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Posttraumatische Belastungsstörung

Was ist eine posttraumatische Belastungsstörung (PTBS)?

Einige Menschen entwickeln eine posttraumatische Belastungsstörung (PTBS), nachdem sie ein schockierendes, beängstigendes oder gefährliches Ereignis erlebt haben.

Es ist ganz natürlich, während und nach einer traumatischen Situation Angst zu haben. Angst ist ein Teil der normalen „Kampf-oder-Flucht“-Reaktion des Körpers, die uns hilft, potenzielle Gefahren zu vermeiden oder auf sie zu reagieren. Menschen können eine Reihe von Reaktionen nach einem Trauma erleben, und die meisten werden sich mit der Zeit von ihren Symptomen erholen. Bei denjenigen, die weiterhin Symptome haben, kann eine PTBS diagnostiziert werden.

Wer entwickelt PTBS?

Jeder kann in jedem Alter eine PTBS entwickeln. Dazu gehören Kampfveteranen ebenso wie Menschen, die einen körperlichen oder sexuellen Übergriff, Missbrauch, einen Unfall, eine Katastrophe, einen Terroranschlag oder andere schwerwiegende Ereignisse erlebt oder miterlebt haben. Menschen mit PTBS können sich gestresst oder verängstigt fühlen, auch wenn sie nicht mehr in Gefahr sind.

Nicht jeder mit PTBS hat ein gefährliches Ereignis erlebt. In einigen Fällen kann das Wissen, dass ein Verwandter oder enger Freund ein Trauma erlebt hat, eine PTBS auslösen.

Nach Angaben des National Center for PTSD, einem Programm des U.S. Department of Veterans Affairs, werden etwa sieben oder acht von 100 Menschen im Laufe ihres Lebens eine PTBS erleben. Frauen erkranken häufiger an einer PTBS als Männer. Bestimmte Aspekte des traumatischen Ereignisses und einige biologische Faktoren (wie z. B. Gene) können dazu führen, dass manche Menschen eher eine PTBS entwickeln.

Was sind die Symptome einer PTBS?

Die Symptome einer PTBS beginnen in der Regel innerhalb von drei Monaten nach dem traumatischen Ereignis, manchmal treten sie aber auch später auf. Um die Kriterien für eine PTBS zu erfüllen, müssen die Symptome länger als einen Monat andauern und sie müssen schwerwiegend genug sein, um Aspekte des täglichen Lebens, wie Beziehungen oder Arbeit, zu beeinträchtigen. Die Symptome müssen außerdem in keinem Zusammenhang mit Medikamenten, Substanzkonsum oder anderen Krankheiten stehen.

Der Verlauf der Krankheit variiert: Manche Menschen erholen sich innerhalb von sechs Monaten, bei anderen halten die Symptome ein Jahr oder länger an. Menschen mit PTBS haben oft Begleiterkrankungen wie Depressionen, Substanzkonsum oder eine oder mehrere Angststörungen.

Nach einem gefährlichen Ereignis ist es normal, dass man einige Symptome hat oder sich sogar von dem Erlebnis losgelöst fühlt, so als ob man die Dinge eher beobachtet als sie zu erleben. Ein Gesundheitsdienstleister – wie ein Psychiater, Psychologe oder klinischer Sozialarbeiter – der Erfahrung in der Betreuung von Menschen mit psychischen Erkrankungen hat, kann feststellen, ob die Symptome die Kriterien für eine PTBS erfüllen.

Um mit PTSD diagnostiziert zu werden, muss ein Erwachsener alle der folgenden Symptome für mindestens 1 Monat aufweisen:

  • Mindestens ein Wiedererlebnissymptom
  • Mindestens ein Vermeidungssymptom
  • Mindestens zwei Erregungs- und Reaktivitätssymptome
  • Mindestens zwei Kognitions- und Stimmungssymptome

Wiedererlebnissymptome

  • Flashbacks – Wiedererleben des traumatischen Ereignisses, Dazu gehören körperliche Symptome wie Herzrasen oder Schweißausbrüche
  • Wiederkehrende Erinnerungen oder Träume, die sich auf das Ereignis beziehen
  • Belastende Gedanken
  • Körperliche Anzeichen von Stress

Gedanken und Gefühle können diese Symptome auslösen, ebenso wie Worte, Objekte oder Situationen, die an das Ereignis erinnern.

Vermeidungssymptome

  • Vermeiden von Orten, Ereignissen oder Objekten, die an das Erlebnis erinnern
  • Vermeiden von Gedanken oder Gefühlen, die mit dem traumatischen Ereignis in Verbindung stehen

Vermeidungssymptome können dazu führen, dass Menschen ihre Routinen ändern. Zum Beispiel kann eine Person nach einem schweren Autounfall vermeiden, Auto zu fahren oder in einem Auto mitzufahren.

Erregungs- und Reaktivitätssymptome

  • Leicht zu erschrecken
  • Fühlt sich angespannt, wachsam oder „nervös“
  • Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren
  • Schwierigkeiten, einzuschlafen oder durchzuschlafen
  • Fühlt sich reizbar und hat wütende oder aggressive Ausbrüche
  • Risikoreiches, rücksichtsloses oder destruktives Verhalten rücksichtslosem oder destruktivem Verhalten

Aufregende Symptome sind oft vorhanden – sie können zu Gefühlen von Stress und Wut führen und Teile des täglichen Lebens beeinträchtigen, wie Schlafen, Essen oder Konzentration.

Kognitions- und Stimmungs-Symptome

  • Schwierigkeiten, sich an wichtige Merkmale des traumatischen Ereignisses zu erinnern
  • Negative Gedanken über sich selbst oder die Welt
  • Verzerrte Gedanken über das Ereignis, die Schuldgefühle hervorrufen
  • Anhaltende negative Emotionen wie Angst, Wut, Schuld oder Scham oder Scham
  • Verlust des Interesses an früheren Aktivitäten
  • Gefühle sozialer Isolation
  • Schwierigkeit, positive Emotionen wie Glück oder Zufriedenheit zu empfinden

Die Symptome der Wahrnehmung und der Stimmung können nach dem traumatischen Ereignis beginnen oder sich verschlimmern und dazu führen, dass sich eine Person von Freunden oder Familienmitgliedern distanziert fühlt.

Wie reagieren Kinder und Jugendliche auf ein Trauma?

Kinder und Jugendliche können extreme Reaktionen auf ein Trauma haben, aber ihre Symptome sind möglicherweise nicht die gleichen wie bei Erwachsenen. Bei kleinen Kindern unter 6 Jahren können folgende Symptome auftreten:

  • Bettnässen, nachdem sie gelernt haben, die Toilette zu benutzen
  • Vergessen oder Unfähigkeit zu sprechen
  • Nachspielen des beängstigenden Ereignisses während des Spielens
  • Ungewöhnlich anhänglich gegenüber einem Elternteil oder einem anderen Erwachsenen

Ältere Kinder und Jugendliche zeigen normalerweise Symptome, die denen von Erwachsenen ähneln. Sie können auch störende, respektlose oder zerstörerische Verhaltensweisen entwickeln. Ältere Kinder und Jugendliche können sich schuldig fühlen, weil sie Verletzungen oder Todesfälle nicht verhindert haben. Sie können auch Rachegedanken haben.

Weitere Informationen finden Sie in der Broschüre des National Institute of Mental Health (NIMH), Helping Children and Adolescents Cope With Disasters and Other Traumatic Events.

Warum entwickeln manche Menschen eine PTSD und andere nicht?

Nicht jeder, der ein gefährliches Ereignis erlebt, entwickelt eine PTSD – viele Faktoren spielen eine Rolle. Einige dieser Faktoren sind bereits vor dem Trauma vorhanden, andere werden während und nach einem traumatischen Ereignis wichtig.

Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer PTBS erhöhen können, sind unter anderem:

  • Exposition gegenüber gefährlichen Ereignissen oder Traumata
  • Verletzt zu werden oder zu sehen, wie Menschen verletzt oder getötet werden
  • Trauma in der Kindheit
  • Gefühle des Entsetzens, der Hilflosigkeit oder der extremen Angst
  • Nach dem Ereignis wenig oder keine soziale Unterstützung zu haben
  • Mit zusätzlichem Stress nach dem Ereignis umgehen, wie z.B. der Verlust eines geliebten Menschen, Schmerzen und Verletzungen oder der Verlust des Arbeitsplatzes oder der Wohnung
  • Eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte mit psychischen Erkrankungen oder Substanzkonsum

Zu den Resilienzfaktoren, die die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer PTBS verringern können, gehören:

  • Unterstützung durch Freunde, Familie oder Selbsthilfegruppen suchen
  • Erlernen, mit den eigenen Handlungen als Reaktion auf ein traumatisches Ereignis einverstanden zu sein
  • Eine Bewältigungsstrategie zu haben, um ein traumatisches Ereignis zu überstehen und daraus zu lernen
  • Bereit und in der Lage zu sein, auf beunruhigende Ereignisse zu reagieren, wenn sie auftreten, obwohl man Angst empfindet

Wie wird PTBS behandelt?

Es ist wichtig, dass jeder, der an PTBS-Symptomen leidet, mit einer psychologischen Fachkraft zusammenarbeitet, die Erfahrung in der Behandlung von PTBS hat. Die wichtigsten Behandlungsmethoden sind Psychotherapie, Medikamente oder beides. Ein erfahrener Psychiater kann Menschen dabei helfen, den Behandlungsplan zu finden, der ihren Symptomen und Bedürfnissen entspricht.

Einige Menschen mit PTBS können ein andauerndes Trauma durchleben, wie zum Beispiel in einer missbräuchlichen Beziehung. In diesen Fällen ist eine Behandlung in der Regel am effektivsten, wenn sie sowohl die traumatische Situation als auch die Symptome anspricht. Menschen, die eine PTBS haben oder einem Trauma ausgesetzt sind, können auch unter Panikstörungen, Depressionen, Drogenkonsum oder Selbstmordgedanken leiden. Die Behandlung dieser Erkrankungen kann bei der Genesung nach einem Trauma helfen. Die Forschung zeigt, dass auch die Unterstützung durch Familie und Freunde ein wichtiger Teil der Genesung sein kann.

Tipps zur Vorbereitung und Anleitung, wie Sie mit Ihrem Arzt über Ihre psychische Gesundheit sprechen und das Beste aus Ihrem Besuch herausholen können, finden Sie im NIMH-Informationsblatt „Taking Control of Your Mental Health: Tips for Talking With Your Health Care Provider.

Psychotherapie

Psychotherapie, manchmal auch als „Gesprächstherapie“ bezeichnet, umfasst eine Vielzahl von Behandlungstechniken, die psychologische Fachkräfte einsetzen, um Menschen dabei zu helfen, störende Emotionen, Gedanken und Verhaltensweisen zu erkennen und zu verändern. Psychotherapie kann Menschen mit PTSD und ihren Familien Unterstützung, Aufklärung und Anleitung bieten. Diese Art der Behandlung kann einzeln oder in einer Gruppe erfolgen und dauert in der Regel 6 bis 12 Wochen, kann aber auch länger dauern.

Einige Arten der Psychotherapie zielen auf die Symptome der PTBS ab, andere konzentrieren sich auf soziale, familiäre oder berufliche Probleme. Effektive Psychotherapien neigen dazu, einige Schlüsselkomponenten zu betonen, einschließlich des Erlernens von Fähigkeiten, die helfen, Auslöser zu identifizieren und mit den Symptomen umzugehen.

Eine häufige Art der Psychotherapie, genannt kognitive Verhaltenstherapie, kann Expositionstherapie und kognitive Umstrukturierung beinhalten.

  • Die Expositionstherapie hilft Menschen, zu lernen, mit ihrer Angst umzugehen, indem sie sie allmählich, auf sichere Weise, dem erlebten Trauma aussetzen. Als Teil der Expositionstherapie können Menschen über das Trauma nachdenken oder schreiben oder den Ort besuchen, an dem es passiert ist. Diese Therapie kann Menschen mit PTBS helfen, die Symptome zu reduzieren, die ihnen Kummer bereiten.
  • Kognitive Umstrukturierung hilft den Menschen, dem traumatischen Ereignis einen Sinn zu geben. Manchmal erinnern sich Menschen anders an das Ereignis, als es geschehen ist, oder sie fühlen sich schuldig oder schämen sich für etwas, das nicht ihre Schuld ist. Die kognitive Umstrukturierung kann Menschen mit PTBS helfen, realistisch über das Geschehene zu denken.

Sie können mehr über verschiedene Arten von Psychotherapie auf der NIMH-Website erfahren.

Medikamente

Die am meisten untersuchte Art von Medikamenten zur Behandlung von PTBS ist eine Art von Antidepressiva, die selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) genannt werden. SSRIs können helfen, PTBS-Symptome wie Traurigkeit, Sorgen, Wut und das Gefühl der emotionalen Betäubung zu kontrollieren. SSRIs und andere Medikamente können zusammen mit einer Psychotherapie verschrieben werden. Andere Medikamente können helfen, bestimmte PTBS-Symptome wie Schlafprobleme und Alpträume zu behandeln.

Gesundheitsdienstleister und Patienten können zusammenarbeiten, um das beste Medikament oder eine Kombination von Medikamenten sowie die richtige Dosis zu finden. Informieren Sie sich auf der Website der U.S. Food and Drug Administration über die neuesten Informationen zu Patientenratgebern, Warnhinweisen oder neu zugelassenen Medikamenten.

Wie kann ich Hilfe finden?

Die Substance Abuse and Mental Health Services Administration (SAMHSA) bietet mit dem Behavioral Health Treatment Services Locator ein Online-Tool, mit dem Sie psychosoziale Dienste und Behandlungsprogramme in Ihrem Bundesstaat finden können. Weitere Ressourcen finden Sie auf der NIMH-Webseite „Help for Mental Illnesses“.

Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, in unmittelbarer Not sind oder daran denken, sich selbst zu verletzen, rufen Sie die gebührenfreie National Suicide Prevention Lifeline unter 1-800-273-TALK (8255) oder die gebührenfreie TTY-Nummer unter 1-800-799-4TTY (4889) an. Sie können auch eine SMS an die Crisis Text Line senden (HELLO an 741741).

Was kann ich tun, um mir selbst zu helfen?

Es ist wichtig zu wissen, dass Sie sich mit einer Behandlung bessern können, auch wenn es einige Zeit dauern kann. Hier sind einige Dinge, die Sie tun können, um sich selbst zu helfen:

  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Behandlungsmöglichkeiten und halten Sie sich an den Behandlungsplan.
  • Treiben Sie Sport, üben Sie Achtsamkeit oder andere Aktivitäten, die helfen, Stress zu reduzieren.
  • Versuchen Sie, Routinen für Mahlzeiten, Bewegung und Schlaf beizubehalten.
  • Setzen Sie sich realistische Ziele und tun Sie, was Sie können, so gut Sie können.
  • Verbringen Sie Zeit mit vertrauten Freunden oder Verwandten und erzählen Sie ihnen von Dingen, die Symptome auslösen können.
  • Erwarten Sie, dass sich Ihre Symptome allmählich bessern, nicht sofort.
  • Vermeiden Sie den Konsum von Alkohol oder Drogen.

Wie kann ich einem Freund oder Verwandten helfen, der an einer PTBS leidet?

Wenn Sie jemanden kennen, der möglicherweise an einer PTBS leidet, ist das Wichtigste, was Sie tun können, dieser Person zu helfen, die richtige Diagnose und Behandlung zu bekommen. Manche Menschen brauchen vielleicht Hilfe, um einen Termin bei ihrem Arzt zu vereinbaren; andere können davon profitieren, dass jemand sie zu ihren Arztbesuchen begleitet.

Wenn bei einem engen Freund oder Verwandten PTBS diagnostiziert wird, können Sie ihn ermutigen, seinen Behandlungsplan zu befolgen. Wenn ihre Symptome nach 6 bis 8 Wochen nicht besser werden, können Sie sie ermutigen, mit ihrem Arzt zu sprechen. Sie können auch:

  • Bieten Sie emotionale Unterstützung, Verständnis, Geduld und Ermutigung an.
  • Lernen Sie über PTSD, damit Sie verstehen können, was Ihr Freund erlebt.
  • Hören Sie aufmerksam zu. Achten Sie auf die Gefühle der Person und die Situationen, die PTBS-Symptome auslösen können.
  • Geben Sie positive Ablenkungen, wie Spaziergänge, Ausflüge und andere Aktivitäten.

Wo finde ich mehr Informationen über PTBS?

Das National Center for PTSD, ein Programm des U.S. Department of Veterans Affairs, ist das führende Bundeszentrum für Forschung und Bildung über PTBS und traumatischen Stress. Hier finden Sie Informationen über PTBS, Behandlungsmöglichkeiten und Hilfe, sowie zusätzliche Ressourcen für Familien, Freunde und Anbieter.

Was sollte ich über die Teilnahme an klinischer Forschung wissen?

Klinische Studien sind Forschungsstudien, die neue Wege zur Vorbeugung, Erkennung oder Behandlung von Krankheiten und Zuständen untersuchen. Obwohl Einzelpersonen von der Teilnahme an einer klinischen Studie profitieren können, sollten sich die Teilnehmer darüber im Klaren sein, dass der Hauptzweck einer klinischen Studie darin besteht, neue wissenschaftliche Erkenntnisse zu gewinnen, damit anderen in Zukunft besser geholfen werden kann.

Forscher am NIMH und im ganzen Land führen viele Studien mit Patienten und gesunden Freiwilligen durch. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über klinische Studien, ihre Vorteile und Risiken und darüber, ob eine Studie für Sie geeignet ist. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des NIMH zu klinischen Studien.

Abdrucke

Diese Publikation ist gemeinfrei und darf ohne Genehmigung des NIMH vervielfältigt oder kopiert werden. Die Angabe von NIMH als Quelle ist erwünscht. Um mehr über die Verwendung von NIMH-Publikationen zu erfahren, besuchen Sie unsere Richtlinien zum Nachdruck.

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