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Quinolone

Quinolone sind eine Art von Antibiotikum. Antibiotika töten oder hemmen das Wachstum von Bakterien.

Es gibt fünf verschiedene Quinolon-Klassen. Darüber hinaus gibt es eine weitere Klasse von Antibiotika, die Fluorchinolone, die von den Chinolonen abgeleitet wurden, indem ihre Struktur mit Fluor modifiziert wurde. Chinolone und Fluorchinolone haben viele Gemeinsamkeiten, aber auch ein paar Unterschiede, z. B. gegen welche Organismen sie wirksam sind. Manche Menschen verwenden die Worte Chinolone und Fluorchinolone austauschbar.

Quinolone und Fluorchinolone beeinträchtigen die Funktion von zwei Enzymen, die von Bakterien produziert werden, Topoisomerase IV und DNA-Gyrase, so dass sie die DNA nicht mehr reparieren oder bei ihrer Herstellung helfen können.

Wozu werden Chinolone und Fluorchinolone eingesetzt?

Quinolone und Fluorchinolone gelten als Breitbandantibiotika. Das bedeutet, dass sie gegen ein breites Spektrum von Bakterien wirksam sind.

Aufgrund des Risikos schwerwiegender Nebenwirkungen hat die FDA jedoch darauf hingewiesen, dass sie für häufige Erkrankungen wie Sinusitis, Bronchitis und unkomplizierte Harnwegsinfektionen nicht geeignet sind und nur in Betracht gezogen werden sollten, wenn die Behandlung mit anderen, weniger toxischen Antibiotika versagt hat.

Quinolone und Fluorchinolone können auch zur Behandlung ungewöhnlicher Infektionen wie Milzbrand oder Pest eingesetzt werden. Ärzte können auch entscheiden, sie bei anderen Arten von Infektionen einzusetzen, wenn andere alternative Behandlungsmöglichkeiten versagt haben oder nicht verwendet werden können.

Was sind die Unterschiede zwischen Chinolonen und Fluorchinolonen?

Quinolone und Fluorchinolone unterscheiden sich in ihrer Aktivität gegen die beiden von Bakterien produzierten Enzyme, Topoisomerase IV und DNA-Gyrase. Diejenigen, die aktiver gegen Topoisomerase IV sind, wirken eher gegen grampositive Bakterien, diejenigen, die gegen DNA-Gyrase aktiv sind, wirken eher gegen gramnegative Bakterien. Neuere Fluorchinolone zielen in der Regel auf diese Enzyme gleichermaßen ab.

Quinolone und Fluorchinolone unterscheiden sich auch in der Art und Weise, wie sie im Körper absorbiert, metabolisiert und ausgeschieden werden.

Tabelle: Liste der gebräuchlichen Chinolone und Fluorchinolone

Genetischer Name Beispiele für Markennamen
Cinoxacin Abgesetzt in den U.S.
Ciprofloxacin Cipro, Proquin XR
delafloxacin Baxdela
gemifloxacin Factive
Levofloxacin Levaquin
Moxifloxacin Avelox
Nalidixinsäure Abgekündigt in den U.S.
Norfloxacin Abgesetzt in den U.S.
Ofloxacin Floxin
Sparfloxacin Abgesetzt in den U.S.

Sind Quinolone und Fluorchinolone sicher?

Quinolone und Fluorchinolone sollten bei Kindern unter 18 Jahren vermieden werden, es sei denn, sie haben eine schwere Infektion, die mit keinem anderen Antibiotikum behandelt werden kann. Dies liegt daran, dass sie die gewichtstragenden Gelenke bei Kindern schädigen können, und Kinder sind auch anfälliger für andere unerwünschte Wirkungen von Chinolonen und Fluorchinolonen, einschließlich Tendinitis und Sehnenriss.

Die FDA hat einige Bedenken gegenüber Chinolonen und Fluorchinolonen und hält sie für die meisten häufigen Infektionen für ungeeignet, da sie mit einigen schwerwiegenden Wirkungen, einschließlich Tendinitis (Entzündung einer Sehne) und Sehnenriss, in Verbindung gebracht wurden. Darüber hinaus haben einige Menschen während der Einnahme von Chinolonen oder Fluorchinolonen über periphere Neuropathie (Nervenschmerzen in den Fingern und Zehen) und Auswirkungen auf das zentrale Nervensystem wie Unruhe, Aufmerksamkeitsstörungen, Desorientierung, Gedächtnisstörungen, Nervosität und Delirium berichtet. Sie wurden auch mit niedrigen Blutzuckerwerten (Hypoglykämie) in Verbindung gebracht. Alle Chinolone und Fluorchinolone sind von der FDA verpflichtet, Sicherheitswarnungen über diese potenziell schwerwiegenden Nebenwirkungen zu tragen.

Das Risiko einer Sehnenentzündung und eines Sehnenrisses ist bei Menschen über 60 Jahren, bei Personen, die Kortikosteroide einnehmen, oder mit einer Vorgeschichte von Organtransplantationen erhöht. Vorangegangene Sehnenerkrankungen oder anstrengende Aktivitäten können das Risiko ebenfalls erhöhen.

Gelegentlich sind bei Menschen, die Chinolone oder Fluorchinolone einnehmen, Leberschäden und allergische Reaktionen aufgetreten.

Wenn eine dieser sehr schweren Nebenwirkungen auftritt, sollte das Chinolon oder Fluorchinolon sofort abgesetzt und alle anderen Chinolone und Fluorchinolone in Zukunft vermieden werden.

Welche Nebenwirkungen haben Chinolone und Fluorchinolone?

Zu den am häufigsten berichteten Nebenwirkungen gehören Durchfall, Übelkeit, abnorme Leberfunktionstests, Erbrechen und Hautausschlag.

Quinolone und Fluorchinolone können auch Angstzustände, Schlaflosigkeit, psychotische Reaktionen, Nervenschmerzen oder Gefühlsverlust in den Extremitäten, EKG-Anomalien, erhöhte Lichtempfindlichkeit und andere Effekte verursachen.

Bei Menschen mit Myasthenia gravis können sie die Muskelschwäche verschlimmern und Krampfanfälle auslösen oder das Risiko eines Krampfanfalls erhöhen.

Bei Menschen mit Diabetes können Chinolone und Fluorchinolone den Blutzuckerspiegel beeinflussen, was eine zusätzliche Überwachung erfordert.

Quinolone und Fluorchinolone erhöhen die Sonnenempfindlichkeit der Haut und können an exponierten Hautstellen Lichtempfindlichkeitsreaktionen und schweren Sonnenbrand hervorrufen.

Quinolone und Fluorchinolone sind nicht geeignet für Menschen mit Myasthenia gravis, bestimmten Herzrhythmusstörungen sowie für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren (es sei denn, die Infektion kann nicht mit einem anderen Antibiotikum behandelt werden).

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