Articles

Was ist die Kirche Gottes (Cleveland, TN), und was glauben sie?

Frage: „Was ist die Church of God (Cleveland, TN), und woran glauben sie?“
Antwort: Die Church of God (COG) wurde 1886 in Tennessee von Richard Spurling gegründet, einem ehemaligen Missionsbaptistenprediger, der die neutestamentliche Kirche zu ihren Wurzeln zurückführen, die Christen von Tradition und von Menschen gemachten Glaubensbekenntnissen befreien und die Einheit der Christen fördern wollte. Er gründete eine Christliche Vereinigung, die später Heiligkeitskirche genannt wurde; die Bewegung wuchs, und 1907 wurde der offizielle Name „Church of God“ angenommen. Später wurde die Angabe „Cleveland, Tennessee“ hinzugefügt, um die Gruppe von anderen Gruppen zu unterscheiden, die ebenfalls die Bezeichnung „Church of God“ verwenden – es gibt eine Vielzahl von Organisationen, einige davon häretisch, die sich Church of God nennen, und eine sorgfältige Unterscheidung ist notwendig. Die Kirche Gottes war schon immer ein Teil der Pfingst- und Heiligungsbewegung, und Spurling selbst war in der Spätregenbewegung engagiert. Die Church of God beansprucht etwa 7 Millionen Mitglieder weltweit, davon etwa 1 Million in den Vereinigten Staaten und Kanada.
Mitglieder der Church of God (Cleveland, Tennessee) sind tendenziell moralische, gesetzestreue Bürger, die sich in der Gesellschaft und der Kultur genug engagieren, um zu versuchen, einen positiven Einfluss zu haben. Sie sind politisch aktiv, besonders im Hinblick auf eine konservative Sozialpolitik. Sie haben einige einzigartige Praktiken, wie z.B. die Fußwaschung als Vorschrift.
Die Kirche Gottes hält an orthodoxen christlichen Lehren fest, die die Bibel als Gottes unfehlbares Wort (Psalm 119,89), die Dreieinigkeit (Matthäus 28,19), die Erbsünde (Römer 3,9-20), den Tod und die Auferstehung Jesu Christi als Gottes Heilsplan (Markus 8,31-33; Johannes 2,19) und die persönliche Errettung allein durch den Glauben an Christus (Johannes 14,6; Apostelgeschichte 4,12) betreffen. Die Kirche Gottes betont die Notwendigkeit, in moralischer Reinheit zu leben, und predigt gegen Sex außerhalb der Ehe, Homosexualität und andere Formen sexueller Unmoral; von den Mitgliedern der Kirche Gottes wird erwartet, dass sie sich von Alkohol, Tabak und Freizeitdrogen fernhalten; sie vermeiden unflätige Sprache und ungöttliche Vergnügungen, wie sie in modernen Filmen und Fernsehsendungen üblich sind. Die Church of God ermutigt auch zur Mäßigung bei Make-up, Schmuck, Parfüm und aufwendigen Frisuren.
Ein fragwürdiger Punkt in der Lehre der Church of God ist die wesleyanische Lehre der völligen Heiligung oder sündlosen Vollkommenheit in dieser Welt, die nach Ansicht der Church of God und anderer in der Heiligungsbewegung nicht nur das Ziel, sondern ein Auftrag für alle Gläubigen ist. Wie alle Heiligkeitskirchen lehrt auch die Church of God die Heiligung der Gläubigen. Innerhalb der Heiligungsbewegung gibt es unterschiedliche Auffassungen von Heiligung: 1) Heiligung ist ein augenblickliches Werk der Gnade, das zur Ausrottung der sündigen Natur führt; 2) Heiligung ist das Ergebnis eines „zweiten Segens“, der zum „Höheren Leben“ führt, in dem ein Gläubiger über der Macht der Sünde lebt; oder 3) Heiligung ist einfach ein lebenslanger Prozess, den jeder Gläubige nach der Bekehrung durchläuft, mit oder ohne den „zweiten Segen“. Ob ein Christ jemals einen Zustand der Sündlosigkeit in diesem Leben erreichen kann, wird in Heiligkeitskreisen diskutiert, obwohl alle Wesleyaner darin übereinstimmen, dass es immer Raum für eine Zunahme der Liebe zu Gott und zum Nächsten geben wird. Jede Behauptung, dass die sündige Natur ausgerottet ist oder dass wir in diesem Leben völlig frei von Sünde sein können, steht im Widerspruch zur Realität des menschlichen Zustands, die sowohl im Alten als auch im Neuen Testament dargestellt wird (Psalm 19,12; Sprüche 20,9; Lukas 11,4; Johannes 1,8-9).
Die Kirche Gottes ordiniert Frauen als Geistliche, eine Praxis, die in anderen Pfingstkirchen nicht ungewöhnlich ist. Die Kirche Gottes lehrt, dass das Reden in Zungen der Beweis für die Taufe des Heiligen Geistes ist (unabhängig von der Errettung) und dass jeder Gläubige als Beweis für die Taufe sofort in Zungen reden wird. Diese Lehre ist nicht in der Bibel zu finden. Die Bibel setzt die Geistestaufe mit der Errettung gleich (1. Korinther 12,12-13). Das Sprechen in Zungen kam manchmal bei neuen Gläubigen in der frühen Gemeinde vor (Apostelgeschichte 2,4; 10,44-46), aber es gibt keine Schriftstelle, die sagt, dass es immer vorkommen sollte. Die meisten neutestamentlichen Bekehrungsberichte erwähnen das Zungenreden nicht.
Die Gemeinde Gottes lehrt die volle Wiederherstellung der Gaben in der Gemeinde. Im Gegensatz zu einigen charismatischen Denominationen beansprucht die Kirche Gottes keine Leiter als Apostel oder Propheten. Allerdings prophezeien Mitglieder, und es wird nach Wunderzeichen gesucht, basierend auf der Aussage in Markus 16,17, dass „denen, die glauben, Zeichen folgen werden“ (KJV).
Die Kirche Gottes lehrt auch, dass Christi Sühne für körperliche Heilung für jeden sorgt und dass Gott der Gemeinde die Gabe der Heilung wiedergegeben hat. Es ist zwar wahr, dass Gott jede Krankheit heilen kann, aber die Bibel lehrt nicht, dass körperliche Heilung immer Gottes Wille ist. Der Apostel Paulus, ein Turm von unerschütterlichem Glauben, erlebte eine schwere Krankheit (Galater 4,13-14). Ebenso erging es seinem Mitarbeiter Epaphroditus, der sich im Dienst für die Gemeinde fast zu Tode arbeitete (Philipper 2,25-30). Paulus‘ geistlicher Sohn Timotheus war oft krank. Paulus sagte ihm nicht: „Steigere einfach deinen Glauben, und du wirst gesund werden, wann immer du willst.“ Vielmehr riet er Timotheus, etwas Wein zu trinken, nicht nur Wasser, um seines Magens willen (1. Timotheus 5,23).
Die Church of God (Cleveland, Tennessee) hat zwar eine korrekte Sicht der Errettung aus Gnade durch Glauben, fügt aber einige Lehren hinzu, die problematisch sind, darunter die von der Errettung getrennte Geistestaufe und eine Betonung von Zungenreden und Wundern. Diese Lehren machen die COG zu einer Kirche, die wir nicht gutheißen können.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.