnes Gen die Störung allein verursacht.
  • Umwelt. Die Forschung legt nahe, dass eine Kombination aus genetischen Faktoren und Aspekten der Umwelt und Lebenserfahrungen einer Person eine Rolle bei der Entwicklung von Schizophrenie spielen kann. Zu diesen Umweltfaktoren gehören das Leben in Armut, eine stressige oder gefährliche Umgebung und der Kontakt mit Viren oder Ernährungsproblemen vor der Geburt.
  • Gehirnstruktur und -funktion. Die Forschung zeigt, dass Menschen mit Schizophrenie eher Unterschiede in der Größe bestimmter Hirnareale und in den Verbindungen zwischen den Hirnarealen haben können. Einige dieser Unterschiede im Gehirn können sich bereits vor der Geburt entwickeln. Forscher arbeiten daran, besser zu verstehen, wie Gehirnstruktur und -funktion mit Schizophrenie zusammenhängen.

Wie wird Schizophrenie behandelt?

Gegenwärtige Behandlungen für Schizophrenie konzentrieren sich darauf, den Betroffenen zu helfen, ihre Symptome zu bewältigen, das tägliche Funktionieren zu verbessern und persönliche Lebensziele zu erreichen, wie z.B. eine Ausbildung abzuschließen, eine Karriere anzustreben und erfüllende Beziehungen zu führen.

Antipsychotische Medikamente

Antipsychotische Medikamente können dazu beitragen, dass psychotische Symptome weniger intensiv und weniger häufig auftreten. Diese Medikamente werden in der Regel täglich in Pillen- oder Flüssigform eingenommen. Einige antipsychotische Medikamente werden als Injektionen ein- oder zweimal im Monat verabreicht.

Wenn sich die Symptome einer Person mit den üblichen antipsychotischen Medikamenten nicht verbessern, kann ihr Clozapin verschrieben werden. Menschen, die Clozapin einnehmen, müssen sich regelmäßig Blutuntersuchungen unterziehen, um auf eine potenziell gefährliche Nebenwirkung zu achten, die bei 1 bis 2 % der Patienten auftritt.

Die Menschen sprechen unterschiedlich auf antipsychotische Medikamente an. Es ist wichtig, alle Nebenwirkungen einem Arzt zu melden. Viele Menschen, die antipsychotische Medikamente einnehmen, erleben Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme, Mundtrockenheit, Unruhe und Schläfrigkeit, wenn sie mit der Einnahme dieser Medikamente beginnen. Einige dieser Nebenwirkungen können mit der Zeit verschwinden, während andere andauern können.

Sie sollten die Einnahme eines Medikaments nicht beenden, ohne vorher mit Ihrem Arzt zu sprechen. Ihr Arzt wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um Ihren Behandlungsplan auf sichere und effektive Weise anzupassen. Manche Menschen müssen mehrere Medikamente ausprobieren, bevor sie dasjenige finden, das ihnen am besten hilft. Deshalb ist es wichtig, die Behandlung fortzusetzen und hoffnungsvoll zu bleiben.

Die neuesten Informationen zu Warnhinweisen, Patientenratgebern oder neu zugelassenen Medikamenten finden Sie auf der U.

Psychosoziale Behandlungen

Psychosoziale Behandlungen helfen Menschen, Lösungen für alltägliche Herausforderungen zu finden und mit den Symptomen umzugehen, während sie zur Schule gehen, arbeiten und Beziehungen eingehen. Diese Behandlungen werden oft zusammen mit antipsychotischen Medikamenten eingesetzt. Menschen, die an einer regelmäßigen psychosozialen Behandlung teilnehmen, haben eine geringere Wahrscheinlichkeit, dass die Symptome wieder auftreten oder dass sie ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen.

Beispiele für diese Art der Behandlung sind kognitive Verhaltenstherapie, Verhaltenstraining, unterstützte Beschäftigung und kognitive Sanierungsmaßnahmen.

Informationen über psychosoziale Behandlungen finden Sie auf der Webseite des National Institute of Mental Health (NIMH) Psychotherapies.

Familienaufklärung und -unterstützung

Aufklärungsprogramme können Familie und Freunde dabei unterstützen, mehr über die Symptome der Schizophrenie, Behandlungsmöglichkeiten und Strategien zur Unterstützung von Angehörigen mit der Krankheit zu erfahren. Diese Programme können Freunden und Verwandten helfen, mit ihrem Leid umzugehen, ihre eigenen Bewältigungsfähigkeiten zu stärken und ihre Fähigkeit zu unterstützen.

Koordinierte Spezialversorgung

Koordinierte Spezialversorgungsprogramme (CSC) sind auf die Genesung ausgerichtete Programme für Menschen mit einer Psychose in der ersten Episode, einem frühen Stadium der Schizophrenie. Mediziner und Spezialisten arbeiten als Team zusammen, um CSC anzubieten, die Psychotherapie, Medikation, Fallmanagement, Unterstützung bei Beschäftigung und Ausbildung sowie Aufklärung und Unterstützung der Familie umfasst. Das Behandlungsteam trifft gemeinsam mit dem Betroffenen Behandlungsentscheidungen und bezieht dabei die Familienmitglieder so weit wie möglich mit ein.

Im Vergleich zur Regelversorgung ist die CSC effektiver bei der Reduzierung der Symptome, der Verbesserung der Lebensqualität und der stärkeren Einbindung in Arbeit oder Schule.

Assertive Community Treatment

Assertive Community Treatment (ACT) wurde entwickelt, um Menschen mit Schizophrenie zu helfen, die wahrscheinlich mehrere Krankenhausaufenthalte oder Obdachlosigkeit erleben werden. ACT wird in der Regel von einem Team von Ärzten und Spezialisten durchgeführt, die zusammenarbeiten, um die Patienten in der Gemeinde zu versorgen.

Behandlung von Drogen- und Alkoholmissbrauch

Es ist üblich, dass Menschen mit Schizophrenie Probleme mit Drogen und Alkohol haben. Ein Behandlungsprogramm, das sowohl die Behandlung der Schizophrenie als auch des Drogenkonsums umfasst, ist wichtig für die Genesung, da der Drogenkonsum die Behandlung der Schizophrenie beeinträchtigen kann.

Wie finde ich Hilfe?

Wenn Sie nicht sicher sind, wo Sie Hilfe bekommen können, ist Ihr Arzt eine gute Anlaufstelle. Ihr Arzt kann Sie an einen qualifizierten Psychiater oder Psychologen überweisen, der Erfahrung in der Behandlung von Schizophrenie hat. Mehr darüber, wie Sie Hilfe bekommen können, erfahren Sie auf der NIMH-Webseite „Help for Mental Illness“.

Die Substance Abuse and Mental Health Services Administration (SAMHSA) bietet mit dem Behavioral Health Treatment Services Locator ein Online-Tool an, das Ihnen hilft, psychische Gesundheitsdienste in Ihrer Nähe zu finden. Mit dem SAMHSA Early Serious Mental Illness Treatment Locator können Sie Informationen über Behandlungseinrichtungen finden, die eine koordinierte Spezialbehandlung anbieten.

Tipps, wie Sie mit Ihrem Arzt über Ihre psychische Gesundheit sprechen und das Beste aus Ihrem Besuch herausholen können, finden Sie im NIMH-Informationsblatt „Taking Control of Your Mental Health: Tips for Talking With Your Health Care Provider.

Wie kann ich einem Freund oder Verwandten mit Schizophrenie helfen?

Es kann schwierig sein zu wissen, wie man jemandem helfen kann, der an einer Psychose leidet. Hier sind einige Dinge, die Sie tun können:

  • Helfen Sie ihnen, sich in Behandlung zu begeben und ermutigen Sie sie, in Behandlung zu bleiben.
  • Erinnern Sie sich daran, dass ihre Überzeugungen oder Halluzinationen ihnen sehr real erscheinen.
  • Sein Sie respektvoll, unterstützend und freundlich, ohne gefährliches oder unangemessenes Verhalten zu tolerieren.
  • Suchen Sie nach Selbsthilfegruppen und Familienbildungsprogrammen, wie sie von der National Alliance on Mental Illness angeboten werden.

Wenn Ihr Angehöriger an einen Selbstmordversuch denkt oder sich selbst oder anderen Schaden zufügt, suchen Sie sofort Hilfe:

  • Rufen Sie den Notruf an oder gehen Sie in die nächste Notaufnahme.
  • Rufen Sie die National Suicide Prevention Lifeline (Lifeline) unter 1-800-273-TALK (8255) an.
  • Senden Sie eine SMS an die Crisis Text Line (HELLO an 741741).

Was sollte ich über die Teilnahme an klinischer Forschung wissen?

Klinische Studien sind Forschungsstudien, die neue Wege zur Vorbeugung, Erkennung oder Behandlung von Krankheiten und Zuständen untersuchen. Obwohl Einzelpersonen von der Teilnahme an einer klinischen Studie profitieren können, sollten sich die Teilnehmer darüber im Klaren sein, dass der Hauptzweck einer klinischen Studie darin besteht, neue wissenschaftliche Erkenntnisse zu gewinnen, damit anderen Menschen in Zukunft besser geholfen werden kann.

Sprechen Sie mit Ihrem medizinischen Betreuer über klinische Studien, ihre Vorteile und Risiken und darüber, ob eine Studie für Sie geeignet ist. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des NIMH zu klinischen Studien.

Abdrucke

Diese Publikation ist gemeinfrei und darf ohne Genehmigung des NIMH vervielfältigt oder kopiert werden. Die Angabe von NIMH als Quelle ist erwünscht. Um mehr über die Verwendung von NIMH-Publikationen zu erfahren, wenden Sie sich bitte an das NIMH Information Resource Center unter 1-866-615-6464, per E-Mail an [email protected] oder lesen Sie die NIMH-Richtlinien für den Nachdruck.

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