Lantus
Nebenwirkungen
Die folgenden Nebenwirkungen werden an anderer Stelle diskutiert:
- Hypoglykämie
- Überempfindlichkeit und allergische Reaktionen
- Hypokaliämie .
Erfahrungen aus klinischen Studien
Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in klinischen Studien beobachteten Nebenwirkungsraten eines Medikaments nicht direkt mit den Raten in der klinischen Studie eines anderen Medikaments verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider.
Die Daten in Tabelle 1 spiegeln die Exposition von 2327 Patienten mit Typ-1-Diabetes mit LANTUS oder NPH wider. Die Typ-1-Diabetes-Population wies die folgenden Merkmale auf: Das Durchschnittsalter betrug 38,5 Jahre. Vierundfünfzig Prozent waren weiblich, 96,9 % waren kaukasisch, 1,8 % waren schwarz oder afroamerikanisch und 2,7 % waren hispanisch. Der mittlere BMI betrug 25,1 kg/m².
Die Daten in Tabelle 2 spiegeln die Exposition von 1563 Patienten mit Typ-2-Diabetes gegenüber LANTUS oder NPH wider. Die Typ-2-Diabetes-Population wies die folgenden Merkmale auf: Das Durchschnittsalter betrug 59,3 Jahre. Achtundfünfzig Prozent waren weiblich, 86,7 % waren kaukasisch, 7,8 % waren schwarz oder afroamerikanisch und 9 % waren hispanisch. Der mittlere BMI lag bei 29,2 kg/m².
Die Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen während der klinischen LANTUS-Studien bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 und Diabetes mellitus Typ 2 sind in den folgenden Tabellen aufgeführt.
Tabelle 1: Unerwünschte Ereignisse in gepoolten klinischen Studien mit einer Dauer von bis zu 28 Wochen bei Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes (unerwünschte Ereignisse mit einer Häufigkeit ≥5%)
LANTUS, % (n=1257) |
NPH, % (n=1070) |
|
Infektion der oberen Atemwege | 22.4 | 23.1 |
Infektion* | 9.4 | 10.3 |
Unfallverletzung | 5.7 | 6.4 |
Kopfschmerzen | 5.5 | 4.7 |
* Körpersystem nicht angegeben |
Tabelle 2: Unerwünschte Ereignisse in gepoolten klinischen Studien mit einer Dauer von bis zu 1 Jahr bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes (unerwünschte Ereignisse mit einer Häufigkeit ≥5%)
LANTUS, % (n=849) |
NPH, % (n=714) |
|
Infektion der oberen Atemwege | 11.4 | 13,3 |
Infektion* | 10.4 | 11.6 |
Retinale Gefäßstörung | 5.8 | 7.4 |
* Körpersystem nicht angegeben |
Tabelle 3: Unerwünschte Ereignisse in einer 5-Jahres-Studie bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes (unerwünschte Ereignisse mit Häufigkeit ≥10%)
LANTUS, % (n=514) |
NPH, % (n=503) |
|
Infektion der oberen Atemwege | 29.0 | 33.6 |
Ödeme peripher | 20.0 | 22.7 |
Hypertonie | 19.6 | 18.9 | Influenza | 18.7 | 19.5 |
Sinusitis | 18,5 | 17,9 | Katarakt | 18,1 | 15.9 |
Bronchitis | 15.2 | 14.1 |
Arthralgie | 14.2 | 16.1 |
Schmerzen in den Extremitäten | 13.0 | 13.1 |
Rückenschmerzen | 12.8 | 12,3 |
Husten | 12,1 | 7,4 |
Harnwegsinfektion | 10.7 | 10.1 |
Durchfall | 10.7 | 10.3 |
Depression | 10.5 | 9.7 |
Kopfschmerzen | 10.3 | 9.3 |
Tabelle 4: Unerwünschte Ereignisse in einer 28-wöchigen klinischen Studie bei Kindern und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes (unerwünschte Ereignisse mit einer Häufigkeit≥5% )
LANTUS, % (n=174) |
NPH, % (n=175) |
||
Infektion* | 13.8 | 17.7 | |
Infektion der oberen Atemwege | 13,8 | 16,0 | |
Pharyngitis | 7,5 | 8,6 | |
Rhinitis | 5,2 | 5.1 | |
* Körpersystem nicht angegeben |
Schwere Hypoglykämie
Hypoglykämie ist die am häufigsten beobachtete unerwünschte Reaktion bei Patienten, die Insulin, einschließlich LANTUS, anwenden. Die Tabellen 5 sowie 6 und 7 fassen die Inzidenz von schwerer Hypoglykämie in den einzelnen klinischen Studien mit LANTUS zusammen. Schwere symptomatische Hypoglykämie wurde definiert als ein Ereignis mit Symptomen, die mit einer Hypoglykämie übereinstimmen, die die Hilfe einer anderen Person erfordert und entweder mit einem Blutzucker unter 50 mg/dL (≤56 mg/dL in der 5-Jahres-Studie und ≤36 mg/dL in der ORIGIN-Studie) oder mit einer prompten Erholung nach oraler Kohlenhydrat-, intravenöser Glukose- oder Glukagonverabreichung einhergeht.
Die Prozentsätze der mit LANTUS behandelten erwachsenen Patienten, bei denen eine schwere symptomatische Hypoglykämie auftrat, waren in den klinischen Studien mit LANTUS vergleichbar mit den Prozentsätzen der mit NPH behandelten Patienten für alle Behandlungsschemata (siehe Tabellen 5 und 6). In der pädiatrischen klinischen Phase-3-Studie traten bei Kindern und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes in den beiden Behandlungsgruppen häufiger schwere symptomatische Hypoglykämien auf als in den Studien für Erwachsene mit Typ-1-Diabetes.
Tabelle 5: Schwere symptomatische Hypoglykämie bei Patienten mit Typ-1-Diabetes
Studie A Typ-1-Diabetes Erwachsene 28 Wochen in Kombination mit regulärem Insulin | Studie B Typ-1-Diabetes Erwachsene 28 Wochen In Kombination mit Normalinsulin | Studie C Typ-1-Diabetes Erwachsene 16 Wochen In Kombination mit Insulin lispro | Studie D Typ-1-Diabetes Pädiatrie 26 Wochen In Kombination mit normalem Insulin | |||||
LANTUS N=292 |
NPH N=293 |
LANTUS N=264 |
NPH N=270 |
LANTUS N=310 |
NPH N=309 |
LANTUS N=174 |
NPH N=175 |
|
Prozent der Patienten | 10.6 | 15.0 | 8.7 | 10.4 | 6.5 | 5.2 | 23.0 | 28.6 |
Tabelle 6: Schwere symptomatische Hypoglykämie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
Studie E Typ-2 Diabetes Erwachsene 52 Wochen in Kombination mit oralen Wirkstoffen | Studie F Typ 2 Diabetes Erwachsene 28 Wochen in Kombination mit regulärem Insulin | Studie G Typ 2 Diabetes Erwachsene 5 Jahre In Kombination mit Normalinsulin | ||||
LANTUS N=289 |
NPH N=281 |
LANTUS N=259 |
NPH N=259 |
LANTUS N=513 |
NPH N=504 |
|
Prozent der Patienten | 1.7 | 1.1 | 0.4 | 2.3 | 7.8 | 11.9 |
Tabelle 7 zeigt den Anteil der Patienten, die in derORIGIN -Studie in der Lantus- und der Standardversorgungsgruppe eine schwere symptomatische Hypoglykämie erlitten.
Tabelle 7: Schwere symptomatische Hypoglykämie in der ORIGIN-Studie
ORIGIN-Studie Mediane Dauer des Follow-up: 6.2 Jahre | ||
LANTUS N=6231 |
Standardversorgung N=6273 |
|
Prozent der Patienten | 5,6 | 1.8 |
Periphere Ödeme
Bei einigen Patienten, die LANTUS einnahmen, traten Natriumretention und Ödeme auf, insbesondere wenn die zuvor schlechte Stoffwechseleinstellung durch eine intensivierte Insulintherapie verbessert wurde.
Lipodystrophie
Die subkutane Verabreichung von Insulin, einschließlichLANTUS, hat bei einigen Patienten zu Lipoatrophie (Vertiefung der Haut) oder Lipohypertrophie (Vergrößerung oder Verdickung des Gewebes) geführt.
Insulineinleitung und Intensivierung der Glukosekontrolle
Eine Intensivierung oder schnelle Verbesserung der Glukosekontrolle wurde mit einer vorübergehenden, reversiblen ophthalmologischen Refraktionsstörung, einer Verschlechterung der diabetischen Retinopathie und einer akuten schmerzhaften peripheren Neuropathie in Verbindung gebracht. Eine langfristige glykämische Kontrolle verringert jedoch das Risiko einer diabetischen Retinopathie und Neuropathie.
Gewichtszunahme
Eine Gewichtszunahme ist bei einigen Insulintherapien, einschließlich LANTUS, aufgetreten und wurde auf die anabolen Effekte von Insulin und die Abnahme der Glukosurie zurückgeführt.
Allergische Reaktionen
Wie bei jeder Insulintherapie können bei Patienten, die LANTUS einnehmen, Reaktionen an der Injektionsstelle auftreten, einschließlich Rötung, Schmerzen, Juckreiz, Urtikaria, Ödeme und Entzündungen. In klinischen Studien an erwachsenen Patienten wurde eine höhere Inzidenz von behandlungsbedingten Schmerzen an der Injektionsstelle bei mit LANTUS behandelten Patienten (2,7 %) im Vergleich zu mit NPH-Insulin behandelten Patienten (0,7 %) festgestellt. Die Berichte über Schmerzen an der Injektionsstelle führten nicht zum Abbruch der Therapie.
Systemische Allergie
Schwere, lebensbedrohliche, generalisierte Allergien, einschließlich Anaphylaxie, generalisierte Hautreaktionen, Angioödem, Bronchospasmus, Hypotonie und Schock können mit jedem Insulin, einschließlich LANTUS, auftreten und lebensbedrohlich sein.
Immunogenität
Wie bei allen therapeutischen Proteinen besteht ein Potenzial für Immunogenität. Alle Insulinprodukte können die Bildung von Insulin-Antikörpern hervorrufen. Das Vorhandensein solcher Insulin-Antikörper kann die Wirksamkeit von Insulin erhöhen oder vermindern und eine Anpassung der Insulindosis erforderlich machen. In klinischen Studien der Phase 3 mit LANTUS wurden Erhöhungen der Titer von Antikörpern gegen Insulin in den NPH-Insulin- und LANTUS-Behandlungsgruppen mit ähnlicher Häufigkeit beobachtet.
Erfahrungen nach der Markteinführung
Die folgenden unerwünschten Wirkungen wurden während der Anwendung von LANTUS nach der Zulassung festgestellt.
Da diese Reaktionen freiwillig aus einer Population ungewisser Größe gemeldet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen kausalen Zusammenhang mit der Arzneimittelexposition herzustellen.
Es wurde von Medikationsfehlern berichtet, bei denen andere Insuline, insbesondere schnell wirkende Insuline, versehentlich anstelle von LANTUS verabreicht wurden. Um Medikationsfehler zwischen LANTUS und anderen Insulinen zu vermeiden, sollten die Patienten angewiesen werden, vor jeder Injektion das Etikett des Insulins zu überprüfen.
Lesen Sie die gesamte FDA-Verschreibungsinformation für Lantus (Insulin Glargin Injektion)