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Lantus

Nebenwirkungen

Die folgenden Nebenwirkungen werden an anderer Stelle diskutiert:

  • Hypoglykämie
  • Überempfindlichkeit und allergische Reaktionen
  • Hypokaliämie .

Erfahrungen aus klinischen Studien

Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in klinischen Studien beobachteten Nebenwirkungsraten eines Medikaments nicht direkt mit den Raten in der klinischen Studie eines anderen Medikaments verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider.

Die Daten in Tabelle 1 spiegeln die Exposition von 2327 Patienten mit Typ-1-Diabetes mit LANTUS oder NPH wider. Die Typ-1-Diabetes-Population wies die folgenden Merkmale auf: Das Durchschnittsalter betrug 38,5 Jahre. Vierundfünfzig Prozent waren weiblich, 96,9 % waren kaukasisch, 1,8 % waren schwarz oder afroamerikanisch und 2,7 % waren hispanisch. Der mittlere BMI betrug 25,1 kg/m².

Die Daten in Tabelle 2 spiegeln die Exposition von 1563 Patienten mit Typ-2-Diabetes gegenüber LANTUS oder NPH wider. Die Typ-2-Diabetes-Population wies die folgenden Merkmale auf: Das Durchschnittsalter betrug 59,3 Jahre. Achtundfünfzig Prozent waren weiblich, 86,7 % waren kaukasisch, 7,8 % waren schwarz oder afroamerikanisch und 9 % waren hispanisch. Der mittlere BMI lag bei 29,2 kg/m².

Die Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen während der klinischen LANTUS-Studien bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 und Diabetes mellitus Typ 2 sind in den folgenden Tabellen aufgeführt.

Tabelle 1: Unerwünschte Ereignisse in gepoolten klinischen Studien mit einer Dauer von bis zu 28 Wochen bei Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes (unerwünschte Ereignisse mit einer Häufigkeit ≥5%)

LANTUS, %
(n=1257)
NPH, %
(n=1070)
Infektion der oberen Atemwege 22.4 23.1
Infektion* 9.4 10.3
Unfallverletzung 5.7 6.4
Kopfschmerzen 5.5 4.7
* Körpersystem nicht angegeben

Tabelle 2: Unerwünschte Ereignisse in gepoolten klinischen Studien mit einer Dauer von bis zu 1 Jahr bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes (unerwünschte Ereignisse mit einer Häufigkeit ≥5%)

LANTUS, %
(n=849)
NPH, %
(n=714)
Infektion der oberen Atemwege 11.4 13,3
Infektion* 10.4 11.6
Retinale Gefäßstörung 5.8 7.4
* Körpersystem nicht angegeben

Tabelle 3: Unerwünschte Ereignisse in einer 5-Jahres-Studie bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes (unerwünschte Ereignisse mit Häufigkeit ≥10%)

LANTUS, %
(n=514)
NPH, %
(n=503)
Infektion der oberen Atemwege 29.0 33.6
Ödeme peripher 20.0 22.7
Hypertonie 19.6 18.9
Influenza 18.7 19.5
Sinusitis 18,5 17,9
Katarakt 18,1 15.9
Bronchitis 15.2 14.1
Arthralgie 14.2 16.1
Schmerzen in den Extremitäten 13.0 13.1
Rückenschmerzen 12.8 12,3
Husten 12,1 7,4
Harnwegsinfektion 10.7 10.1
Durchfall 10.7 10.3
Depression 10.5 9.7
Kopfschmerzen 10.3 9.3

Tabelle 4: Unerwünschte Ereignisse in einer 28-wöchigen klinischen Studie bei Kindern und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes (unerwünschte Ereignisse mit einer Häufigkeit≥5% )

LANTUS, %
(n=174)
NPH, %
(n=175)
Infektion* 13.8 17.7
Infektion der oberen Atemwege 13,8 16,0
Pharyngitis 7,5 8,6
Rhinitis 5,2 5.1
* Körpersystem nicht angegeben

Schwere Hypoglykämie

Hypoglykämie ist die am häufigsten beobachtete unerwünschte Reaktion bei Patienten, die Insulin, einschließlich LANTUS, anwenden. Die Tabellen 5 sowie 6 und 7 fassen die Inzidenz von schwerer Hypoglykämie in den einzelnen klinischen Studien mit LANTUS zusammen. Schwere symptomatische Hypoglykämie wurde definiert als ein Ereignis mit Symptomen, die mit einer Hypoglykämie übereinstimmen, die die Hilfe einer anderen Person erfordert und entweder mit einem Blutzucker unter 50 mg/dL (≤56 mg/dL in der 5-Jahres-Studie und ≤36 mg/dL in der ORIGIN-Studie) oder mit einer prompten Erholung nach oraler Kohlenhydrat-, intravenöser Glukose- oder Glukagonverabreichung einhergeht.

Die Prozentsätze der mit LANTUS behandelten erwachsenen Patienten, bei denen eine schwere symptomatische Hypoglykämie auftrat, waren in den klinischen Studien mit LANTUS vergleichbar mit den Prozentsätzen der mit NPH behandelten Patienten für alle Behandlungsschemata (siehe Tabellen 5 und 6). In der pädiatrischen klinischen Phase-3-Studie traten bei Kindern und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes in den beiden Behandlungsgruppen häufiger schwere symptomatische Hypoglykämien auf als in den Studien für Erwachsene mit Typ-1-Diabetes.

Tabelle 5: Schwere symptomatische Hypoglykämie bei Patienten mit Typ-1-Diabetes

Studie A Typ-1-Diabetes Erwachsene 28 Wochen in Kombination mit regulärem Insulin Studie B Typ-1-Diabetes Erwachsene 28 Wochen In Kombination mit Normalinsulin Studie C Typ-1-Diabetes Erwachsene 16 Wochen In Kombination mit Insulin lispro Studie D Typ-1-Diabetes Pädiatrie 26 Wochen In Kombination mit normalem Insulin
LANTUS
N=292
NPH
N=293
LANTUS
N=264
NPH
N=270
LANTUS
N=310
NPH
N=309
LANTUS
N=174
NPH
N=175
Prozent der Patienten 10.6 15.0 8.7 10.4 6.5 5.2 23.0 28.6

Tabelle 6: Schwere symptomatische Hypoglykämie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes

Studie E Typ-2 Diabetes Erwachsene 52 Wochen in Kombination mit oralen Wirkstoffen Studie F Typ 2 Diabetes Erwachsene 28 Wochen in Kombination mit regulärem Insulin Studie G Typ 2 Diabetes Erwachsene 5 Jahre In Kombination mit Normalinsulin
LANTUS
N=289
NPH
N=281
LANTUS
N=259
NPH
N=259
LANTUS
N=513
NPH
N=504
Prozent der Patienten 1.7 1.1 0.4 2.3 7.8 11.9

Tabelle 7 zeigt den Anteil der Patienten, die in derORIGIN -Studie in der Lantus- und der Standardversorgungsgruppe eine schwere symptomatische Hypoglykämie erlitten.

Tabelle 7: Schwere symptomatische Hypoglykämie in der ORIGIN-Studie

ORIGIN-Studie Mediane Dauer des Follow-up: 6.2 Jahre
LANTUS
N=6231
Standardversorgung
N=6273
Prozent der Patienten 5,6 1.8

Periphere Ödeme

Bei einigen Patienten, die LANTUS einnahmen, traten Natriumretention und Ödeme auf, insbesondere wenn die zuvor schlechte Stoffwechseleinstellung durch eine intensivierte Insulintherapie verbessert wurde.

Lipodystrophie

Die subkutane Verabreichung von Insulin, einschließlichLANTUS, hat bei einigen Patienten zu Lipoatrophie (Vertiefung der Haut) oder Lipohypertrophie (Vergrößerung oder Verdickung des Gewebes) geführt.

Insulineinleitung und Intensivierung der Glukosekontrolle

Eine Intensivierung oder schnelle Verbesserung der Glukosekontrolle wurde mit einer vorübergehenden, reversiblen ophthalmologischen Refraktionsstörung, einer Verschlechterung der diabetischen Retinopathie und einer akuten schmerzhaften peripheren Neuropathie in Verbindung gebracht. Eine langfristige glykämische Kontrolle verringert jedoch das Risiko einer diabetischen Retinopathie und Neuropathie.

Gewichtszunahme

Eine Gewichtszunahme ist bei einigen Insulintherapien, einschließlich LANTUS, aufgetreten und wurde auf die anabolen Effekte von Insulin und die Abnahme der Glukosurie zurückgeführt.

Allergische Reaktionen

Wie bei jeder Insulintherapie können bei Patienten, die LANTUS einnehmen, Reaktionen an der Injektionsstelle auftreten, einschließlich Rötung, Schmerzen, Juckreiz, Urtikaria, Ödeme und Entzündungen. In klinischen Studien an erwachsenen Patienten wurde eine höhere Inzidenz von behandlungsbedingten Schmerzen an der Injektionsstelle bei mit LANTUS behandelten Patienten (2,7 %) im Vergleich zu mit NPH-Insulin behandelten Patienten (0,7 %) festgestellt. Die Berichte über Schmerzen an der Injektionsstelle führten nicht zum Abbruch der Therapie.

Systemische Allergie

Schwere, lebensbedrohliche, generalisierte Allergien, einschließlich Anaphylaxie, generalisierte Hautreaktionen, Angioödem, Bronchospasmus, Hypotonie und Schock können mit jedem Insulin, einschließlich LANTUS, auftreten und lebensbedrohlich sein.

Immunogenität

Wie bei allen therapeutischen Proteinen besteht ein Potenzial für Immunogenität. Alle Insulinprodukte können die Bildung von Insulin-Antikörpern hervorrufen. Das Vorhandensein solcher Insulin-Antikörper kann die Wirksamkeit von Insulin erhöhen oder vermindern und eine Anpassung der Insulindosis erforderlich machen. In klinischen Studien der Phase 3 mit LANTUS wurden Erhöhungen der Titer von Antikörpern gegen Insulin in den NPH-Insulin- und LANTUS-Behandlungsgruppen mit ähnlicher Häufigkeit beobachtet.

Erfahrungen nach der Markteinführung

Die folgenden unerwünschten Wirkungen wurden während der Anwendung von LANTUS nach der Zulassung festgestellt.

Da diese Reaktionen freiwillig aus einer Population ungewisser Größe gemeldet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen kausalen Zusammenhang mit der Arzneimittelexposition herzustellen.

Es wurde von Medikationsfehlern berichtet, bei denen andere Insuline, insbesondere schnell wirkende Insuline, versehentlich anstelle von LANTUS verabreicht wurden. Um Medikationsfehler zwischen LANTUS und anderen Insulinen zu vermeiden, sollten die Patienten angewiesen werden, vor jeder Injektion das Etikett des Insulins zu überprüfen.

Lesen Sie die gesamte FDA-Verschreibungsinformation für Lantus (Insulin Glargin Injektion)

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