Articles

Verschiedene Arten von Gebeten in der Bibel

Tweet

Es gibt viele verschiedene Arten von Gebeten, die in der Bibel zu finden sind; einige werden mit Namen genannt und andere mit Beispielen. Es gibt auch Unterschiede darin, wie die Menschen die verschiedenen Gebete in der Bibel kategorisieren. Hier ist eine gute Liste, die Ihnen helfen soll, die verschiedenen Arten von Gebeten in der Bibel für sich selbst zu studieren. Ich vertraue darauf, dass diese Beschreibungen Ihnen bei Ihrem Studium helfen und dass sie Sie ermutigen werden, noch viele Jahre lang nach diesen Gebeten zu suchen, wenn Sie Gottes Wort studieren.

Dankgebet

Philippeser 4,6 und Kolosser 4,2 sagen uns, dass wir mit Danksagung beten sollen. Psalm 95 und 100 sagen uns, dass wir mit Danksagung in die Gegenwart Gottes eintreten sollen. Wenn Christus betete, dankte er oft (Matthäus 15:36; 26:26, 27; Lukas 22:19). Das Beten mit Danksagung sollte ein regelmäßiger Teil unseres Gebetslebens sein.

Paulus sagt uns in 1. Thessalonicher 5,16-18, dass das Beten mit Danksagung ein regelmäßiger Weg der Kommunikation mit Gott sein sollte. Es ist der Wille Gottes, dass wir mit Danksagung beten. Das ist nicht etwas, das für eine besondere Zeit im Jahr reserviert sein sollte, sondern wir sollten immer eine Haltung der Dankbarkeit haben.

Flehen

Zusammen mit der Dankbarkeit sagt uns Paulus in Philipper 4,6, dass wir mit Flehen beten sollen. Der Gedanke des Flehens ist der des Bittens. Es geht nicht nur darum, Gott im Namen anderer um etwas zu bitten (was ein Fürbittgebet ist), sondern das Flehen ist eher ein Gebet für sich selbst. Wir sehen dieses Gebet oft in den Psalmen, wo David Gott um Hilfe in einem bestimmten Bereich seines eigenen Lebens bittet.

Wenn Sie nach dem Wort Bittgebet in der Bibel suchen, werden Sie fast 60 Stellen finden, an denen das Wort vorkommt. In fast jedem Fall geht es darum, dass die Person Gott um etwas in ihrem eigenen Namen bittet. Gelegentlich wird auch das Bittgebet für andere erwähnt. Der Punkt ist, dass es nicht arrogant ist, für seine eigenen Bedürfnisse zu beten. Gott empfängt Sie mit offenen Armen, wenn Sie Ihre aufrichtigen Bitten um Hilfe zu Ihm bringen.

Wichtig ist, dass wir durch das Gebet eine Beziehung zum Herrn haben, so wie Er es wünscht.

Wichtig ist, dass wir durch das Gebet eine Beziehung zum Herrn haben, so wie er es wünscht.

Fürbitte

Fürbitte wird typischerweise als Gebet für andere verstanden. Es bedeutet, zwischen zwei Menschen zu intervenieren, im Namen von jemandem zu einer anderen Person zu sprechen. Ein anderes Wort, das man in der Bibel findet und das auf diese Weise verwendet wird, ist das Wort intreat. Es bedeutet „bitten“ oder „anflehen“. Viele Male in der Bibel wird es auf die gleiche Weise wie das Wort Fürbitte verwendet.

Paul sagt Timotheus in 1. Timotheus 2,1, dass das Fürbittgebet (zusammen mit einigen anderen Arten des Gebets) im Namen aller Menschen gesprochen werden soll.

Vermahnendes Gebet

Sie werden dieses Wort nicht in der Bibel finden, aber es ist eine Art von Gebet, die mit König David in Verbindung gebracht wird. Verwünschen bedeutet, jemanden zu verfluchen oder ihm Böses zu sagen. Wenn David diese Art des Betens benutzte, dann nicht, um Rache zu üben. Vielmehr benutzte David es als einen Weg, um seine Zustimmung zu Gottes Urteil und seiner Souveränität über das Böse zu zeigen. Ein paar Beispiele für diese Art von Gebet sind die Psalmen 7, 35, 55, 58 und 59.

Davids Gebete (und die Verwünschungsgebete anderer in der Bibel) waren nicht hasserfüllt oder rachsüchtig. In Matthäus 5 und Lukas 6 wird uns vom Herrn gesagt, dass wir für unsere Feinde beten sollen. Der Kontext für diese beiden Stellen ist, unsere Feinde zu lieben und für ihr Wohl zu beten. Wenn wir für unsere Feinde beten, wirkt Gott oft in unseren eigenen Herzen, sie mehr zu lieben, auch wenn sie unsere Liebe nicht verdienen.

Gemeinsames oder öffentliches Gebet

Die Apostelgeschichte lehrt viel über das gemeinsame Gebet. Die Jünger und die frühe Gemeinde waren in das öffentliche Gebet eingebunden. In den ersten paar Kapiteln der Apostelgeschichte scheint es, dass die Gottesdienste hauptsächlich aus Gebet bestanden. Entscheidungen in der frühen Gemeinde wurden von Gebet begleitet. Das zeigt sich bei der Wahl der ersten Diakone (Apg. 6,1-6) und bei der Aussendung der ersten Missionare (Apg. 13,1-3).

Geheimes oder privates Gebet

In Matthäus 6,5.6 sagt der Herr seinen Jüngern, sie sollen privat beten. Sicherlich ist gegen öffentliches Gebet nichts einzuwenden, aber wir sollten nicht beten, um von Menschen gesehen zu werden. Das Beispiel, das Christus benutzt, sind die Heuchler, die laut beten – und zwar so laut, dass sie von anderen gesehen werden können. Das private Gebet ist eine Zeit der persönlichen Beziehung mit dem Herrn. Von dieser Stelle in Matthäus haben wir den Begriff des stillen Gebets.

Anbetung

Ein Gebet der Anbetung und ein Gebet des Dankes richten sich beide auf Gott. Doch während das Dankgebet sich darauf konzentriert, was Gott getan hat, konzentriert sich das Anbetungsgebet darauf, wer Gott ist. Wir sehen das in Jesu Mustergebet für die Jünger. Er sagt, dass sie in Anbetung und zu Ehren dessen beten sollen, der Gott ist (Matthäus 6,9-13 und Lukas 11,2-4).

Gebet der Weihe

Dies ist eine Art von Gebet, das der Herr als Bestätigung und Hingabe an den Willen des Vaters in Matthäus 26, Lukas 22 und Markus 14 verwendet. Wir sehen ein weiteres Beispiel dafür in Hannas Gebet, mit dem sie Samuel dem Herrn weiht (1. Samuel 1,24-28).

Glaubensgebet

James sagt, dass das Gebet des Glaubens die Kranken heilen wird (Jakobus 5,15). Es ist ein Gebet, das im Vertrauen darauf dargebracht wird, dass der Herr es erhören wird. Natürlich werden wir in 1. Johannes 5,14 gelehrt, wie wir wissen können, dass Gott uns hört und antworten wird; indem wir in seinem Willen beten. Wenn unsere Gebete mit seinem Willen übereinstimmen, dann können wir die Zuversicht des Glaubensgebets haben.

Gebet ist Kommunikation mit Gott

Gott möchte eine Beziehung mit uns haben. In der Bibel werden uns mehrere verschiedene Arten des Gebets gegeben. Sie mögen einige dieser Gebete als eine Art in einen Topf werfen und Sie mögen auch andere Gebetsarten finden als die, die ich aufgelistet habe. Das ist in Ordnung. Wichtig ist, dass wir durch das Gebet eine Beziehung mit dem Herrn haben, so wie er es wünscht. Verbringen Sie Zeit damit, Gottes Wort und die vielen Beispiele für die Kommunikation mit Ihm zu studieren.

Philippeser 4,6 ist ein großartiger Vers, um Ihnen zu helfen, mit dem Studium des Gebets zu beginnen: „Sorgt euch um nichts, sondern in allen Dingen durch Gebet und Flehen mit Danksagung lasst eure Bitten Gott kundwerden.“

Werfen Sie einen Blick auf diesen verwandten Artikel: Was sagt die Bibel über das Gebet?

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.