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„Wenn es nicht juckt, scheint Juckreiz unbedeutend. Aber wenn man Juckreiz hat, denkt man ständig daran“, sagt Dr. Vincent Gabriel, Assistenzprofessor für Physikalische Medizin und Rehabilitation an der UT Southwestern und klinischer Leiter des North Texas Burn Rehabilitation Model System. „Das stört den Schlaf der Patienten. Manchmal beeinträchtigen sie die Wundheilung durch Kratzen. In einem extremen Fall, an den ich mich erinnern kann, stand ein Patient nachts auf und rieb sich mit dem Rücken an Türrahmen und sogar an einem Baum, um sich Erleichterung zu verschaffen.“

Dem Brandnarbengewebe fehlen die üblichen Öldrüsen, die man in normaler Haut findet. Infolgedessen ist die Narbe chronisch trocken und neigt zu Juckreiz, einfach aus Mangel an Feuchtigkeit oder Schmierung, sagte Dr. Gabriel.

Er und seine Kollegen skizzierten in der Studie eine mögliche Hierarchie von Behandlungsstrategien, beginnend mit topischen Cremes und Salben, über orale Antihistaminika bis hin zu nicht-medikamentösen Behandlungen wie Lasern, Nervenstimulatoren und Massagen.

„Ihr Arm macht etwa 9 Prozent der Körperoberfläche aus, Ihre Brust 18 Prozent. Es ist nicht praktisch, eine Behandlung für die gesamte Fläche zu verwenden, also muss man die topische und orale Behandlung kombinieren, um das beste Protokoll zu finden“, sagte er.

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Die Forscher bewerteten die Wirksamkeit der typischen Behandlungen mit einer Methode, die als Physiotherapy Evidence Database oder PEDro bezeichnet wird. Keine Behandlung erhielt eine „exzellente“ Bewertung und keine wurde als wirksam bei allen Patienten befunden. Zu den Behandlungen, die als „gut“ eingestuft wurden, gehören:

  • Cimetidin, ein verschreibungspflichtiges Antihistaminikum;
  • kolloidales Haferflockenbad als topische Behandlung; und
  • gepulste Farbstoff-Lasertherapie, in der nicht-medizinischen Kategorie.

Massage, Nervenstimulation und die Behandlung mit einem Antihistaminikum namens Atarax wurden als „mittelmäßig“ eingestuft.“

Weitere Ergebnisse der Studie sind:

  • Anhaltender Juckreiz nach einer Verbrennung betrifft schätzungsweise 87 Prozent aller Patienten.
  • Der Juckreiz beginnt typischerweise in den ersten zwei Wochen nach einer Brandverletzung.
  • Prädiktoren für Juckreiz waren Wunden, die mehr als drei Wochen zur Heilung brauchten.
  • Juckreiz ist typischerweise schlimmer an den Rändern des verbrannten Bereichs.

„Für Jahre und Jahre danach werden die Patienten Probleme mit Juckreiz haben. Es ist nicht etwas, das während der Heilung auftritt und dann wieder verschwindet. Es ist ein chronisches Problem für sie“, sagte Dr. Gabriel.

Dr. Gabriel sagte, dass die Studie aus dem Bemühen von ihm und seinen Kollegen entstand, das Problem für die Patienten zu lindern. Die Forscher überprüften die medizinische Literatur seit 1950 und fanden nur 10 Studien und einen Fallbericht über wirksame Behandlungen, die den Standards für die Erstellung von Richtlinien zur Behandlung von Verbrennungen entsprachen.

„Wir fanden einen Mangel an gut gemachten Studien über Juckreiz“, sagte er. „Unsere Empfehlungen kombinierten die beste verfügbare Evidenz sowie unsere klinische Erfahrung in unserem sehr aktiven Verbrennungsprogramm.“

Die Finanzierung der Studie erfolgte durch das UT Southwestern’s Clinical Research Scholars Program und das Department of Physical Medicine and Rehabilitation.

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